AKTUELL
 
Schwimmen ►
[ 11.07.2015 ]
90. Strausseeschwimmen 2015
Ein Wettkampf mit langer Tradition – das Strausseeschwimmen



In diesem Jahr jährte sich das traditionelle Strausseeschwimmen und die Eröffnung der Badeanstalt Strausberg zum 90sten Mal. Aus diesem Grund sollte dieses Jubiläum gebührlich begangen werden.
Zahlreiche Helfer standen dem Organisatorenteam um Doris Domann und Wilfried Brunzel des KSC Strausberg e.V. unterstützend zur Seite, besonders genannt seien hier die 30 Schüler des TFG.
Sogar der Wettergott war auf unserer Seite. Am Morgen des 11. Juli 2015 strahlte die Sonne vom blankgeputzten Himmel und begrüßte so die 384 Teilnehmer am diesjährigen Strausseeschwimmen.
Auch Schwimmer in historischen Badekostümen fehlten nicht und waren ein Augenschmaus.
Frau Stadeler, die Strausberger Bürgermeisterin, eröffnet das Jubiläumsschwimmen und der Landrat, Gernot Schmidt, ließ es sich nicht nehmen den 1. Startschuss zu geben.
Es gingen alle Teilnehmer sehr motiviert an den Start, aber die 21 °C Wassertemperatur waren nicht für alle Schwimmer warm genug, um den Wettkampf erfolgreich zu Ende zu bringen. Dank des Einsatzes der Wasserwacht kamen aber alle wohlbehalten an Land.

Der letzte sportliche Höhepunkt des Tages war dann das Querbeetschwimmen. Die Teilnehmer setzten mit der Fähre zur anderen Seeseite über und starteten die ca. 350 m lange Strecke von dort. Hier ging es unter anderem für 8 Familien darum wer den erstmalig ausgerufenen Familienwettkampf denn für sich entscheiden wird. Als alle Schwimmer erfolgreich in der Badeanstalt aus dem Wasser stiegen stand Familie Dobschin aus Berlin als Sieger in dieser Disziplin fest.

Im strahlenden Sonnenschein klang dieser sportliche Tag bei den Siegerehrungen aus.


Dann kam der Sonntag und mit ihm das Seelängsschwimmen. Wie vor 90 Jahren stellten sich 7 Starter (fünf Männer, eine Frau und ein Jugendlicher) dieser Herausforderung. Mit der passenden Bekleidung und jeder mit einem Begleitboot eskortiert machten sie sich auf die 3,8 km lange Schwimmstrecke.
Während diese Sieben durch das Wasser pflügten, erlebten die Kids des KSC Strausberg e.V. in der Badeanstalt ein Neptunfest. So manch einer der vorwitzigen Dropse und Dropselinchen wurde von Neptuns Helfern erhascht und konnte nach erfolgreicher Taufe seinen neuen Namen auf seiner Urkunde bewundern.

Zum Abschluss des wässrigen Schwimmwochenendes fanden sich die erfolgreichen Absolventen des Strausseelängsschwimmens wieder in der Badeanstalt ein wo sie umjubelt und anschließend geehrt wurden.

Es war ein tolles Wochenende! Wir sagen an dieser Stelle ganz herzlich danke und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Wann genau?
Na der Termin steht doch schon fest und ist auch wieder im neuen Schwimmkalender dick eingetragen: 16. Juli 2016!!!

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht