AKTUELL
 
[ 31.12.2014 ]
KSC-Newsletter für Dezember 2014
Tanztheater: Die Mitglieder des Tanztheaters des KSC haben beim Tanzfestival im Volkshaus Nord am 30. November den 1. Platz ertanzt.!

KSC-Gesamt: Am 2. Dezember wurde im Heimatmuseum das Buch „Strausberg Garnisonsstadt 1990 bis 2015 – Bürgerschaft und Bundeswehr“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Buch, das von Hans W. Odenthal und Dr. Horst Klein herausgegeben wurde, enthält u. a. einen Artikel des KSC-Geschäftsführers, Dieter Zobel, zum Thema „Bundeswehr – Partner des Sports und der Kultur“, in dem die Entwicklung der Strausberger Sport-Liegenschaften (Sportkomplex Wriezener Straße inklusive Schwimmhalle, Sport- und Erholungspark) sowie der Kooperation zwischen Bundeswehr und Vereinen geschildert wird.

Am Nikolaustag gaben sich in der Judohalle des SEP die Abteilungen Aikido, TeamGym, Judo und karnevalistischer Tanz die Ehre: Sie luden zum Sportmix ein. Neben der Bürgermeisterin, Frau Stadeler, kam auch der Vorsitzende des Kreissportbundes MOL, Dieter Schäfer, und viele weitere Gäste, vor allem Eltern, Großeltern und Freunde der beteiligten Sportlerinnen und Sportler, so dass die Halle sehr gut gefüllt war. Mitglieder der genannten Abteilungen boten ein fast 2-stündiges abwechslungsreiches Programm. Abschluss war die slow-motion-Judovorführung durch KSC-Präsident Gregor Weiß und Stützpunkttrainer Mirco Wockatz. Anschließend führte der gemütliche Teil Sportler und Gäste mit Kaffee, Kuchen, Glühwein und Bratwurst zusammen. Viele Abteilungen feierten ihren Jahresabschluss mit Weihnachtsfeiern in unterschiedlichster Form.

Künstlergemeinschaft Kontrapost: Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg zeichnete Anfang Dezember den Kreisel an der Umgehungsstraße (Elefantenpfuhl) mit dem ersten Preis aus. Die Jury überzeugte der Kreisel durch „seine sichere Verkehrsführung, die gepflegte Bepflanzung und das „krönende“ Kunstwerk in Form der stilisierten Silhouette der Stadt“. Die Entwürfe dafür stammen vom Leiter der Künstlergruppe, Ulrich Jörke.

Radsport: Am 13. und 14. Dezember fand in Frankfurt (Oder) die Landesmeisterschaft im Omnium / Bahn statt. Für den 1. RSC im KSC gingen 5 Radsportler an den Start. Gefahren wurden die Disziplinen Scretch, Ausscheidungsfahren, 100 m mit fliegendem Start, 500 m stehend und Punktefahren. Am Ende konnten sich Hannes Wilksch und Sophie Zinke über Vizemeistertitel freuen. Für Theo Zetzsche reichte es noch für einen guten 6. Platz. Gina Haberecht und Lu Morten Eckert fuhren ihren jeweils ersten Wettkampf auf der ungewohnten Holzbahn mit hohem Kurvenradius. Auch mit ihren Leistungen waren die Trainer zufrieden.

Schwimmen: Die KSC-Schwimmer gewannen am 13. Dezember in Fürstenwalde überlegen den Weihnachtspokal. Dabei standen viele der KSC-Schwimmer drei Mal auf dem Siegerpodest (bei drei möglichen Starts). Der KSC startete mit fast 50 Sportlerinnen und Sportlern im Alter von 8 bis 80 Jahren.

Leichtathletik: Etwa 150 Läuferinnen und Läufer, darunter nicht nur Leichtathleten des KSC, starteten zum offiziellen Jahresabschluss: Dem Silvesterlauf mit Start am Marienberg. Es gehörte schon etwas Überwindung dazu, bei Nieselregen und schlechtem Geläuf (Schnee- und Matschreste, zum Teil ziemlich glatt) den Jahresabschluss sportlich zu begehen. Frau Stadeler gab schon traditionell den Startschuss. Als Belohnung gab es Pfannkuchen und Glühwein.

Termine zum Vormerken
. 17.01.2015 ab 11.00 Uhr: Heimspiel der Strausberg Mustangs / Basketball; Sporthalle Am Keferngrund (Lise-Meitner-OS)
. 18.01.2015 ab 10.00 Uhr: Heimspiel der KSC-Schachmannschaft / Regionalliga-Ost, Anbau der Vorstadtgrundschule Strausberg
. 24.01.2015 ab 09.00 Uhr: Landeseinzelmeisterschaften im Judo U 18 und U 21; Judohalle im SEP
. 25.01.2015 ab 09.00 Uhr: Offenes KSC-Skatturnier; Jugendsporthaus Wriezener Straße 30 d

Weitere Infos unter:
. Tel.: 03341 42 11 78
. E-Mail: info@ksc-strausberg.de

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht