AKTUELL
 
Fanfarenzug ►
[ 03.10.2014 ]
Herbstfanfare und Knüppelteigfest
Der Fanfarenzug des KSC und sein Förderverein organisierten am Abend des 3. Oktober zum 15. Mal die Herbstfanfare als Dankeschön für ihre Fans und schlossen damit auch offiziell den Tag der Einheit stimmungsvoll ab. Etwa 2500 Zuschauer kamen in die Energiearena, um den Auftritten des Fanfarenzuges des KSC, aber auch denen des Fanfarenzuges Dresden sowie des Spielmannzuges Premnitz zu folgen. Der Fanfarenzug zeigte zum letzten Mal seine diesjährige Show, mit der er 2014 sehr erfolgreich an der Fanfaronade in Brandenburg und bei den Wettbewerben der Lage Landen in Hamont (Belgien) teilnahm. Zu den Gästen der Herbstfanfare gehörte denn auch der Bürgermeister der Stadt Hamont, der über das lange Wochenende einen Gegenbesuch in Strausberg nutzte, um sich dieses besondere Ereignis einmal selbst anzuschauen. Strausbergs Bürgermeisterin hatte den Wettkampf in Hamont (Pfingsten 2014) zu einem Besuch des Bürgermeisters von Hamont genutzt, um eine mögliche Städtepartnerschaft auszuloten. Der Besuch der Hamonter Delegation bewies, dass man diesbezüglich auf einem guten Weg ist. Zum Gelingen der Veranstaltung trugen auch die Auftritte der Tanzmariechen des Eggersdorfer Carnevalclubs bei, mit dem der Fanfarenzug seit einigen Jahren gemeinsame Veranstaltungen durchführt (u.a im „Eastgate“ Berlin). Abschluss der Herbstfanfare war traditionell ein Feuerwerk.

Am Vorabend des Tages der Deutschen Einheit fand traditionell des Knüppelteigfest im Kulturpark statt, an dem viele Kinder und deren Eltern teilnahmen, vorher in 3 Fackelzügen von ihren Kitas durch die Stadt ziehend.

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht