AKTUELL
 
[ 30.11.2014 ]
KSC-Newsletter für November 2014
Volleyball: Die Senioren der Abteilung Volleyball des KSC nahmen am 1. November an den 19. Meisterschaften des Landkreises MOL der Manschaften 50+ teil. Das stark ersatzgeschwächte Team belegte einen unter diesen Umständen guten 6. Platz (von 8 Mannschaften). Sieger wurden die „Oldie fighters-1“ aus Eggersdorf.

Schwimmen: Die Schwimmer der Leistungsgruppe 1 vertraten den KSC am 9. November im Schwedter „Aquarium“ bei den Landessprintmeisterschaften. Hier mussten die 50 m-Strecken aller 4 Schwimmarten absolviert werden. Für die Mehrkampfwertung wurden anschließend alle Zeiten addiert. Eine besondere Motivation für alle war die Teilnahme der Europameister Yannick Lebherz und Christian Diener sowie der Deutschen Jahrgangsmeister Klemens Degenhardt, Nele Klein und Eileen Diener. Trotz oder gerade wegen dieser Konkurrenz waren unsere Sportler häufig vorne dabei. Fast jeder von ihnen schwamm mindestens eine neue Bestzeit. Sofie Kaden (Jg. 98) gelang das gleich über 50 m Brust, 50 m Rücken und 50 m Freistil (das ergab Silber im Mehrkampf!).

Florian Stallmach (Jg. 97) erschwamm sich mit neuen persönlichen Bestzeiten über 50 m Schmetterling und 50 m Rücken die Bronzemedaille in der Mehrkampfwertung. Pechvogel des Tages war Emil Zimmermann (Jg. 02). Er verpatzte leider gleich im 1. Wettkampf über 50 m Rücken die Wende und kam so nicht mehr in die Mehrkampfwertung. Einen Glanzpunkt setzte noch die 4 x 50 m-Lagenstaffel mit Felix Schulz, Moritz Reinke, Paul Zimmermann und Florian Stallmach. Es gelang ihnen, hinter dem Potsdamer SV mit Diener, Lebherz & Co. und den Schwimmern des PSV Cottbus 90 auf den Bronzerang zu schwimmen.

Bereits am Vortag war eine große KSC-Mannschaft beim Forstpokal in Eberswalde vertreten. Auch hier bewiesen unsere Schwimmer, dass sie zu den Besten des Landes gehören! Mit 6 Siegen, 12 zweiten Plätzen sowie 11 dritten Plätzen gehörte der KSC zu den erfolgreichsten Vereinen des Wettkampfes. Im stärksten Starterfeld der Jahrgänge 2005 / 2006 war Melina Manzke bei ihren 3 Starts immer unter den ersten Drei. Gleiches gelang Ferry Manthei (Jg. 03), Emil Zimmermann (Jg. 02), Moritz Reinke (Jg. 00), Felix Schulz (Jg. 94), Maximilian Karl (Jg. 96) und Suntje Sonntag (Jg. 97) Weitere KSC-Schwimmer erreichten Podestplätze. Auch bei diesem Wettkampf war die Staffel wiedermal ein Höhepunkt. Über 8 x 50 m Lagen mix schwamm unsere Staffel auf eine tollen 2. Platz von immerhin 8 Mannschaften. Ein ganz großes Dankeschön geht an Jana Gerdessen, die gemeinsam mit anderen Eltern die Kinder an diesem Tag betreuten, motivierten und anfeuerten.

17 Masters-Schwimmer des KSC Strausberg fuhren am 15. und 16. November zu den Offenen Landesmeisterschaften nach Wittenberge. Zurück nach Strausberg kamen 9 Landesmeister. Martina Krause und Marlen Hennig holten sich gleich 4 Titel. Marina Wolinski wurde Landesmeisterin über die Rücken-Strecken (50 und 100 m) und über 50 m Freistil. Ebenfalls neue Landesmeister sind Rainer Krause, Hans Benthin, Wilfried Brunzel, Klaus Pfeffer, Helga Boßdorf sowie Heike Kaden. Auch bei den Staffeln gingen 4 Landesmeistertitel an die KSC-Schwimmer. Die 4 x 50 m Freistil- als auch die 4 x 50 m Lagen-mix-Staffeln waren unschlagbar. Hinzu kamen eine ganze Reihe von zweiten und dritten Plätzen. Starter von 19 Schwimmvereinen aus sechs Landesschwimmverbänden nahmen an den Meisterschaften teil. Die Schwimmer/innen des KSC Strausberg bewiesen erneut, dass sie durchaus mit den namhaften Vereinen wie dem Potsdamer SV oder den Wasserfreunden Brandenburg mithalten können!

Judo: Am ersten November-Wochenende fand in der Judohalle des SEP zum dritten Mal der ERGO-Cup statt. Als Vertreter unseres Sponsors - selbst früher aktiver Judosportler - eröffnete René Wagner von der ERGO-Versicherung den Wettkampf am frühen Samstagmorgen. Trotz ausklingender Herbstferien trafen sich ca. 370 Sportler aus 5 Bundesländern, um auf der Judo-Matte ihr Können zu zeigen. Erstmalig hatten auch die Jüngsten der Altersklasse „unter 9 Jahren“ die Möglichkeit, ihr Erlerntes in einem Wettkampf anzuwenden.

Sportlich sehr anspruchsvoll ging es bei den unter 18-Jährigen zu. Hier wurden teilweise Kämpfe auf sehr gutem Niveau geboten. Für die Sportler des KSC war es ein erfolgreiches Wochenende. In der Gesamtwertung aller Altersklassen belegten sie punktgleich mit dem JC Samurai Oranienburg und ASIA Sport aus Berlin den 1. Platz in der Gesamtwertung, mussten aber auf Grund der geringeren Zahl an Goldmedaillen den Pokal den Oranienburgern überlassen. Für den KSC gingen 39 Sportler an den Start. Zu den Siegern zählten Vanessa Goldschmidt und John Giede (beide U 18) sowie Paul Huber (U 13).

Für die meisten KSC-Judokas war die Teilnahme am 10. Internationalen Holzmichl-Pokal- Turnier in Aue am 15./16. November der Turnierabschluss für 2014. Gekämpft wurde in den Altersklassen U 11, U 13, U 15 sowie U 18. Für einen besonders schönen Jahresabschluss sorgten dabei die Sportler der U15, die durch tolle Einzelergebnissen sogar den Gesamtsieg in dieser Altersklasse nach Strausberg holten. Sieger in dieser Altersklasse wurden Alina Raak, Paul Schoch und Dennis Wegner. Weitere Sieger waren Vanessa Goldschmidt (U 18), Jill Giede und Paul Huber (U 13) sowie Leon Braesel (U 11). Darüber hinaus gab es eine Reihe weiterer Podestplatzierungen zu feiern.

Bogensport: Die KSC-Mannschaft mit Gabi und Klaus Schultze, Norman Tzschoppe, Reiner Ackermann sowie Lydia und Felix Laarz gewannen zum 3. Mal in Folge das W.-Jäger-Gedenkturnier in Schwedt. Am letzten Samstag fand das schon traditionelle Hallenturnier der Bogensportler des KSC Strausberg statt. Auf Grund des Termins immer am ersten Adventswochenende, in diesem Jahr zum ersten Mal unter dem Namen Adventsturnier“. Insgesamt 57 Bogensportler aus 12 Brandenburger und Berliner Vereinen, kämpften in zwei Durchgängen um gute Qualifikationsergebnisse, Pokale und die traditionellen Weihnachtsmänner. Mit 16 Teilnehmern, war der Gastgeber der zahlenmäßig stärkste Verein. Unter den Strausbergern auch drei Neulinge, sowie Wiedereinsteiger Norman Tzschoppe (1. Platz Herren Compound 557 Ringe). Für die Neulinge Alexander Fiedler (1. Platz U 14 m Recurve 280 Ringe), Dennis Missal (2. Platz 351 Ringe) und Marten Dorn (3. Platz 228 Ringe), beide U 12 m Jagdbogen, ging es darum, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Norman Tzschoppe, der im Kinder- und Jugendalter mit dem Recurvebogen schon Medaillen bei Deutschen- und Landesmeisterschaften errang, schoss auch mit seinem neuen Wettkampfgerät, dem Compoundbogen, ein achtbares Ergebnis. Auf diesem lässt sich aufbauen und auf eine Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften der diesjährigen Hallensaison hoffen.

Ein solches gutes Qualifikationsergebnis erzielten auch Lydia Laarz mit einem neuem Landesrekord (1. Platz U 20 w Compound 541 Ringe) sowie Gabi Schultze (1. Platz Ü 40 Recurve 550 Ringe), Klaus Schultze (1. Platz Ü 45 Jagdbogen 535 Ringe), Reiner Ackermann (1. Platz Ü55 Compound 555 Ringe), Felix Laarz (1. Platz 517 Ringe) und Tim Stübner (2. Platz 512 Ringe-beide U 17 m Recurve), Michael Kirchhof (1. Platz Herren Langbogen 468 Ringe), Fabio Radke (1. Platz U 12 m Jagdbogen 401 Ringe) und Dietmar Kutz (1. Platz Herren Primitivbogen 340 Ringe). Die Ergebnisse der Strausberger komplettierten Paul Keber (2. Platz U 14 m Recurve 260 Ringe), Jonas Langlotz (3. Platz U 17 m Recurve 394 Ringe) und Lutz Linke (3. Platz Ü 45 Jagdbogen 282 Ringe). Auch die Brandenburger Konkurrenz konnte ansprechende Ringzahlen erzielen. Zu erwähnen ist der Tageshöchstwert mit 563 Ringe von Katrin Ratzmann TSG Lübbenau in der Ü 50 Compound sowie zwei neue Landesrekorde durch die Schwedter Rolf Neumann Ü 65 Compound mit 553 Ringen und die 481 Ringe von Jonas Köhn Altersklasse U 20 m mit dem Jagdbogen.

Am 29. November fand das schon traditionelle Hallenturnier der Bogensportler des KSC Strausberg in der Mühlenberghalle statt, aufgrund des Termins immer am ersten Adventswochenende, in diesem Jahr zum ersten Mal unter dem Namen „Adventsturnier“. Insgesamt 57 Bogensportler aus 12 Brandenburger und Berliner Vereinen, kämpften in zwei Durchgängen um gute Qualifikationsergebnisse, Pokale und die traditionellen Weihnachtsmänner. Mit 16 Teilnehmern war der Gastgeber der zahlenmäßig stärkste Verein. Unter den Strausbergern auch drei Neulinge, sowie Wiedereinsteiger Norman Tzschoppe (1. Platz Herren Compound 557 Ringe). Für die Neulinge Alexander Fiedler (1. Platz U 14 m Recurve 280 Ringe), Dennis Missal (2. Platz 351 Ringe) und Marten Dorn (3. Platz 228 Ringe), beide U 12 m Jagdbogen, ging es darum, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Norman Tzschoppe, der im Kinder- und Jugendalter mit dem Recurvebogen schon Medaillen bei Deutschen- und Landesmeisterschaften errang, schoss auch mit seinem neuen Wettkampfgerät, dem Compoundbogen, ein achtbares Ergebnis. Auf diesem lässt sich aufbauen und auf eine Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften der diesjährigen Hallensaison hoffen.

Ein solch gutes Qualifikationsergebnis erzielten auch Lydia Laarz mit einem neuem Landesrekord (1. Platz U20 w Compound 541 Ringe) sowie Gabi Schultze (1. Platz Ü 40 Recurve 550 Ringe), Klaus Schultze (1. Platz Ü 45 Jagdbogen 535 Ringe), Reiner Ackermann (1. Platz Ü 55 Compound 555 Ringe), Felix Laarz (1.Platz 517 Ringe) und Tim Stübner (2. Platz 512 Ringe-beide U 17 m Recurve), Michael Kirchhof (1. Platz Herren Langbogen 468 Ringe), Fabio Radke (1. Platz U 12 m Jagdbogen 401 Ringe) und Dietmar Kutz (1.Platz Herren Primitivbogen 340 Ringe). Die guten Ergebnisse der Strausberger komplettierten Paul Keber (2. Platz U 14 m Recurve 260 Ringe), Jonas Langlotz (3. Platz U 17 m Recurve 394 Ringe) und Lutz Linke (3. Platz Ü 45 Jagdbogen 282 Ringe). Auch die Brandenburger Konkurrenz konnte ansprechende Ringzahlen erzielen. Zu erwähnen ist der Tageshöchstwert mit 563 Ringen von Katrin Ratzmann (TSG Lübbenau, Ü 50 Compound) sowie zwei neue Landesrekorde durch die Schwedter Rolf Neumann (Ü 65 Compound) mit 553 Ringen und die 481 Ringe von Jonas Köhn (U 20 m, Jagdbogen).

Leichtathletik: An den Regionalmeisterschaften in Kienbaum nahmen so viele Sportler wie noch nie teil. Das bedeutete natürlich auch, es war noch nie so schwer sich ganz oben auf dem Siegerpodest zu platzieren. 13 der 40 neuen Regionalmeister mussten für ihren Sieg sogar den alten Meisterschaftsrekord brechen. Auch bei unseren Athleten stachen viele gute Leistungen heraus. Luisa Kisan (W 10) sicherte sich über 800 m sicher einen Regionalmeistertitel. Auf der gleichen Strecke erzielte Konstantin Otto (M 10) in 2:35 min. eine nicht minder starke Leistung. Obwohl Konstantin mit Justin Rusko an diesem Tage seinen Meister fand, blieb er doch 5 Sekunden unter dem alten Meisterschaftsrekord. Hervorzuheben ist auch der gute Einstand von Darian Neuber (m U 18) über 3000 m mit einem dritten Platz. Im Hochsprung erzielte Nikita Stasiuk (M 11) ausgezeichnete 1,28 m und wurde Zweiter. Arne Langbecker (m U 18) konnte die 60 m Hürden und Antonia Otto (W 12) die 800 m für sich entscheiden. Darüber hinaus gab es viele Podestplatzierungen.

Basketball: Die Strausberg Mustangs des KSC liegen momentan auf Platz 4 der Bezirksliga-Tabelle. Die ersten beiden Spiele der Saison mussten kampflos abgegeben werden, da aus personellen Gründen nicht angetreten werden konnte. Danach folgten Siege gegen Mahlow (108 : 43), Oranienburg (80 : 61) und Glienicke (93 : 34) sowie eine Niederlage gegen Woltersdorf (58 : 75). Am ersten Adventssonntag gewannen die Mustangs dann gegen Potsdam 81 : 52, so dass mit Platz 4 optimistisch auf das letzte Spiel des Jahres am 20.12.2014 gegen Oranienburg geschaut werden kann.

Karnevalistischer Tanz: Für die Mitglieder der Märkischen Tanzsportgemeinschaft im KSC hat die Turniersaison bereits begonnen. Pauline Blankenburg (Vizelandesmeisterin 2014) startete bereits auf 4 Qualifikationsturnieren in Erkelenz, Kassel, Baunatal und Harsewinkel. Sie zeigte auf jedem Turnier eine sehr gute, konstante Leistung und ertanzte sich sogar einen 4. Platz auf einem der Turniere. Jetzt geht es noch mal in eine heiße Trainingsphase, da am 03.01.2015 unsere Landesmeisterschaft in Ortrand stattfindet, sowie weitere Qualifikationsturniere im I. Quartal 2015 anstehen. Dort tanzen u. a. Pauline und die vielfache Landesmeisterin Franziska Bill. Viel Glück dabei!

Schach: War das eine Freude im April: Platz 3 für die KSC-Mannschaft im zweiten Jahr in der Regionalliga Ost – und alle hatten ihren Anteil daran. Natürlich wäre es unrealistisch gewesen, als Saisonziel eben diese Platzierung auszugeben, aber mitmischen wollte man schon. Doch am Trainingsabend vor dem ersten Punktspiel gegen Aufsteiger SV Briesen gab es leider eine nicht vorhersehbare Überraschung. Stephan Cinkl, einer der Leistungsträger, erklärte unmissverständlich seinen Austritt. Das bedeutete eine klare Schwächung der Mannschaft und durch diesen „Kurzschluss“ müssen alle gemeldeten Spieler jeweils ein Brett aufrücken. Die neue Situation hatte unvermeidliche Nachwirkungen auf das Heimspiel gegen die Briesener, denn mit 2 : 6 gab es am 21. September eine bittere Niederlage, die schon noch Schlimmeres für die Spielzeit 2014 / 15 ahnen ließ. Doch es kam zum Glück anders. In Runde 2 wurde bei Preußen Frankfurt II ein 4 : 4-Unentschieden erkämpft, und noch besser lief es gegen Spitzenreiter SKV Bad Freienwalde, obwohl Spitzenspieler Andreas Völschow aus familiären Gründen fehlte. Es fehlte wahrlich nicht viel, und bei einem Zwischenstand von 3,5 : 3,5 hätten die KSC Königsjäger dieses Match mit 4,5 : 3,5 gewonnen. Aber auch das zweite 4 : 4 ist als Erfolg zu werten. Mit 2 : 4 Mannschaftspunkten und 10,0 Brettpunkten wird vorerst nur Platz 8 belegt, aber da es nur einen Absteiger gibt, können die Strausberger Schachsportler optimistisch sein, nicht den Fahrstuhl in die Regionalklasse benutzen zu müssen.

Sportlich gesehen ist die Leistung sowieso bewundernswert, denn mit Mannschaftskapitän Alois Leichter, Dr. Eberhard Jaeckel und Horst Röder ist ein Trio von Jahrgang 1934 (!) aktiv dabei. Sie haben richtig gelesen: drei Achtzigjährige!!! Und dass diese älteren Herren geistig fit sind, beweisen auch ihre Mitstreiter Martin Schulz [1938] und Dr. Manfred Picht [1942]. Bis es von der Jugend Verstärkung gibt, muss das Quintett jedoch noch durchhalten. Wobei sich mit Sophie Petersen eine erste Anwärterin bereits eindrucksvoll an die Tür zur Männer-Mannschaft anklopft. Die Achtjährige aus der Trainingsgruppe von Ines Salisch, die in den letzten knapp zwei Jahren wieder Mädchen und Jungen für das Schach begeistert hat, belegte bei der 14. Internationalen Offenen Einzelmeisterschaft U 8 im sächsischen Sebnitz in der nationalen Mädchenwertung einen tollen vierten Platz – punktgleich übrigens mit der amtierenden U 10-Landesmeisterin Nalani Kurzweil von SV Glück Auf Rüdersdorf. Und die nahm bereits zum dritten Mal an dieser Veranstaltung teil.

Am letzten Novemberwochenende gab es für Sophie erneut Grund zur Freude: Vizemeisterin bei den Regionaltitelkämpfen Ost in der U 10 weiblich, punktgleich mit der Erstplatzierten Gina Gehrke (Rüdersdorf). Damit hat sie sich erstmals für die Landeseinzelmeisterschaft qualifiziert (30. Januar bis 3. Februar 2015 in der Ferienanlage Störitzland), wo jeweils nur die besten acht aus ganz Brandenburg dabei sein werden. Mit Platz 4 trug Hannah Schälicke zum tollen Abschneiden der KSC-Starterinnen in der Altersklasse U 10 bei den regionalen Titelkämpfen bei. Was Sophie angeht, so wurde ihre gute sportliche Entwicklung in diesem Jahr schließlich damit belohnt, dass sie jetzt dem Landes-Förderkader (bis AK U 10) angehört. Das ist für den Schachnachwuchs des KSC ein echtes Novum, denn so etwas gab es im Mädchen-Bereich im letzten Jahrzehnt für die Strausberger Königsjäger noch nie.

Kleiner Klubchor: Die Tonhalle war am 1. Adventssonntag mit konzertbegeistertem Publikum gefüllt. Wie immer war das Programm Spitze ausgewählt. Gemeinsam mit dem Publikum begann der Chor mit dem alten Weihnachtslied „Guten Abend schön Abend, es weihnachtet schon“. Über die Advent- und Winterzeit ging der zweite Teil mit dem Lied „Gelobet seist du Jesu Christ“ in die christliche Weihnachtsgeschichte über. Im Abschnitt der internationalen Weihnachtslieder begeisterte besonders der Tschechische Choral „Trommellied“ das Publikum, welches in der Zugabe „Kalenderlied“ kräftig mit einstimmte und die Tonhalle zum vollen Klingen brachte. Mit einer sehr anspruchsvollen und begeisternden Moderation führte Gabriele Stave durch das Programm. Unter der bewährten Chorleitung von Johanna Blumenthal sowie der Klavierbegleitung eines jungen Musikers hat sich der Kleine Klubchor mit 25 Sängerinnen und Sängern wieder hervorragend präsentiert.

Termine zum Vormerken
. 06.12.2014 - 15.00 Uhr: Vorweihnachtlicher Sportmix mit den Abteilungen Judo, TeamGym,
Aikido und karnevalistischer Tanz; Judohalle im SEP
. 31.12.2014 – 14.00 Uhr: Silvesterlauf; Strausberg, Sportplatz Am Marienberg
. 17.01.2015 – 11.00 Uhr: Heimspiel der Strausberg Mustangs/Basketball; Sporthalle Am
Kieferngrund (Lise-Meitner-OS)
. 18.01.2015 – 10.00 Uhr: Heimspiel der KSC-Schachmannschaft/Regionalliga-Ost, Anbau der Vorstadtgrundschule Strausberg
. 24.01.2015 – 09.00 Uhr: Landeseinzelmeisterschaften im Judo U 18 und U 21; Judohalle im SEP
. 25.01.2015 – 09.00 Uhr: Offenes KSC-Skatturnier; Jugendsporthaus Wriezener Straße 30 d

Weitere Infos unter:
. Tel.: 03341 - 421178
. E-Mail: info@ksc-strausberg.de

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht