AKTUELL
 
KARDO ►
[ 29.06.2014 ]
Kung Fu Seminar in Wittstock
Am 28. und 29.06.2014 fand in Wittstock / Dosse ein Kung Fu Seminar statt. Veranstalter war Meister Frank Kallies vom Verein SG-Einheit Wittstock e.V. An dem zweitägigen Kampfsportseminar nahmen auch sieben Mitglieder der Abteilung Kardo vom KSC Strausberg e.V. teil. Nachdem am Samstag das ab 10 Uhr angesetzte Training unter freiem Himmel zunächst sprichwörtlich ins Wasser zu fallen drohte, besserte sich die Wetterlage jedoch spürbar und auf dem Sportplatz in Eichenfelde nahe Wittstock konnte pünktlich mit den Kung Fu Übungen begonnen werden. Trainiert wurden primär Grundtechniken und die erste Grundform des Kung Fu sowohl mit dem Langstock (Bo) als auch ohne. Der Trainingstag nahm gegen 18 Uhr sein Ende und wurde mit einem geselligen Grillabend verschönert.

Die Teilnehmer des stiloffenen Seminars, die sich aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen (Jiu-Jitsu, Judo, Taekwondo und Karate) zusammenfanden, nutzen den Abend zum regen Erfahrungsaustausch sowie Knüpfen von Freundschaften.

Am Sonntagmorgen setzte vor allem das Wetter starke Akzente, woraufhin das Training in die Waldringsporthalle in Wittstock verlegt wurde. Dort festigten die Seminar-Teilnehmer, unter denen sich auch Sportler aus Parchim, Lübz und Berlin befanden, das Erlernte. Zusätzlich lag an diesem Trainingstag der Fokus auf den chinesischen Kampfkunstarten Tai Chi Chuan und Shaolin Qigong. Sifu Frank Kallies trainierte eng mit den Sportlern der Abteilung Kardo an einer speziellen Shaolin Qigong-Form. Abteilungs- und Übungsleiter Mark Hofmann konnte im Gegenzug seine Erfahrungen im Tai Chi an diesem Tag mit den Sportlern des SG-Einheit Wittstock teilen. Den Abschluss bildeten die Gürtelprüfungen für den 4. und 5. Kyu im Jiu-Jitsu, an welchen die Seminarteilnehmer als Zuschauer mitfiebern konnten. (Text Mark Hofmann)

...zurück zur Übersicht