AKTUELL
 
Schach ►
[ 27.06.2014 ]
Frank Hoppe ist bester Blitzer beim 7. Sparkassen-Cup
Drei Anläufe hat Frank Hoppe gebraucht, um sich in die Siegerchronik des Sparkassen-Regionalcups im Blitzschach einzutragen, den die Abteilung Schach des KSC Strausberg seit 2008 organisiert. Bei der nunmehr siebten Auflage im Klubhaus des Neuenhagener TC 93 hat es endlich für den Webmaster des Deutschen Schachbundes geklappt, der in der neuen Saison für Doppelbauer Woltersdorf in der Brandenburger Landesliga spielen wird. Er ist bei diesem traditionellen Einladungsturnier damit der insgesamt fünfte Gewinner nach Andreas Jahnke (Glück Auf Rüdersdorf/2008), Libor Titscher (Neuenhagener TC 93/2009, 2010 und 2012), Gregor Fehrmann (TSG Rot-Weiß Fredersdorf/Vogelsdorf/2011) und Oliver Kestin (SC Rochade Müncheberg/2013). Im Finale bezwang das Schach-„Schwergewicht“ Libor Tischer, nachdem er sich im Halbfinale gegen Wolfgang Altenkirch von Rot-Weiß Neuenhagen durchgesetzt hatte. An dem traditionellen Einladungsturnier nahmen 16 Aktive aus neun Vereinen teil.

Auch die siebte Auflage des Sparkassen-Cups wurde wiederum in enger Kooperation zwischen den KSC-Schachspielern und dem gastgebenden NTC 93 organisiert, der zur gleichen Zeit das 10. Neuenhagener Tennis-Open ausrichtete. Ein Höherpunkt im Rahmenprogramm war diesmal das Match „Schlagt die Banker!“: Dabei trafen ein Quintett des Sponsors Sparkasse Märkisch-Oderland mit Vorstandsmitglied Dirk Rieckers auf ein Nachwuchsteam. Den doppelrundigen Schnellschach-Vergleich mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit pro Partie gewannen die Banker deutlich mit 7,5:2,5. Im anschließenden Blitz-Duell – hier kamen nur noch drei Spieler zum Einsatz, wobei sich die Jugend mit dem amtierenden EU-Meister U12 Maximilian Mätzkow und Moritz Petersen von Glück auf Rüdersdorf verstärkte hatte – mussten die Finanzexperten aber nach der 0:3-Niederlage im ersten Umlauf dann noch um den Gesamtsieg zittern, ehe der nach einem schwer erkämpften 2:1 im Rückkampf gesichert werden konnte.

Die von der Sparkasse Märkisch-Oderland als Namensgeber und Sponsor des Turniers ausgelobten Preisgelder in Form von Gutscheinen in der Gesamthöhe von 500 € sind übrigens in den Vereinen der vier Erstplatzierten wie immer zweckgebunden für die Förderung der Nachwuchsarbeit zu verwenden. Das Siegertrio erhielt dazu originelle Keramik-Pokale. Die Unikate – König, Dame und Bauer - hatte der Hönower Künstler Dr. Helmut Kunze extra für diesen Anlass gefertigt.


ERGEBNISSE:
Vorrunde, A-Gruppe: 1. Sydow (ESV Eberswalde) 6,0, 2. Titscher (Neuenhagener TC 93) 5,5, 3. Hoppe (Doppelbauer Woltersdorf) 4,5, 4. Altenkirch ( (Rot-Weiß Neuenhagen) 4,0, 5.-6. Noack (USC Viadrina Frankfurt/Oder), Arlt beide 3,5, 7. S. Rieckers (beide TSG Rot-Weiß Fredersdorf/Vogelsdorf) 1,0, 8. Richter (Glück Auf Rüdersdorf) 0.

Vorrunde, B-Gruppe: 1. Mätzkow 6,5, 2. Tesch (beide ESV Eberswalde) 4,5, 3. Nagler (Rochade Müncheberg) 4,0, 4. Petersen (Glück Auf Rüdersdorf) 3,5, 5.-6. Habermann (Rot-Weiß Neuenhagen), M. Sebastian je 3,0,. 7. Ma. Sebastian (beide TSG Rot-Weiß Fredersdorf/Vogelsdorf) je 3,0, 8. Meyer (KSC Strausberg) 1,0.

K.o.-Runden (Weiß mit 6:5 Minuten Bedenkzeit, muss aber gewinnen), Viertelfinale: Mätzkow–Altenkirch 0:1 , Hoppe–Tesch 1-0, Titscher–Nagler 1:0, Sydow–Petersen 1:0. – Halbfinale: Hoppe–Altenkirch 1:0, Sydow–Titscher 1/2. – Spiel um Platz 3: Sydow–Altenkirch 1:0. – Finale: Titscher – Hoppe 0:1.
Pokalsieger 2014: Frank Hoppe

Raymund Stolze

Dokument ...

...zurück zur Übersicht