AKTUELL
 
Volleyball ►
[ 27.09.2014 ]
Die Sportfreunde aus Chodziez spielten weltmeisterlich und gewannen
Die Sonne lachte am 27.09.2014, als sich die Volleyballer des KSC zum diesjährigen Turnier der Freundschaft mit der Mannschaft aus Chodziez traf, die mit 6 Spielern am Vorabend angereist war. Für die Volleyballer aus Polen war es das Rückspiel des Turniers, welches im Frühjahr in Chodziez stattfand. Da die Verbindung zu den Volleyballern dieser Stadt seit 10 Jahren besteht, war die Begrüßung entsprechend freundschaftlich und herzlich. Erfreulich auch, dass das Turnier dieses Mal mit Unterstützung des KSB in der modernen Halle des Theodor-Fontane-Gymnasium stattfinden konnte.

Zum Turnier, das um 10.00 Uhr begann, stellte der KSC 2 Mannschaften und dazu gesellte sich noch ein Team des SV Mühlenberg sowie die Sportfreunde aus Chodziez. Es spielte jeder gegen jeden mit 2 Gewinnsätzen. Im Auftaktspiel trafen der KSC-1 und Mühlenberg aufeinander. Nach dem Gewinn des 1. Satzes mit 25:19 durch die KSC-ler, setzte sich auf Grund vieler individueller Fehler bei Spielern KSC Mühlenberg im 2. Satz mit 25:9 durch. Im hart umkämpften 3.Satz, der als Tiebraek absolviert wurde, gewannen die Mühlenberger glücklich mit 15:13. Im anschließenden Spiel gewannen die technisch versierten und eingespielten Polen gegen den KSC-2 mit 2:0 (25:12,25:13). Auch die Spieler vom KSC-1 hatten den Sportsfreunden aus Chodziez wenig entgegen zu setzen und verloren danach ebenfalls 0:2 (14:25,18:25).

Das Spiel der 2. Mannschaft des KSC gegen die Mühlenberger endete 0:2 (17:25, 12:25).Die Teilnahme der Volleyballer von Mühlenberg am Spielbetrieb in der Stadtliga machte sich deutlich bemerkbar. Entscheidend für den Turniersieg sollte nun der Vergleich zwischen Mühlenberg und dem polnischen Team sein, der nun folgte. Im 1. Satz fanden die Volleyballer aus der Strausberger Stadtliga nicht zu ihrem gewohnten Spiel, so dass die „weltmeisterlich“ aufspielenden Polen den Satz mit 25:13 für sich entscheiden konnten. Im 2. Satz war die Gegenwehr der Strausberger stärker, jedoch siegte auch hier der Sechser aus Chodziez mit 25:22. Im Kampf um Platz 4 setzte sich der KSC-1 mit 2:0 (25:17,25:12) gegen KSC-2 durch. Nach dem Sieg im vergangenen Jahr konnten unsere Freunde aus Chodziez nun schon zum wiederholten Mal den Pokal entführen und unterstrichen damit auch den Gewinn der WM durch Polen.

Der Tag endete mit einem Empfang für unsere Gäste aus Polen, die sich für Einladung, Organisation und die Betreuung bedankten und einem gemeinsamen Abendessen der Volleyballer des KSC und ihrer Frauen in der Pension an der Stadtmauer. Wir möchten auf diesem Weg dem Autohaus Lange, der Dachdeckerfirma Günther und dem Raumausstatter Eberhardt für die Unterstützung unserer Sportarbeit und der freundschaftlichen Beziehungen zu Polen danken.

...zurück zur Übersicht