AKTUELL
 
Schwimmen ►
[ 09.11.2014 ]
Offene Landessprint- und Mehrkampf- Meisterschaften des LSV Brandenburg und Forstpokal
Ein anstrengendes Wettkampfwochenende liegt hinter den jungen Schwimmern des KSC Strausberg. Die Schwimmer der Leistungsgruppe 1 vertraten die Strausberger im Schwedter „Aquarium“ bei den Landessprintmeisterschaften. Hier mussten die 50 m-Strecken aller 4 Schwimmarten absolviert werden. Für die Mehrkampfwertung wurden anschließend alle Zeiten addiert. Eine besondere Motivation für alle war die Teilnahme der Europameister Yannick Lebherz und Christian Diener sowie der Deutschen Jahrgangsmeister Klemens Degenhardt, Nele Klein und Eileen Diener. Trotz oder gerade wegen dieser Konkurrenz waren unsere Sportler häufig vorne dabei. Fast jeder von ihnen schwamm mindestens eine neue Bestzeit.

Sofie Kaden (Jg. 98) gelang das gleich über 50 m B, 50 m R und 50 m F. Mit dem 3. Platz in Rücken, den 2. in Brust, den 2. in Schmetterling und den 4. Platz in Freistil erkämpfte sie sich die Silbermedaille im Mehrkampf! Florian Stallmach (Jg. 97) erschwamm sich mit neuen persönlichen Bestzeiten über 50 m S und 50 m R die Bronzemedaille in der Mehrkampfwertung! Außerdem wurde er 3. Über 50 m R. Pechvogel des Tages war Emil Zimmermann (Jg. 02). Er verpatzte leider gleich im 1. Wettkampf über 50 m R die Wende und kam so nicht mehr in die Mehrkampfwertung. Mit einem 4. Platz über 50 m B, dem 3. Über 50 m S und dem Sieg über 50 m F hatte er eigentlich gute Medaillenchancen. Aber er freute sich über die super Platzierungen in den Einzelwettkämpfen. Einen Glanzpunkt setzte noch die 4 x 50m- Lagenstaffel mit Felix Schulz, Moritz Reinke, Paul Zimmermann und Florian Stallmach. Es gelang ihnen, hinter dem Potsdamer SV mit Diener, Lebherz & Co und den Schwimmern des PSV Cottbus 90 auf den Bronzerang zu schwimmen. Die Trainerin der LG1, Heike Kaden, war mächtig stolz auf die Leistung aller ihrer Schützlinge!

Bereits am Vortag war eine große KSC- Mannschaft beim Forstpokal in Eberswalde vertreten. Auch hier bewiesen unsere Schwimmer, dass sie zu den Besten des Landes gehören. Mit 6 Siegen, 12 2. Plätzen sowie 11 3. Plätzen gehörte der KSC zu den erfolgreichsten Vereinen des Wettkampfes. Im stärksten Starterfeld der Jahrgänge 2005/2006 war Melina Manzke bei ihren 3 Starts immer unter den ersten Drei. Gleiches gelang Ferry Manthei (Jg. 03), Emil Zimmermann (Jg. 02), Moritz Reinke (Jg. 00), Felix Schulz (Jg. 94), Maximilian Karl (Jg. 96) und Suntje Sonntag (Jg. 97). Paul Zimmermann, Nele Moses, Lara Gerdessen, Luci Voigt, Alrik Sonntag sowie Emma Borgwald standen auch mindestens einmal auf dem Siegerpodest. Auch bei diesem Wettkampf war die Staffel wiedermal ein Höhepunkt. Über 8 x 50 m Lagen mix schwammen Lara Gerdessen, Felix Schulz, Luci Voigt, Anica Bauer, Moritz Reinke, Suntje Sonntag, Maximilian Karl und Paul Zimmermann auf eine tollen 2. Platz von immerhin 8 Mannschaften. Ein ganz großes Dankeschön geht an Jana Gerdessen, die gemeinsam mit anderen Eltern die Kinder an diesem Tag betreuten, motivierten und anfeuerten. So erfolgreich wie dieses Wettkampf-Wochenende kann die Saison weitergehen.

Text und Foto: Heike Kaden

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht