AKTUELL
 
TeamGym ►
[ 06.06.2015 ]
TeamGym Cups in der Wilmersdorfer Gretel- Bergmann- Halle
Zum 5. Mal war der KSC Strausberg Ausrichter des TeamGym Cups in der Wilmersdorfer Gretel- Bergmann- Halle. Am Start waren 12 Teams in 5 Wettkampfklassen. Erfreulich, dass neben Teams aus Baden Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg in jedem Jahr mehr Berliner Vereine in dieser attraktive Sportart einen Neustart wagen. Der Berliner TSC war 1998 bereits Europameister in dieser Sportart, damals noch Euroteam genannt. Den ersten Durchgang bestritten die Nachwuchsteams der Artistic Jumpers aus Remscheid und des KSC Strausberg sowie die Schülerteams vom Berliner TSC, GymArtistic Berlin und dem KSC Strausberg. Durch lautstarke Anfeuerung der sehr gut besuchten Zuschauerränge wurden die Jüngsten in ihrem Wettbewerb gepuscht und zu tollen Leistungen getrieben. Es sah einfach nach Spaß aus, wie sich die 6-13jährigen nach ihren Musiken auf der Bodenfläche, der Akrobatikbahn und den Sprüngen am Minitrampolin bewegten. Manch einer überraschte die Trainer durch Leistungen, die selten vorher im Training zu sehen waren.
Heiß her ging es nicht nur auf Grund der Temperaturen dann im 2. Durchgang bei den Turnern und Turnerinnen der 7 Teams in der Allgemeinen Klasse, der Jugendklasse mit mit 3 Mixed-Teams und den Juniorinnen vom Team Brandenburg aus Strausberg und Potsdam. Hier konnten schon etliche Salti in Folge an der Tumblingbahn sowie Doppelsalti am Tramp bestaunt und beklatscht werden.
Knappe Entscheidungen prägten das Bild bei der Siegerehrung, die alle 12 Teams dann gemeinsam erleben durften. Überraschend gelang den Strausbergern der Sieg in der Nachwuchs- und Schülerklasse. Die Plätze 2 und 3 belegten hier die Mädchen vom Berliner TSC und das Jungenteam von GymArtistic Berlin. In der Allgemeinen Klasse siegten die Mädchen aus Rödental vor den Turnerinnen von GymArtistic Berlin und der Berliner Turnerschaft. Bei den Jugend-Mixed-Teams sicherten sich die am weitesten angereisten Bad Uracher TeamGymler den knappsten Sieg mit nur 5 Hundertstel Vorsprung vor den Artistic Jumpers aus Remscheid und dem LTV Wuppertal.
Leider war in der Internationalen Klasse in diesem Jahr nur das Team Brandenburg am Start. Wenn noch nicht alles sicher in den Stand geturnt wurde und auch die Synchronität der Boden-Übung noch Luft nach oben ließ, steigerte sich das Team im Vergleich zum Wettkampf in Dornbirn, der vor 4 Wochen stattfand, um 3 Punkte. Wenn es weiter so geht, ist das Team auf bestem Weg Richtung EM 2016.
Unser Dank gilt allen Helfern, die es wie jedes Jahr wieder, überhaupt erst ermöglicht haben, dass dieser Wettkampf für alle Teilnehmer zu einem Erfolg werden konnte.
Im Nachwuchsteam des KSC Strausberg turnten:
Josephine Kähler, Pauline Eisenschmidt, Emma und Hannah Weber, Elea Zenner, Emma Langenbach, Elisa Nitze, Mary-Ann Sohn, Leonie Wildner
Im Schülerteam turnten:
Angelina Masche, Hannah Milbredt, Freia Hesse, Sophie Langenbach, Isabel Winkler, Elea Hammerschik, Mia Hartung(alle SRB), Fiona Schemel, (Potsdam)
Im Juniorteam turnten:
Marisa Subklew, Kira Krause, Friederike Meyer, Marie- Josephine Pohl, Annemarie Schmautz, alle SRB
Lena Kamann, Jana Haape, Sarah Grothe, Lena Moretto, Henriette Morawe, Allegra Rundel, Ida Leetz, alle Potsdam

Dokument ...

...zurück zur Übersicht