AKTUELL
 
[ 31.10.2014 ]
KSC Newsletter Oktober 2014
Künstlergruppe Kontrapost: Seit dem 24. September ist die Ausstellung „Gesichter“ (Malerei, Grafik, Plastiken) der KSC-Künstlergruppe KONTRAPOST im Kundencenter der Stadtwerke Strausberg zu sehen. Nach drei Ausstellungswochen fand am 15. Oktober um 18:00 Uhr eine Midissage statt, zu der Stadtwerke-Geschäftsführer Andreas Gagel und Geza Reschke, Assistentin der Geschäftsführung, .ca. 50 Kunstinteressierte begrüßen konnten. Eine Einführung in die Werkschau gab Dana Wolfram, Mitglied der Künstlergruppe. 18 Künstler zeigen 71 Arbeiten aus 30 Jahren ihres künstlerischen Schaffens. Die Ausstellung ist noch bis zum 20.11.2014 geöffnet.

Leichtathletik: Der 78. Strausseelauf am 3. Oktober brachte einen neuen Teilnehmerrekord: Inklusive der Bambini-Läufer waren es annähernd 1000 Starter - ein würdiges Feld zum 90. Jahr des Strausseelaufes. Dies war offensichtlich auch für Marathon-Urgestein und Streckenrekordhalterin Uta Pippig Anlass, wieder einmal am Strausseelauf teilzunehmen. Sie ließ es sich auch nicht nehmen, bei der Siegerehrung aller Platzierten dabei zu sein. Beim Hauptlauf der Frauen über 9,2 km gab es auf den ersten beiden Plätzen den gleichen Einlauf wie vor Jahresfrist: Mayada El-Sayad (LAC Berlin) vor Jördis Koch vom KSC. Bei den Männern siegte Hannes Liebach (SCC Berlin) vor Stephan Bahn (Fortuna Marzahn) und Philipp Hoffmann (Hohen Neuendorf). Den Halblauf über 4,1 km gewannen Darian Neuber vom KSC bei den Herren bzw. Maelle Salmon (Berlin-Buch) bei den Damen. Luisa Kisan (KSC) wurde Siegerin im Halblauf der Schülerinnen.

Über 50 Helfer trugen dazu bei, dass alles „passte“: Die Anmeldungen, die Versorgung, die Ergebniserfassung, Auf- und Abbau aller notwendigen Utensilien, die Feuerwehr hielt die Große Straße frei, usw. Insgesamt war es ein tolles Lauffest bei herrlichem Herbstwetter. Mehr geht nicht …

Eine Woche nach dem Strausseelauf starteten KSC-Leichtathleten beim Harz-Gebirgslauf mit Start und Ziel in Wernigerode. Fabian Strauß wurde im 2 km-Brockenkinderlauf ausgezeichneter Vierter - in Schlagdistanz zum Siegerpodest. Zweite Plätze bei diesem Lauf sammelt Jördis Koch: Nach 2011 und 2013 war Jördis auch in diesem Jahr die Zweitschnellste über die 11 km-Distanz. Gute Altersklassenplatzierungen erzielten Tobias (5. U 12) und Anke Strauß (3. W 40) über 5 km.

Fanfarenzug: Der Fanfarenzug des KSC und sein Förderverein organisierten am Abend des 3. Oktober zum 15. Mal die Herbstfanfare als Dankeschön für ihre Fans und schlossen damit auch offiziell den Tag der Einheit stimmungsvoll ab. Etwa 2500 Zuschauer kamen in die Energiearena, um den Auftritten des Fanfarenzuges des KSC, aber auch denen des Fanfarenzuges Dresden sowie des Spielmannzuges Premnitz zu folgen. Der Fanfarenzug zeigte zum letzten Mal seine diesjährige Show, mit der er 2014 sehr erfolgreich an der Fanfaronade in Brandenburg und bei den Wettbewerben der Lage Landen in Hamont (Belgien) teilnahm. Zu den Gästen der Herbstfanfare gehörte denn auch der Bürgermeister der Stadt Hamont, der über das lange Wochenende einen Gegenbesuch in Strausberg nutzte, um sich dieses besondere Ereignis einmal selbst anzuschauen. Strausbergs Bürgermeisterin hatte den Wettkampf in Hamont (Pfingsten 2014) zu einem Besuch des Bürgermeisters von Hamont genutzt, um eine mögliche Städtepartnerschaft auszuloten. Der Besuch der Hamonter Delegation bewies, dass man diesbezüglich auf einem guten Weg ist. Zum Gelingen der Veranstaltung trugen auch die Auftritte der Tanzmariechen des Eggersdorfer Carnevalclubs bei, mit dem der Fanfarenzug seit einigen Jahren gemeinsame Veranstaltungen durchführt (u. a im „Eastgate“ Berlin). Abschluss der Herbstfanfare war traditionell ein Feuerwerk.
Am Vorabend des Tages der Deutschen Einheit fand traditionell des Knüppelteigfest im Kulturpark statt, an dem viele Kinder und deren Eltern teilnahmen, vorher in 3 Fackelzügen von ihren Kitas durch die Stadt ziehend.

Vom 19.-26. Oktober waren die Mitglieder des Fanfarenzuges zu ihrer diesjährigen Herbstfahrt nach Spanien gefahren und hatten dort erlebnisreiche Tage und schöne Auftritte.

Radsport: Am 03. Oktober fand die Kreismeisterschaft Einer-Straße in Groß Lindow statt. Als erstes gingen unsere U 11-Fahrer an den Start und sorgten für ein reines Strausberger Podium. Leo Fischer gewann vor Robby Pohl und Tobias Behrendt. In der U 13 mussten sich Gina Haberecht und Lu Morten Malik nur knapp dem Fredersdorfer Nico Daum geschlagen geben. Theo Zetzsche und Hannes Wilksch dominierten die U 15er Konkurenz nach Belieben und holten sich Platz eins und zwei. Bei den Junioren ersprintete sich Yannik Behr Platz zwei. Zur Endabrechnung der Kreiscup-Serie konnten sich die Radsportler des 1. RSC im KSC damit über neun Podiumsplatzierungen freuen, darunter drei erste Plätze.

Volleyball: Wie in den Vorjahren, beteiligte sich der KSC am Turnier um den Pokal des Bürgermeisters von Petershagen-Eggersdorf mit einer Mannschaft 50+. In der gleichen Staffel spielten die Eggersdorfer Oldie Fighter, heißer Favorit und mehrmaliger Sieger des Turniers, SV Mühlenberg IV, die Mallorca Fighter aus Berlin, Grün-Weiß Rehfelde und die Old Schmetterhands aus Petershagen. Die ersten 4 Spiele konnten durchweg gewonnen werden. So lagen die KSC-Volleyballer vor dem letzten Spiel mit 14 kleinen Punkten vor den Oldie Fightern auf Platz 1, so dass ein Satzgewinn im letzten Spiel für den Turniersieg gereicht hätte. Dementsprechend motiviert gingen wir in das Finale. Das entschieden die Oldies aus Eggersdorf in 2 Sätzen dann knapp für sich, waren aber von unserer Gegenwehr überrascht.

Bogensport: Am 19. Oktober veranstaltete die Schützengilde Templin zum Saisonausklang ein kleines 3D-Turnier mit 15 Tierzielen. 83 Bogensportler waren am Start, davon 4 vom KSC. Der Parcours war mit einigen Schwierigkeiten bestückt. Am Ende des Turniers konnten die KSC-Teilnehmer mit ihren Platzierungen zufrieden sein: Jonas Langlotz belegt den 5. Platz vor Paul Keber (beide U 14 m). Norman Tzschoppe, der erst seit einigen Wochen wieder mit dem Bogentraining angefangen hat, belegte den 5. und Karsten Laarz den 3. Platz.

TeamGym: Mit vielen Eindrücken, Erinnerungen, Erlebnissen und Erfahrungen kehrten die TeamGym Sportler des KSC Strausberg von der Europameisterschaft in Island zurück. Zwei Jahre lang trainierten sie intensiv. Die Vorbereitungen waren für alle mit viel Schweiß und Entbehrungen sowie enormer finanzieller und zeitlicher Belastung verbunden. Der mehrmonatige Ausfall der Haupttrainerin und auch die räumliche Trennung der Teammitglieder beider Mannschaften (die Mädchen und Frauen kamen aus Strausberg, Berlin, Cottbus, Potsdam und Fürth) erschwerten die Vorbereitungen zusätzlich. Umso größer war besonders bei den 13 - 17-Jährigen die Aufregung vor ihrem ersten Wettkampf dieser Art. Konzentriert und ehrgeizig turnten die Mädchen sich durch das Training und den Wettkampf und konnten vor großem, begeistertem Publikum das Erlernte abrufen. Die Enttäuschung über den 9. Platz wurde schnell durch die vielen aufregenden Erlebnisse überdeckt und wich dem Ehrgeiz, sich in zwei Jahren erneut dem internationalen Wettstreit zu stellen. Der Abstand zu den erstplatzierten Mädchen aus Schweden betrug sagenhafte 11 Punkte und auch die zweit- und drittplatzierten Schweden und Dänen lagen noch immer ungefähr 10 Punkte vor unserer Mannschaft. Der Abstand zur Mannschaft aus Italien betrug dagegen nicht mal einen Punkt, was für die Zukunft Ansporn gibt.

Die erfahrenen Damen des Seniorteams, einige nahmen bereits zum 5. Mal an Europameisterschaften teil, wurden durch die Juniorinnen und die mitgereisten Eltern lautstark unterstützt. Die Verletzung einer der besten Turnerinnen der Mannschaft bereits im Training hatte zur Folge, dass das gesamte Sprungprogramm in seinen Schwierigkeiten herunter gestuft werden musste und so aufgrund der niedrigeren Ausgangswerte eine Qualifikation für das Finale immer unwahrscheinlicher wurde. Nichts desto trotz gelang es den Damen, die ihren Möglichkeiten entsprechende Leistung zu erbringen. Bei einem Sieg der Mannschaften aus Schweden, Island und Dänemark erturnten Damen einen achtbaren 8. Rang vor den Mannschaften aus Österreich und Tschechien. Für einige Damen war dies der Abschluss einer 15- jährigen TeamGym-Laufbahn. Andere wollen sich als Trainer für die Jugendlichen im KSC oder im SC Potsdam einbringen, um sie dabei zu unterstützen unsere Vereine bei der nächsten Meisterschaft als Nationalteam im Juniorbereich zu vertreten.

Neben den vielen sportlichen Eindrücken trugen auch die gemeinsamen Unternehmungen im einzigartigen Austragungsland dazu bei, die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis für jeden Einzelnen und für die Gemeinschaft werden zu lassen; auch dank der Unterstützung der Eltern, der Stadt Strausberg, der Staatskanzlei Potsdam sowie der URBANA,

Judo: Die Landesligamannschaft des KSC holte sich am 3. und letzten Wettkampftag am 11. Oktober in Cottbus erneut die Meisterschaft. Sie blieb in allen Kämpfen ungeschlagen!

Termine zum Vormerken
. 29.11.2014 - 09.00 Uhr: Adventsturnier im Bogensport, Mühlenberghalle Strausberg
. 30.11.2014 – 10.00 Uhr: Heimspiele der Strausberg-Mustangs (Basketball), Sporthalle Am
Kieferngrund (Lise-Meitner-OS)
. 30.11.2014 -15.00 Uhr: Adventskonzert des Kleinen Klubchores, Tonhalle Strausberg
. 06.12.2014 – 14.00 Uhr: Vorweihnachtlicher Sportmix, Judohalle im SEP
. 31.12.2014 – 14.00 Uhr: Silvesterlauf, Sportplatz Am Marie

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht