AKTUELL
 
[ 31.03.2015 ]
KSC-Newsletter für März 2015
Drachenboot: Die KSC Dragons haben am 8. März ihr Drachenboot aus dem Winterquartier geholt und haben am Sonntag bei herrlichem Sonnenschein das erste diesjährige Training auf dem Straussee absolviert.

Leichtathletik: Die Cross-Serie Märkisch-Oderland der Leichtathleten ist zu Ende. Der 4. und letzte Lauf fand am 8. März in Strausberg statt. Die Ergebnisse sind aus KSC-Sicht sehr erfreulich: Sieger nach 4 Läufen sind: Fabian Strauß (U 12 m), Luisa Kisan (U 14 w), Konstantin Otto (U 14 m), Paul Fengler (U 18 m), Arne Langbecker (U 20 m), Jördis Koch (W 20), Carsten Krüger (M 30) und Andy Beile (M 40). Zweite Plätze erreichten Swen Rösler, Bettina Kisan, Torsten Langbecker und Wilfried Krüger, dritte wurden Richard Kisan, Antonia Otto, Tobias Strauß, Stephen Schultheiß und Michael Fesenfels.

Judo: Am ersten März-Wochenende wurden am Rande der Deutschen Meisterschaften im Juniorenbereich in Frankfurt (Oder) Mirko Wockatz mit dem 5. Dan und Petra Schulze mit dem 3. Dan ausgezeichnet. Die Ehrung nahm DJV-Vizepräsident Lutz Pitsch vor. Beide Judoka engagieren sich seit vielen Jahren sehr intensiv in allen Bereichen des Judo-Sports. Mirco Wockatz ist seit vielen Jahren verantwortlicher Trainer der KSC-Judokas und organisiert viele Events für Judoka sowohl beim KSC als auch im Landesverband. Ebenso Petra Schulze, die sich in allen Bereichen sowohl des Vereins als auch im Landesverband engagiert. Gratulation!

Karnevalistischer Tanz: Für Pauline Blankenburg ging es am 7. März 2015 zur Norddeutschen Meisterschaft nach Suhl, nachdem sie sich bei den Landesmeisterschaften am 3. Januar dafür qualifiziert hatte. Mit 417 Punkten belegte sie Platz 11 (von 14) und wurde somit bestes ostdeutsches Junioren-Tanzmariechen. Sie sorgte damit für einen sehr erfolgreichen Abschluss der Saison, so dass die karnevalistischen Tänzerinnen des KSC sehr optimistisch in die neue Tanzsaison starten werden.

Fanfarenzug: Bereits im letzten Jahr waren die Hochtrommlerinnen des Fanfarenzuges auf der Suche nach neuen Stiefeln, weil die alten bereits „in die Jahre“ gekommen waren. Letztlich wurden sie fündig beim „Chrimar Music“ in Ennepetal, der Ihnen anbot, Stiefel nach dem alten Muster herzustellen. Das Problem wie so oft: Wie sollen die Stiefel finanziert werden. Ein Projektförderungsantrag bei der Stadt Strausberg machte es möglich. Mit 3.000,00 Euro wurde das Stiefelprojekt bezuschusst. Nun strahlen nicht nur die lächelnden Gesichter der Mädels, sondern auch wieder die Stiefel an deren Beinen, die übrigens für jeden maßgeschneidert sind.

Die Vorbereitungen auf die 25. Fanfaronade am 6. Juni 2015 laufen jetzt auf Hochtouren. Es werden noch dringend Helfer (auch für das Kinderfest am 1. Mai) gesucht. Bitte unter E-Mail: helfer@fv.fanfarenzug-strausberg.org oder Tel.: 0176 23462189 melden.

Gratulation: Am 7. März wurde Doris Domann, langjährige Org.-Chefin des Strausseeschwimmens und „gute Mutti“ der Abteilung Schwimmen, aus Anlass ihres 60. Geburtstages vom Vorsitzenden des Kreissportbundes, Dieter Schäfer, mit der Ehrennadel des Landessportbundes Brandenburg in Bronze ausgezeichnet.

Bogensport: Ein Jahr, nach dem größten Vereinserfolg der Bogensportler des KSC in einer Hallensaison (1xGold, 1xSilber und 4xBronze) gelang es den Strausbergern, sich erneut auf den Höhepunkt der Saison zu konzentrieren. Vier Medaillen, darunter zwei Meistertitel errangen die 8 Strausberger Bogensportler, die sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hatten. Dabei hatten in diesem Jahr die Herren mal die Nase vorn. Die Meistertitel gingen an Klaus Schultze (Ü 45 Jagdbogen) und Michael Kirchhof (Herren Langbogen). Während es für den fleißigen „Medaillensammler“ Klaus schon der vierte Meistertitel war, ging für Michael ein Traum in Erfüllung. Nach Bronze im Vorjahr konnte er seine Trainingsleistungen im Wettkampf abrufen und das höchste Treppchen erklimmen. Mit seiner zehnten Meisterschaftsmedaille ist Klaus seiner Frau Gabi dicht auf den Fersen. Sie holte sich in diesem Jahr Nummer „Elf“ in ihre Sammlung. Wie im Vorjahr sicherte sie sich ganz knapp die Bronzemedaille. Am Ende gaben bei den Damen Ü 40 Recurve, bei gleicher Ringzahl, die mehr geschossenen „Zehner“ den Ausschlag.

Die vierte Medaille sicherte sich Lydia Laarz (U 20 Compound). Wie im Vorjahr konnte auch sie zur Meisterschaft erneut eine gute Leistung abrufen und errang Silber. Insgesamt konnten auch die anderen Strausberger mit ihren Platzierungen zufrieden sein. Für Meisterschafts-Neuling Fabio Radtke (U 12 Jagdbogen) reichte es zu Platz sechs, Felix Laarz und Tim Stübner (beide U 17 Recurve) belegten die Plätze 13 und 15 sowie Norman Tzschoppe (Herren Compound) ebenfalls Platz 13.

Schach: Nun wird es doch so etwas wie ein echtes Endspiel für das Regionalliga-Team am 12. April Zuhause gegen den SC Rochade Müncheberg werden. Das vorletzte Punktspiel ging nämlich in Fürstenwalde am 15. März gegen die zweite Mannschaft der BSG Pneumant mit 2,5:5,5 ziemlich klar verloren. Sicher, hätte die KSC-Königsjäger ihre Chancen genutzt, dann wäre mindestens ein Unentschieden drin gewesen. Aber so gewann am Ende lediglich Raymund Stolze an Brett 3 seine Partie und Andreas Völschow [Brett 1], Hans-Joachim Lange [Brett 6] und Horst Röder [Brett 7] holten die drei halben Punkte. Nach dieser Pleite liegen die KSC-Spieler weiterhin auf Platz 9 mit 3:11-Mannschaftspunkten und 25,5 Brettzählern. Drei Unentschieden sind für den Drittplatzierten des Vorjahres doch recht mager, wobei es gegen das Spitzenduo SKV Bad Freienwalde und den SV Preußen Frankfurt (Oder) jeweils ein 4:4 gab.

Hoffnung vor der letzten Runde kommt aber insofern auf, das nur der Letzte in die Regionalklasse absteigen muss. Und diesen Platz nimmt der SV Glück Auf Rüdersdorf III mit 2:14 / 23,0 ein. Und die dritte Mannschaft der Kalkberg-Gemeinde muss zum Spitzenreiter nach Bad Freienwalde, wo man unbedingt gewinnen muss, um noch vor dem KSC zu landen. Bei Punktgleichheit entscheiden nämlich die Brettzähler, und da hat Strausberg aktuell 2,5 mehr auf dem Konto. Was bedeutet: Wenn gegen Müncheberg aus acht Partien zwei dazu kommen würden, dann ist man weiter in der dritthöchsten Spielklasse des Landes Brandenburg. Und das mit den drei 80-jährigen Stammspielern Alois Leichter, Horst Röder und Dr. Eberhard Jaeckel, die alle beim „Unternehmen Klassenerhalt“ am zweiten Sonntag im April dabei sein werden.

Und das ist nicht das letzte Mal, dass dieses Trio gefragt ist. Beim 8. Sparkassen-Regionalcup im Blitzschach gibt es im Vorprogramm ein Duell „Alt gegen Jung“. Es lohnt bestimmt, sich schon einmal den 3. Juli im Terminkalender vorzumerken. Dann steigt dieses Match nämlich ab 15 Uhr im Klubhaus des Neuenhagener Tennisklubs 93 in der Hildesheimer Straße 9. Zwei Stunden später beginnt dann das traditionelle Einladungsturnier mit 16 Teilnehmern, für das die Sparkasse Märkisch-Oderland wie immer 500,00 € ausgelobt hat, die zweckgebunden für die Nachwuchsarbeit einzusetzen sind. Das wären dann im Laufe der Jahre bereits 4.000 €, was schon einmal ein herzliches Dankeschön verdient!
Klar ist, dass bei einer Altergrenze“ bei den Kids von maximal zehn Jahren da auch Sophie Petersen mitmischen wird. Die Dritte der diesjährigen Brandenburger Landes- Jugendeinzelmeisterschaften der Mädchen in der Altersklasse U10 spielt gegenwärtig als Gast im U10-Team für den SV Glück Auf Rüdersdorf. Zur Halbzeit der laufenden Saison 2014/15 liegt ihr Team mit 9:1 Mannschaftspunkten auf Rang 1, und Sophie hat mit vier Siegen in fünf Partien an Brett 2 ihren Anteil daran. Zuletzt wurde in Falkensee beim SC Caissa zweimal 4:0 gewonnen.

Sportler des Jahres: Die Sportler des Jahres 2014 sind am 20. März in Seelow geehrt worden. Zu ihnen gehören erfreulicherweise auch wieder einige KSC-Sportlerinnen und -Sportler. Drei Mal belegten KSC-Mitglieder die ersten Plätze: Die TeamGym-Mannschaft bei den Erwachsenen-Teams, die Jugendstaffel U 18 über 3 x 1000 m bei den Jugendteams und Konstantin Otto (ebenfalls Abt. Leichtathletik) bei der männlichen Jugend. Die Leichtathleten schnitten insgesamt hervorragend ab: Jördis Koch wurde Zweite bei den Frauen, Luisa Kisan und Olaf Terzer wurden Vierte in der weiblichen Jugend bzw. bei den Männern. Ebenfalls einen vierten Platz belegte Paul Huber (Abt. Judo) in der Kategorie männliche Jugend. Einen sehr guten dritten Platz belegte Gina Haberecht (Abt. Radsport) bei der weiblichen Jugend. Geehrt wurden auch die langjährigen erfolgreichen Trainer Cornelia Schröder (Abteilung TeamGym) und Silvia Kurz (Abteilung Schwimmen).

Schwimmen: Am 21. März fand im Fürstenwalder „Schwapp“ der Sparkassenpokal für die Jahrgänge 1999 – 2007 statt. Zu gleicher Zeit starteten die Masters beim Sparkassenpokal in Frankfurt (Oder). In Fürstenwalde war Ferry Manthei der herausragende Schwimmer. Er siegte über 50 m Schmetterling und 100 m Freistil. Damit sicherte er sich sogar den Gesamtsieg in seiner Altersklasse und den dazugehörigen Pokal. Luzie Leo holte sich die Silbermedaille über 100 m Lagen und Bronze über 100 m Rücken. Geburtstagskind Thomas Nachtigall belegte über 50 m Schmetterling den dritten Platz, ebenso Erik Kutzmarski über 100 m Lagen.

Riesig war die Freude bei den Mastersschwimmern in Frankfurt (Oder): Sie holten endlich den begehrten Wanderpokal mit unglaublichen 60 Podiumsplätzen, nachdem ihnen dafür 2014 nur 19 Punkte fehlten. Besonders erfolgreich waren Reiner Krause, Sirko Manthei und Heike Kaden, die bei ihren jeweils 3 Starts jeweils Sieger wurden. Drei Mal auf dem Podest standen auch Klaus Pfeffer, Gerd Weber, Thomas Reinhardt, Gabriele Schleicher, Julia Willms, Peter Riedel, Marlen Hennig und Peter Degebrodt. Die anderen Schwimmer trugen mit ihren erkämpften Medaillen und vierten Plätzen zur Super-Gesamtleistung bei und ließen 17 Vereine (u. a. aus Polen) hinter sich.

Termine zum Vormerken
. 12.04.2015 - 10.00 Uhr Das vorentscheidende Spiel der Abteilung Schach gegen SC Rochade , Müncheberg im Anbau der Vorstadt-Grundschule
. 23.04.2015 - 18.30 Uhr Delegiertenversammlung des KSC, Jugendsporthaus des KSC
. 25./26.04.2015 - 09.00 Uhr Sparkassen-Cup im Judo, Judohalle im SEP
. 01.05.2015 – 14.00 Uhr: Kinderfest mit dem Fanfarenzug, Energiearena
. 02.05.2015 – 09.00 Uhr: 25. Strauspokal im Bogensport, Bogensportanlage Wriezener Straße
. 03.05.2015 – 15.00 Uhr: Frühjahrskonzert des Kleinen Klubchores, Tonhalle Strausberg

Weitere Infos:
Tel.: 03341 42 11 78
E-Mail: info@ksc-strausberg.de

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht