AKTUELL
 
Schach ►
[ 30.11.2014 ]
Hoffnungsvoller Schach-Nachwuchs beim KSC
Mit Sophie Petersen klopft eine erste Anwärterin eindrucksvoll an die Tür zur Männer-Mannschaft. Die Achtjährige aus der Trainingsgruppe von Ines Salisch, die in den letzten knapp zwei Jahren wieder Mädchen und Jungen für das Schach begeistert hat, belegte bei der 14. Internationalen Offenen Einzelmeisterschaft U 8 im sächsischen Sebnitz in der nationalen Mädchenwertung einen tollen vierten Platz – punktgleich übrigens mit der amtierenden U 10-Landesmeisterin Nalani Kurzweil von SV Glück Auf Rüdersdorf. Und die nahm bereits zum dritten Mal an dieser Veranstaltung teil.

Am letzten Novemberwochenende gab es für Sophie erneut Grund zur Freude: Vizemeisterin bei den Regionaltitelkämpfen Ost in der U 10 weiblich, punktgleich mit der Erstplatzierten Gina Gehrke [Rüdersdorf]. Damit hat sie sich erstmals für die Landeseinzelmeisterschaft qualifiziert (30. Januar bis 3. Februar 2015 in der Ferienanlage Störitzland), wo jeweils nur die besten acht aus ganz Brandenburg dabei sein werden. Mit Platz 4 trug Hannah Schälicke zum tollen Abschneiden der KSC-Starterinnen in der Altersklasse U 10 bei den regionalen Titelkämpfen bei.

Was Sophie angeht, so wurde ihre gute sportliche Entwicklung in diesem Jahr schließlich damit belohnt, dass sie jetzt dem Landes-Förderkader [bis AK U 10] angehört. Das ist für den Schachnachwuchs des KSC ein echtes Novum, denn so etwas gab es im Mädchen-Bereich im letzten Jahrzehnt für die Strausberger Königsjäger noch nie.

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht