AKTUELL
 
Schach ►
[ 22.06.2015 ]
EINE WELTMEISTERIN INKOGNITO BEIM SIMULTAN
EINE WELTMEISTERIN INKOGNITO BEIM SIMULTAN, so lautete die Schlagzeile des Beitrages am 22. Juni auf der Webseite www.schach-ticker.de . Evelyn Moncayo Romero (Foto) aus Ecuador kam, sah und besiegte in Strausberg beim Sporttag zur 775-Jahrfeier Maximilian Mätzkow – und den Augenzeugenbericht, der mehr als eine Woche auf der TOP-10-Liste des Schachportal stand, schrieb KSC-Mitglied RAYMUND STOLZE.

Wie kann man für den Schachsport nachhaltig in der Öffentlichkeit werben? Eigentlich ist es ganz einfach. Es heißt nur seine Chance zu sehen und sie dann aber auch zu nutzen. Für die Abteilung Schach des KSC war das am 21. Juni der Sporterlebnistag, der zum 775. Geburtstag von Strausberg stattfand. Der Sport- und Erholungspark in der Landhausstraße bot dazu ideale Bedingungen, denn auf dem SEP-Gelände ist alles „unter einem Dach“ zu finden: gepflegte Sportanlagen, Übernachtungsmöglichkeiten, Gastronomie für jeden Geschmack und abwechslungsreiche Freizeitangebote wie beispielweise den attraktiven Kletterwald. Da lohnt in jedem Fall ein Besuch auch außerhalb von „Feiertagen“ …
Beim Sporterlebnistag hatten vor allem die Vereine der „grünen Stadt am See“ die Möglichkeit, Werbung in eigener Sache zu machen. Und das nutzten dann auch die KSC-Königsjäger. Für das Rahmenprogramm hatten sie sich etwas Besonderes einfallen lassen: Ein Blitzmatch zwischen einem prominenten Strausberger und Brandenburgs derzeit bestem Nachwuchsspieler Maximilian Paul Mätzkow. Die Wahl fiel im Vorfeld auf die Bürgermeisterin Elke Stadeler, die aber – Originalzitat – wenn es sinnvoll ist, jederzeit delegieren kann. Und so überredete sie am „Herrentag“ beim Grillen ihren Ehemann, diese Herausforderung für sie anzunehmen. Diese Entscheidung kam freilich nicht von ungefähr, denn Peter Stadeler war einst ein ziemlich guter Schachspieler, aber nun als „selbstständiger Unternehmer “ fehlt ihm einfach die nötige Zeit dafür.

...zurück zur Übersicht