AKTUELL
 
[ 01.10.2015 ]
Newsletter September 2015
Bogensport
Die besten Recurve- und Compound-Bogensportler der Altersklassen trafen sich in diesem Jahr in Hohegeiß im Harz zur Deutschen Meisterschaft. Gabi Schultze war die einzige Bogensportlerin vom KSC und ging mit weiteren 8 Schützinnen bei den Damen Ü40 Recurve an den Start.
Die deutsche Meisterschaft der Jugend fand im baden-württembergischen Karlsruhe statt.
Vom KSC ging Lydia Laarz bei den Compound-Schützen weiblich U20 an den Start.
25 Jahre BBSV. Zu diesem Anlass fand in Lübbenau ein Jubiläumsturnier statt.
Vom KSC waren Gabi, Lydia und Klaus als aktive Schützen dabei, Annett und Karsten als fleißige Helfer und Norman als "Erfinder", Organisator und Moderator.

Judo
Traditionell beteiligten sich auch im diesem Jahr die Judoka wieder am Hegermühlenfest mit einer Vorführung sowie ihrer Unterstützung bei der Durchführung. Diesmal zeigten sieben Judoka unterschiedlicher Graduierungen sowohl wettkampfnahe Techniken als auch Kombinationen aus dem Bereich Judo-Selbstverteidigung.

Karnevalistischer Tanzsport
In diesem Monat fand unser Trainingslager für alle Altersklassen statt. Wir konnten uns gut auf die kommende Turniersaison vorbereiten. Trotz allem hatten wir den Spaß nicht vergessen und machten mit den Kleinsten eine Topmodel-Party. Unsere Miss MTSG ist unsere kleine süße Nelly Klewer. Herzlichen Glückwunsch !
Die Turniersaison hat dann mit dem 26.09.2015 in Erkelenz begonnen. Auf ihrem 1. Qualifikationsturnier ertanzte sich unser Junioren Tanzmariechen Pauli Blankenburg 431 Punkte und startete somit sehr gut in die Saison. Herzlichen Glückwusch ! Im Oktober fahren wir zu weiteren Qualifikationsturnieren um uns auf die Landesmeisterschaft im November 2015 vorzubereiten.

Leichtathletik
Beim Strausberger Sommersportfest steckt so schnell keiner auf, denn bei diesem Wettkampf hat man die Konkurrenz direkt vor Augen. Im abschließenden 800m Lauf erfolgt der Start zeitversetzt- die Besten der ersten Disziplinen gehen zuerst ins Rennen und versuchen ihren Vorsprung zu verteidigen. Wer dann am Ende die Brust zuerst über die Ziellinie wirft, erringt auch gleichzeitig den Gesamtsieg.
Somit ist für Spannung bis zum Schluss gesorgt. Ihren Siedepunkt erreichte diese bei der Jugend U18. Nico Eichelbaum (LAC FUN MOL) hatte sich mit starken Ergebnissen über 100m und im Weitsprung einen Vorsprung von 11 Sekunden auf den 800m Spezialisten Paul Fengler (KSC Strausberg) herausgearbeitet. Diese Konstellation trieb beide bis ans Limit. Erst wenige Zentimeter vor der Ziellinie konnte Paul zu Nico aufschließen und sich noch um einen Wimpernschlag vorbeischieben.
Einen starken Mehrkampf absolvierte aus unserem Verein auch Lennart Schulz (mU14). Durch einen mächtigen Wurf mit dem Ball auf 58m konnte er sich einen Vorsprung von 25 Sekunden auf Konstantin Otto herauswerfen, den er dann auch sicher in das Ziel brachte. Souveräne Siege errangen auch Chelsea-Emily Schmidt (wU12) und Nayeli Arndt (wU8).
Bei den älteren Semestern gingen auch einige unserer Sportler mit Goldmedaillen nach Hause. Siegreich waren hier Arne Langbecker (mU20), Torsten Langbecker (M40), Wilfried Krüger (M60) und Anke Strauß (W40).
Den Auftakt in dieses ereignisreiche Wochenende bildete schon traditionell unser Eltern-gegen-Kinder Wettkampf mit anschließendem Grillabend. Und was soll man sagen, unser Elternteam hat nach wie vor Nachholbedarf, auch wenn die Lücke etwas kleiner geworden ist.

Radsport
Strausberger Rundstreckenrennen
In Strausberg ging es nach zweijähriger Abstinenz, wieder „rund“, aber umfangreiche Baumaßnahmen in und um Strausberg haben das Vorhaben „Rund um Strausberg Nord“ fast unmöglich werden lassen.
Wir suchten eine Alternative und wurden in einer Liegenschaft der Bundeswehr fündig. In der Barnim-Kaserne, fanden wir Bedingungen vor, die kaum idealer sein konnten. Eine autofreie und anspruchsvolle Rundstrecke auf 1,8 Kilometern. Wochen zuvor begann die Planung. Viele Dinge mussten bedacht und organisiert werden. Um solch einen Renntag auf die Beine stellen zu können sind neben den finanziellen Mitteln auch viele fleißige Hände notwendig. So musste vor Rennbeginn die Strecke markiert werden, besondere Gefahren gekennzeichnet und sogar teilweise abgepolstert werden, um für unsere Sportler eine Mindestmaß an Sicherheit gewährleisten zu können. Selbstverständlich benötigen unsere Sportler auch Verpflegung, so wurden Grillwürstchen, Kuchen, Eis und Getränke angeboten. Nur durch die tatkräftige Unterstützung aller Vereinsmitglieder, der Eltern unserer Sportler und der Freunde des 1. RSC Strausberg war die Durchführung eines Radrennens möglich geworden.
Wir danken Allen, die maßgeblich am Erfolg dieser Veranstaltung beteiligt waren. Wir danken Frau Elke Stadeler, Bürgermeisterin der Stadt Strausberg, die unsere Wettkämpfer begrüßte und allen ein erfolgreiches und unfallfreies Rennen wünschte. Sie ließ es sich nicht nehmen das erste Rennen zu starten. Ein besonderer Dank gilt Herrn Oberstleutnant Martin Koch, den Kasernenkommandant der Barnim-Kaserne, der die Durchführung eines Radrennens in seiner Kaserne erst möglich machte. Mit den Worten "Lasst uns die Tour de France nach Strausberg holen", bot er an, auch in 2016 ein Rennen in der Barnim-Kaserne durchzuführen.
Wir resümieren eine tolle und erfolgreiche Veranstaltung, die wir gerne im nächsten Jahr wiederholen wollen.

Schwimmen
Vom 11.- 13.September fuhren unsere Schwimmer der LG1 mit ihren Trainern ins Trainingslager nach Kienbaum. Im Vordergrund stand natürlich ein intensives Trainingsprogramm im Wasser als auch Krafttraining in der Sporthalle. Insgesamt verbrachten wir 8 1/2 Std. im Wasser sowie 3 1/2 Std. in der Sporthalle. Das war natürlich ein absolutes Power- Programm und brachte wirklich jeden Einzelnen an seine körperlichen Grenzen! Beim Schwimmtraining legte Mandy Kurz, die extra Sonnabend und Sonntag zu uns nach Kienbaum kam, den Schwerpunkt auf die Technik mit der Total-Immersion- Methode. Die Übungen dazu waren sehr ungewohnt und forderten unsere Aufmerksamkeit, Konzentration und vor allem die motorischen Fähigkeiten. Am Nachmittag setzte Heike Kaden das Training mit der Schulung der Grundlagenausdauer fort. Für die Kräftigung der Muskulatur sorgte Maximilan Karl mit einem durchdachten Übungskreis für jede einzelne Muskelgruppe. Verschiedene kleine Spiele brachten Abwechslung und jede Menge Spaß. Auch wenn an den nachfolgenden Tagen jede Körperstelle schmerzte, war es ein sehr erfolgreiches, erlebnisreiches, einfach tolles Wochenende!

Im Wohngebiet Hegermühle
Am Samstag, 19.09.2015, fand zwischen 14.00 und 18.00 Uhr das bereits 10. Sport- und Spielfest im Wohngebiet Hegermühle statt. Dabei boten die Organisatoren (KSC Strausberg, Bürgerverein Hegermühle, Jugendclub Domizil, Sozialpark MOL, Kinder-, Jugend- und Familienbüro, die Verkehrswacht MOL, 4. Grundschule und Kita Spatzennest) insbesondere für die Kinder vielfältige Angebote. Neben Sackhüpfen, Rollerslalom, Stiefelzielwerfen, Elefantenkegeln, Zweifelderball und einer speziellen Babyspielwiese stellten sich die Abteilungen Judo, Team-Gym und Karnevalistischer Tanz des KSC vor.

...zurück zur Übersicht