AKTUELL
 
Schwimmen ►
[ 11.09.2015 ]
Trainingslager in Kienbaum
Vom 11.- 13.September fuhren unsere Schwimmer der LG1 mit ihren Trainern ins Trainingslager nach Kienbaum. Im Vordergrund stand natürlich ein intensives Trainingsprogramm im Wasser als auch Krafttraining in der Sporthalle. Insgesamt verbrachten wir 8 1/2 Std. im Wasser sowie 3 1/2 Std. in der Sporthalle. Das war natürlich ein absolutes Power- Programm und brachte wirklich jeden Einzelnen an seine körperlichen Grenzen! Beim Schwimmtraining legte Mandy Kurz, die extra Sonnabend und Sonntag zu uns nach Kienbaum kam, den Schwerpunkt auf die Technik mit der Total-Immersion- Methode. Die Übungen dazu waren sehr ungewohnt und forderten unsere Aufmerksamkeit, Konzentration und vor allem die motorischen Fähigkeiten. Am Nachmittag setzte Heike Kaden das Training mit der Schulung der Grundlagenausdauer fort.
Für die Kräftigung der Muskulatur sorgte Maximilan Karl mit einem durchdachten Übungskreis für jede einzelne Muskelgruppe. Verschiedene kleine Spiele brachten Abwechslung und jede Menge Spaß. Auch wenn an den nachfolgenden Tagen jede Körperstelle schmerzte, war es ein sehr erfolgreiches, erlebnisreiches, einfach tolles Wochenende!
Ein dickes Dankeschön geht aber nicht nur an die Trainer sondern auch an Jana Gerdessen, die als Betreuer wieder mit dabei war, sowie an Kerstin Lede für die Organisation.

Text und Fotos: Heike Kaden


...zurück zur Übersicht