AKTUELL
 
[ 31.08.2014 ]
KSC Newsletter für Juli und August
Bogensport: Den Abschluss bei den Brandenburger Landesmeisterschaften bildete die Meisterschaft in der 144er Runde in Schwedt. Mit viermal Gold und einmal Silber kehrten die KSC-Sportler sehr erfolgreich zurück. Tim Stübner hat nach seinem Wechsel der Altersklasse (von U 14 in die U 17) nun das erste Mal auf die großen Distanzen (70, 60, 50 und 30 Meter) geschossen. Mit 1.059 Ringen erkämpfte er Silber und setzte sich eine persönliche "Hausnummer" und kann sich bei den nächsten Wettkämpfen daran messen. Lydia Laarz verbesserte drei ihrer eigenen Landesrekorde in der Compoundklasse U 17 w und siegte mit 1.269 Ringen. Christa Holtkamp konnte sich in der Ü 60 Recurve ebenfalls eine Goldmedaille sichern. Ihre Vereinskameraden ziehen immer wieder den Hut vor ihrem Willen und ihrer Lust, einen harten Wettkampftag mit 144 Pfeilen zu bewältigen. Ihr Ziel war, über 900 Ringe zu erreichen. Das hat sie mit 962 Ringen am Ende sicher geschafft - toll.

Auch für Gabi und Klaus Schultze gab es Gold. Beide stehen seit vielen Jahren immer wieder auf dem obersten Treppchen bei den Landesmeisterschaften. Gabi ließ mit einem klasse Ergebnis aufhorchen: Mit 1.226 Ringen schoss sie eigene Jahresbestleistung. Klaus (Ü 45 Jagdbogen) war nicht immer zufrieden mit seiner Technik, ließ aber trotzdem den aktuellen Deutschen Meister aus der Halle und der 144er-Runde im Freien mit einem komfortablen Vorsprung hinter sich.

Die Serie der Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen 2014 wurde im Hamburger Vorort Stapelfeld am 16./17 August gestartet. Hier trafen sich Deutschlands beste DBSV-Bogensportler in den Altersklassen. Am Start waren 95 Bogensportler aus 62 Vereinen. Gabi Schultze konnte am ersten Tag schnell in den Wettkampf finden. Nach 36 Pfeilen auf 70 Meter lag sie mit 301 Ringen vorn, 12 Ringe vor der Zweitplatzierten. Diesen Abstand baute sie dann mit sehr guten 314 Ringen auf 60 Meter noch auf 17 Ringe aus. Am zweiten Wettkampftag gelang Gabi mit 293 Ringen ein passables Ergebnis auf 50 Meter. Danach hieß es, die letzte Entfernung (30 Meter) mit Ausdauer und Konzentration zu meistern. Mit dem letzten von 144 Pfeilen schoss sie noch mal eine 10 (!), eine von 35, und holte Gold. Mit 1.242 Ringen schoss sie erneut Jahresbestleistung. Das ist zu Meisterschaften nicht selbstverständlich, zumal die Wetterbedingungen nicht optimal waren. Aber Ausruhen gibt es noch nicht: Jetzt trainiert Gabi Schultze für den zweiten Höhepunkt in der Freiluftsaison, die Deutschen Meisterschaften Mitte September in Lindenberg. Hier will sie natürlich auch eine gute Platzierung erreichen.

Bei den Deutschen Meisterschaften im 3D-Schießen in Hohengeiß/Oberharz mit 512 Teilnehmern aus 13 Bundesländern schnitten die 5 KSC-Starter erneut sehr gut ab: Jonas Langlotz wurde mit dem Recurve-Bogen Deutscher Meister der Altersklasse U 14! Er erzielte 504 Ringe (bei 64 Pfeilen auf verschiedenste Tierattrappen im hügeligen, anspruchsvollen Gelände). Saskia Höhn erreichte mit 461 Ringen den 3. Platz in dieser Altersklasse. Sehr zufrieden waren auch die anderen KSC-Sportler: Dennis Franke (6. Platz U 12 Jagdbogen), Reiner Ackermann (5. Platz Ü 55 Compound) und Karsten Laarz (22. Platz Ü 45 Compound).

Schwimmen: Bei knapp 30 Grad Lufttemperaturen und 20 Grad im Wasser sprangen über 300 Schwimmerinnen und Schwimmer beim 89. Strausseeschwimmen ins Wasser und absolvierten 5 km, 2,5 km, die „Kurzstrecke“ über 1250 m oder das Querbeetschwimmen. Dank der super Arbeit aller Helfer, Betreuer, Kampfrichter und Organisatoren verlief im Wesentlichen alles nach Plan. Die Bürgermeisterin, Frau Stadeler, gab den Startschuss und nahm die Siegerehrung vor. Insgesamt gab es 12 KSC-Siege in den verschiedenen Altersklassen (u. a. Heike Kaden über 5 km und Wilfried Brunzel über 2,5 km).
Das Fahrrad (gestiftet von Fahrrad-Richter) gewann diesmal wieder eine KSC-Teilnehmerin: Marlen Hennig (sie hatte auch die 2,5 km in der AK 70-74 gewonnen).

Helga Boßdorf (AK 65) und Wilfried Brunzel (AK 75) waren die einzigen Aktiven vom KSC beim 21. Internationalen Müggelsee-Schwimmen über 3,5 km von Friedrichshagen nach Rahnsdorf. Bei heftigem Wind und starkem Wellengang wurden die Schwimmer im 3-Minutentakt in 50-er Wellen auf die anspruchsvolle Strecke geschickt. Helga Boßdorf belegte Platz 2 in 1:28:04 h, Wilfried Brunzel Platz 1 in 1:24:27 h. Im Rekordteilnehmerfeld von fast 500 Aktiven wurde Helga am Ende bei den Frauen 108. und ließ damit noch 50 Jüngere hinter sich. Wilfried, vom Veranstalter als ältester Teilnehmer geehrt, fand mit seiner Zeit noch fast 100 jüngere Männer im Ergebnisprotokoll hinter sich.

Fanfarenzug: Am 11. August 2014 fand das erste Treffen des 8-köpfigen Organisationsteams für die anstehende 25. Fanfaronade am 6. Juni 2015 in Strausberg statt. Zunächst wurden die Zuständigkeiten der einzelnen Bereiche (Versorgung, Presse, Helfer, MTB-Zusammenarbeit etc.) geklärt. Zudem wurden Verbesserungsvorschläge zur Veranstaltung 2014 in Brandenburg/Havel erörtert. Für Fragen zur Fanfaronade wurde nachfolgende E-Mailadresse eingerichtet: fanfaronade2015@fanfarenzug-strausberg.org. Für die Durchführung der Veranstaltung werden noch zahlreiche Helfer benötigt. Wer sich bereit erklären möchte, bei der Fanfaronade 2015 durch tatkräftige oder finanzielle Unterstützung mitzuhelfen, kann sich gerne per E-Mail an helfer@fv.fanfarenzug-strausberg.org mit dem Betreff „Fanfaronade 2015 Helfer“ wenden.

Leichtathletik: Am 30. August fand das schon traditionelle Sommersportfest des KSC im Sport- und Erholungspark statt, an dem etwa 120 Kinder und Jugendliche aus den Kreisen MOL, Barnim und LOS teilnahmen. Dabei wurden die Wettkämpfe als Mehrkampf ausgetragen und erstmals die Sieger nach der Gundersen-Methode ermittelt. Das trug wesentlich dazu bei, die Wettkämpfe bis zum Schluss spannend zu halten, wobei es unmittelbar nach den Ferien für die meisten Starter noch nicht vordergründig um Rekorde und Bestleistungen ging, sondern um den gemeinsamen Wettstreit schlechthin.

Termine zum Vormerken
. 06.09.2014 – 14.00 -18.00 Uhr: 9. Sport- und Spielfest im Wohngebiet Hegermühle
. 27./28.09.2014 - 09.00 Uhr: Bildhauer-Workshop der Künstlergruppe Kontrapost, Jugendsporthaus, Wriezener Straße
. 02.10.2014 – 18.00 Uhr: Knüppelteigfest mit dem Fanfarenzug, Kulturpark Strausberg; vorher Sternmarsch durch die Stadt
. 03.10.2014 - 08.00 Uhr: 78. Strausseelauf, Start: Fichteplatz, Fontane-Gymnasium
. 03.10.2014 - 18.00 Uhr: 15. Herbstfanfare, Saisonabschluss mit dem Fanfarenzug, Energiearena, Wriezener Straße

.Vom 14.-19.10.2014 starten die KSC-TeamGym-Sportlerinnen bei den Europameisterschaften in Reykjavik.

Weitere Infos unter Tel.: 03341 - 42 11 78 / E-Mail: info@ksc-strausberg.de

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht