AKTUELL
 
[ 07.09.2015 ]
KSC-Newsletter Juli/August 2015
Bogensport: Die Bogensportler des KSC waren in den Sommermonaten bei verschiedenen Wettkämpfen sehr erfolgreich. Den Sommerpokal in Schwedt gewannen in ihren Altersklassen Gabi und Klaus Schulze mit 1189 (Recurve) bzw. 1199 Ringen (Jagdbogen). Lydia Laarz vervollständigte das gute Ergebnis mit einem 4. Platz mit 1274 Ringen und 4 Landesrekorden in der Compound-Klasse.
Am 12. August erkämpfte Julius Antonius Wenk (U 14m Recurve) in Volkmarshausen seinen ersten Deutschen Meistertitel im 3D-Schießen. Dabei erreichte er 479 Ringe. Jonas Langlotz (U17m Recurve) belegte einen 4. Platz.
Am 23. August holte Klaus Schulze einen weiteren Deutschen Meistertitel: Er gewann nach 2014 erneut die Konkurrenz der Männer Ü45 in Chemnitz nach 144 Pfeilen mit 1175 Ringen.

Fanfarenzug: Mit leichter Verspätung sind die Mitglieder des Fanfarenzuges von der Weltmeisterschaft zurückgekehrt. Eine anstrengende - aber schöne und erlebnisreiche Woche liegt hinter ihnen. Neben der Vorbereitung auf den Wettbewerb gab es auch die Möglichkeit, bei einer Stadtrundfahrt ein wenig von Kopenhagen kennen zu lernen, Kontakte zu anderen teilnehmenden Bands zu knüpfen und die Show-Programme von anderen Bands (z.B. Dänemark, Brasilien oder Malaysia) anzuschauen. Vor allem für die Mitglieder, die zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft teilgenommen haben, war es interessant zu sehen, was anderen Vereine aus anderen Ländern in ihren Showprogrammen präsentieren.
Am Samstag konnte der Fanfarenzug dann im Qualifikationswettbewerb in der Show zum ersten Mal sein Können unter Beweis stellen. Das erste Ziel, die Qualifikation für das Finale im Showwettbewerb, wurde mit einer sehr guten Show erreicht. Nur die 12 punktbesten Bands durften im Finale am Sonntag noch einmal ihre Show dem Publikum und der Jury präsentieren.
Am Sonntag, dem 05.07., absolvierten die Mitglieder des Fanfarenzuges bei tropischen Temperaturen im Brøndby Stadion am Vormittag die Marsch Parade und am Nachmittag das Finale des Showwettbewerbs. Mit einem 9. Platz im Showwettbewerb und einem 5. Platz im Marschwettbewerb konnte der Fanfarenzug seinen Platz unter den Top 10 der weltbesten Marching Show Bands, den er seit seiner ersten WM-Teilnahme im Jahr 2000 innehat, bestätigen. Der Fanfarenzug bedankt sich bei allen, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung der Weltmeisterschaft unterstützt haben und bei allen, die uns fest die Daumen gedrückt haben.

Judo: An den alle zwei Jahre stattfindenden BalticSea Youth Games, diesmal in Brandenburg an der Havel, nahmen über 1000 Athleten teil. In der männlichen Jugend U17 erkämpfte sich der KSC-Judosportler Kevin Ebeling in der Gewichtsklasse bis 81 kg einen hervorragenden 2.Platz.
Die Landesliga startete Anfang Juli in die neue Wettkampfsaison. Die Mannschaft des KSC Strausberg siegte 4 Mal und verlor einen Kampf (gegen Bernau 2:3) und belegt nach dem ersten Wettkampftag den 2. Tabellenplatz.

Leichtathletik: Erneut wurde im sächsischen Zittau der Saisonhöhepunkt für die Altersklassensportler der Leichtathletik ausgetragen. Ein erfolgreicher KSC-Stammgast ist hier Olaf Terzer (M45). Auch dieses Mal kam er mit zwei Medaillen nach Hause: Dritter im Diskuswerfen mit 40,70 m, gleiche Platzierung mit 12,64 m im Kugelstoßen. Für Wilfried Krüger (M60) war schon die Qualifikation für diese Meisterschaften ein großer Erfolg, den es auszukosten galt; als Achter trat er über 1500 m nicht unzufrieden die Heimreise an.

Radsport: Die Sportler des 1. RSC des KSC nahmen erfolgreich an der 23. Internationalen Kids-Tour Berlin teil, zu der ein Großteil der europäischen Nachwuchselite der U13 und U15 kommt. Am Start waren 250 Sportlerinnen und Sportler aus 10 Ländern. Gina Haberecht und Hannes Wilksch vom KSC wurden durch den Brandenburgischen Radsportverband dafür nominiert. Hannes wurde beim Einzelzeitfahren über 12 km bester Brandenburger. Nach 4 Etappen (die letzte als Rundstreckenrennen auf dem Kurfürstendamm in Berlin) belegte Gina Platz 35 (U13) und Hannes Platz 16 (U15) und wurden damit jeweils Beste aus Berlin/ Brandenburg.

Schach: Beim 8. Sparkassen-Regionalcup im Blitzschach gewann am 3. Juli mit Maximilian Paul Mätzkow der jüngste Teilnehmer aus neun Brandenburger Vereinen das bundesweit einmalige Einladungsturnier. Auch die achte Auflage des Sparkassen-Cups wurde wiederum in enger Kooperation zwischen der Abteilung Schach des KSC Strausberg und dem gastgebenden NTC 93 organisiert, der zur gleichen Zeit das 11. Neuenhagener Open ausrichtete
Ein Höhepunkt im Rahmenprogramm war diesmal das Match „Kids gegen Oldies“. Dabei trafen ein Quartett des Vereinslandesmeisters U10 auf eine Auswahl der „Alter Herren“, die nicht jünger als 75 sein durften. Wegen der hochsommerlichen Hitzewelle mussten leider drei Kandidaten absagen, darunter zwei 80-Jährige. Trotzdem lag der Altersdurchschnitt des Oldie-Vierers bei genau 75 Jahren. Nach zwei Schnellschach-Runden mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit pro Partie gab es ein ausgekämpftes 4:4-Unentschieden, wobei die aktuelle Brandenburger U10-Vizemeisterin Gina Gehrke mit zwei Punkten am erfolgreichsten von allen war.

Schwimmen: In diesem Jahr jährte sich das traditionelle Strausseeschwimmen und die Eröffnung der Badeanstalt Strausberg zum 90sten Mal. Aus diesem Grund sollte dieses Jubiläum gebührlich begangen werden. Auch der Wettergott war auf unserer Seite. Am Morgen des 11. Juli strahlte die Sonne vom blankgeputzten Himmel und begrüßte so die 384 Teilnehmer über 5000m, 2500m sowie über 1250m.
Frau Stadeler, die Strausberger Bürgermeisterin, eröffnete das Jubiläumsschwimmen und der Landrat, Herr Schmidt, ließ es sich nicht nehmen, den 1. Startschuss zu geben.
Letzter sportlicher Höhepunkt des Tages war dann das Querbeetschwimmen. Die Teilnehmer setzten mit der Fähre zur anderen Seeseite über und starteten die ca. 350 m lange Strecke von dort. Hier ging es unter anderem für 8 Familien darum, wer den erstmalig ausgerufenen Familienwettkampf für sich entscheiden wird. Als alle Schwimmer erfolgreich in der Badeanstalt aus dem Wasser stiegen stand Familie Dobschin aus Berlin als Sieger in dieser Disziplin fest.
Dann kam der Sonntag und mit ihm das Seelängsschwimmen. Wie vor 90 Jahren stellten sich 7 Starter (fünf Männer, eine Frau und ein Jugendlicher) dieser Herausforderung. Mit der passenden Bekleidung und jeder mit einem Begleitboot eskortiert, machten sie sich auf die 3,8 km lange Schwimmstrecke. Während diese Sieben durch das Wasser pflügten, erlebten die Kids des KSC Strausberg e.V. in der Badeanstalt ein Neptunfest. So manch einer der vorwitzigen Dropse und Dropselinchen wurde von Neptuns Helfern erhascht und konnte nach erfolgreicher Taufe seinen neuen Namen auf seiner Urkunde bewundern.
Zum Abschluss des wässrigen Schwimmwochenendes fanden sich die erfolgreichen Absolventen des Strausseelängsschwimmens wieder in der Badeanstalt ein, wo sie umjubelt und anschließend geehrt wurden. Es war ein tolles Wochenende! Wir freuen uns nun schon auf das nächste Jahr. Wann genau? Am 16. Juli 2016!!!
Am 11./12.7. fanden (zeitgleich mit dem Strausseeschwimmen) in der Potsdamer Schwimmhalle am Brauhausberg die Offenen Landesmeisterschaften des Landes Brandenburg statt. Hier kämpften rund 500 Sportler aus 23 Schwimmvereinen um die Titel. Die meisten unserer Schwimmer starteten nur am 2. Wettkampftag, da sie sich das Strausseeschwimmen am Samstag nicht entgehen lassen wollten. Obwohl unseren Schwimmern noch die Beine und Arme vom Vortag schwer waren, schwamm jeder einzelne von ihnen mindestens eine neue persönliche Bestzeit.
Wilfried Brunzel (77) war der einzige KSC-Starter bei der 16. Schwimm - Weltmeisterschaft in Kazan. Es war bereits seine 13. Internationale Meisterschaft (WM+EM). Für ihn war sie nach Willkommenskultur, Gastfreundlichkeit, Betreuung, Wettkampforganisation und -stätten sowie eigenen sportlichen Ergebnissen die Beste. Die Dachverbände FINA und LEN hatten beschlossen, ab Kazan 2015 die großen „Championships“ und die „Masters“ zeitlich und örtlich zu koppeln. Vom 24.07. - 16.08. 2015 fanden nun beide Meisterschaften in den Disziplinen Schwimmen, Open Water, Wasserball, Synchronschwimmen, Kunstspringen und High Diving mit kurzer Überschneidung statt. Sowohl bei den Großen als auch bei den Masters waren jeweils rund 3000 Athleten aus 190 Nationen am Start.
Wilfried Brunzel erkämpfte bei 5 Starts zwei 4. Plätze, wurde einmal 6. und zwei Mal Achter.

Die nächsten Termine:
13. September 2015 Leichtathletik Sommersportfest (SEP)
19. September 2015 KSC-Allgemein 10. Sport und Spielfest (WG Hegermühle)
26./27. September 2015 Künstlergemeinschaft Bildhauer-Workshop (JSH)
26. September 2015 Radsport Rundstreckenrennen (Barnimkaserne)
02. Oktober 2015 Fanfarenzug Knüppelteigfest (Kulturpark)
03.Oktober 2015 Leichtathletik Strausseelauf (Fichteplatz)
Fanfarenzug Herbstfanfare (18 Uhr, Energiearena)

...zurück zur Übersicht