AKTUELL
 
[ 30.09.2014 ]
KSC-Newsletter für September 2014
Radsport: Bei den Landeseinzelmeisterschaften auf der Straße holten sich die KSC-Sportlerinnen Gina Haberecht (U 13 w) und Sophie Zinke (U 15 w) in Lüben jeweils den Vizemeistertitel. Lu Morten Eckert (U 13 m) holte sich bei strömendem Regen einen beachtlichen 6. Platz. Ben Poschadel (U 15 m) ersprintete sich zum Abschied seiner KSC-Zeit den Bronzerang. Er wird seine Radsportlaufbahn nun an der Sportschule in Erfurt fortsetzen.

Am 28.09.14 wurden die deutschen Meisterschaften im Paar- und Mannschaftszeitfahren im Niedersächsischen Eldagsen, ausgetragen. Drei unserer Sportler wurden hierzu von den jeweiligen Landesverbänden nominiert. Hannes Wilksch und Sophie Zinke wurden vom Landesverband Brandenburg in die Teams berufen, Ben nach seinem Wechsel nach Erfurt vom Thüringer Landesverband. Während Sophie im Paarzeitfahren an den Start ging, fuhren Hannes und Ben mit ihren jeweiligen Teams als Vierer-Mannschaft. Sophie und Hannes erreichten mit ihren Teams jeweils den neunten Platz, Ben erreichte mit seinem Team, die VIEZEMEISTERSCHAFT! Für alle Strausberger Sportler, war es der erste Wettkampf dieser Kategorie!

Sport- und Spielfest Hegermühle Am 6. September fand das 9. Sport- und Spielfest im Wohngebiet Hegermühle statt, das der KSC Strausberg e.V. in bewährter Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Hegermühle, dem Kinder- Jugend- und Familienbüro, dem Sozialpark e.V., dem „Domizil“, der 4. Grundschule, der Verkehrswacht Oderland und weiteren Partnern organisierte. Etwa 150 Kinder nutzten den Nachmittag zu sportlichem Spiel, absolvierten den aufgebauten sportlichen Parcour mit 10 Stationen und weiteren Angeboten und tobten auf der großen Hüpfburg. Mitglieder der KSC-Abteilungen Judo und TeamGym zeigten bei Vorführungen Proben ihres Könnens.

Den Pokal der SWG im Torwandschießen gewann diesmal der erst 6-jährige Kevin Jänicke im Stechen der besten Schützen. Heiß her ging es wieder beim Fußballturnier, bei dem 3 Mannschaften um die begehrten Medaillen spielten. Den ebenfalls von der SWG gestifteten Pokal der besten Mannschaft im Zweifelderball erkämpfte sich wieder eine Mannschaft der 4. Grundschule. Das Sport- und Spielfest Hegermühle findet im Rahmen des Deutschlandweiten Projektes „Integration durch Sport“ des DOSB statt und brachte auch 2014 wieder Kinder und Jugendliche mit deutschen und ausländischen Wurzeln bei Sport und Spiel unkompliziert zusammen.

Vielen Dank an die über 30 freiwilligen Helfer, die die einzelnen Stationen betreuten, sowie an die Sponsoren und Unterstützer der Veranstaltung: Sparkasse MOL, Strausberger Wohnungsbaugesellschaft, Stadt Strausberg, Sportförderverein Strausberg und Brandenburgische Sportjugend.

Künstlergruppe Kontrapost: Seit dem 24.09.2014 zeigt KONTRAPOST ihre neue Ausstellung „Gesichter“ (Malerei, Grafik, Plastiken) im Kundencenter der Stadtwerke Strausberg in der Kastanienallee 38. Statt einer Vernissage zu Ausstellungsbeginn wird es dieses Mal nach den ersten drei Ausstellungswochen am 15.10.2014 um 18:00 Uhr eine Midissage geben. Die Ausstellung ist bis zum 20.11.2014 geöffnet.

Am letzten September-Wochenende fand traditionell der Bildhauer-Workshop der Künstlergruppe statt, dieses Jahr zum Thema „Kreaturen“. Unter Anleitung des künstlerischen Leiters, Ulrich Jörke, nahmen 7 Amateurkünstler daran teil. Es entstanden Plastiken wie „Die Träumende“, „Die Lesende“, eine Nixe und andere Arbeiten. Die Teilnehmer waren am Ende des zweiten Tages mit ihren künstlerischen Ergebnissen sehr zufrieden.

Leichtathletik: Beim Stienitzseecross gewannen Konstantin und Antonia Otto den Nachwuchslauf, Jördis Koch siegte über 11 km. Auch unsere anderen Erwachsenen waren über 11 km in ihren Altersklassen gut dabei: Jana Schulz 1. W 40, KSC-Vorstandsmitglied Antje Gust 10. W 45, Torsten Langbecker 1. M 45, Michael Fehsenfeld 3. M 45 und Swen Rösener 4. M 35.

Rund 250 Sportler aus 10 Vereinen traten am 20. September im Schwedter „Aquarium“ zu den Stadtmeisterschaften an, darunter 12 Schwimmer/innen der Leistungsgruppe des KSC Strausberg. Mit Erik Kutzmarski, Ferry Manthei und Bianca Hahn bekam die LG1 Verstärkung aus den Jahrgängen 2003 und 2002. In einem starken Teilnehmerfeld seiner AK siegte Ferry über 50 m Freistil und wurde jeweils 2. über 50 m Delphin sowie 100 m Lagen. Erik verbesserte seine persönliche Bestzeit über 50 m Delphin gleich um 5 Sekunden und verpasste als 4. knapp einen Platz auf dem Podest. Herausragend: Maximilian Karl (Jg. 96) beendete alle seine 5 Starts mit einem Sieg! Felix Schulz (Jg. 94) stand ebenfalls nach jedem seiner 4 Starts ganz oben auf dem Siegerpodest! Besonders freute er sich über seinen Sieg über 50 m B, da es ihm endlich gelungen war, die für ihn magische 34-Sekundengrenze zu durchbrechen. Auch Florian Stallmach (Jg. 97) bestieg ebenfalls 5 Mal das Siegerpodest. Über 50 m Delphin blieb er als Einziger unter 30 Sekunden!

Bogensport: Zweiter DM-Erfolg für Gabi Schultze: Vier Wochen nach dem Gewinn der Goldmedaille bei der Deutschen Meisterschaft der Altersklassen trat Gabi Schultze erneut bei Deutschen Meisterschaften an die Schießlinie - und gewann Silber. Von Anfang an war Gabi bei den Damen Recurve auf Medaillenkurs. Nach dem ersten Wettkampftag lag sie mit 598 Ringen auf Platz 2, mit 10 Ringen Abstand auf Rang 1, aber nur mit einem Ring vor den Nächstplatzierten. Am Ende konnte Gabi mit insgesamt 1.232 Ringen den Silberrang sichern. An ihre Bogensportfreundin Annedore Röbisch kam sie nicht mehr heran, die mit 1.243 Ringen gewann.

Fanfarenzug: Zur diesjährigen Blutspendeaktion zugunsten des Fanfarenzuges am 20. September kamen 62 Spendenwillige. 420 Euro Aufwandentschädigung zahlte der Blutspendedienst, hinzukommen gut 100 Euro Spendengelder.

Schach: Die Nachwuchs-Schachspieler des KSC machen Fortschritte. Beim letzten von 3 Kinderschachturnieren des regionalen S5-Cups in der FAW-Schule Peterhagen siegte Theo Zollmann in der Altersklasse U 8, Rudolf Arnold belegte in der U 14 den 3. Platz.

Tanztheater: Vor wenigen Tagen hatte das Tanztheater des KSC Besuch aus Russland: Tänzerinnen und Tänzer der Gruppe „Radost“ aus Kamyschin waren zu Gast und führten traditionelle Tänze auf. Sie gehörten zu einer Delegation der Partnerstadt des Landkreises MOL. Vor einem Jahr hatten Mitglieder des Tanztheaters in Kamyschin und anderen Städten Russlands Auftritte als Teil einer Delegation des Landkreises MOL. Beide Seiten wünschen sich eine Fortführung dieser Partnerschaft.

Volleyball: Am 27.09.2014 fand in der Sporthalle des Fontane-Gymnasiums das traditionelle Herbstturnier mit der polnischen Mannschaft aus Chodziez statt, die bereits am Vorabend angereist war. Da diese Verbindung nach Chodziez schon seit 10 Jahren besteht, war die Begrüßung entsprechend freundschaftlich und herzlich. Zum Turnier stellte der KSC 2 Mannschaften, dazu kam ein Team des SV Mühlenberg sowie die Sportfreunde aus Chodziez. Es spielte jeder gegen jeden mit 2 Gewinnsätzen. Nach zum Teil spannenden Satzverläufen gewann die Mannschaft aus Chodziez ohne Satzverlust erneut das Turnier, vor der Mannschaft vom SV Mühlenberg, KSC 1 und KSC 2. Der Tag endete mit einem Empfang für unsere Gäste aus Polen, die sich für die Einladung, Organisation und Betreuung bedankten. Dank gilt dem Autohaus Lange, der Dachdeckerfirma Günther und dem Raumausstatter Eberhardt für die jahrelange Unterstützung unserer Sportarbeit und besonders dieses Freundschafts-Turniers.

Die KSC-Judokas liegen nach zwei Wettkampftagen in der Landesliga ungeschlagen auf Platz eins. In Eberswalde schafften sie erneut 4 Siege gegen die Konkurrenz aus Eberswalde, Cottbus, Bernau und Ludwigsfelde. Am 11. Oktober können sie am 3. und letzten Wettkampftag in Cottbus alles klar machen und erneut die Trophäe nach Strausberg holen.

Termine zum Vormerken
. 15.10.2014 – 18.00 Uhr: Midissage zur Ausstellung der Künstlergruppe KONTRAPOST,
Stadtwerke Strausberg
. 1./2.11.2014 - 09.00 Uhr: ERGO-Cup im Judo (Nachwuchs), Judohalle im SEP
. 30.11.2014 – 15.00 Uhr: Adventskonzert des Kleinen Klubchores, Tonhalle Strausberg
. Vom 14.- 19.10.2014 starten die KSC-TeamGym-Sportlerinnen bei den Europameisterschaften in Reykjavik.

Weitere Infos unter
. Tel.: 03341 421178
. E-Mail: info@ksc-strausberg.de

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht