AKTUELL
 
Volleyball ►
[ 19.09.2015 ]
Der Pokal blieb 2015 in Strausberg
Der Pokal blieb 2015 in Strausberg

Seit nunmehr 20 Jahren treffen sich im September Volleyballer aus Strausberg und Polen zum jährlichen Turnier um den Pokal der Freundschaft des KSC. Angefangen hat diese Tradition im September 1995 mit einer Mannschaft aus Wagrowiec.
In diesem Jahr wurde das Traditionsturnier in der Sporthalle des Fontane-Gymnasiums durchgeführt. Den Pokalverteidiger, unsere Gäste aus dem polnischen Chodziez, konnten wir bereits zum 12. Mal in Strausberg begrüßen. Neben den Sportfreunden aus Polen nahmen Volleyballer vom SV Mühlenberg IV und 2 Mannschaften des KSC den Kampf um den Wanderpokal auf.
Im Eröffnungsspiel standen sich der SV Mühlenberg und der Gastgeber, KSC-1 gegenüber. Überraschend ging der 1.Satz mit 25:21 an den KSC-1. Die Mühlenberger, Teilnehmer der Stadtliga und eigentlich favorisiert, zeigten ihre Stärken aber dann im 2. Satz. Diesen gewannen sie aufgrund ihrer Angriffsstärke mit 25 : 18. Unterstützt wurden sie lautstark durch eine kleine Fan-Gruppe. Auch der entscheidende Tiebreak ging mit 15:4 recht eindeutig an sie.
Die Gäste aus Chodziez hatten es im folgenden Spiel gegen die Männer des KSC-2 (Senioren 50+) relativ leicht. Technisch und körperlich überlegen, ließen sie den „älteren Herren“ keine Chance und gewannen beide Sätze (25:6. 25:7). Da beide Teams des KSC ihre Spiele verloren hatten, musste eine Vorentscheidung im Vergleich zwischen den Volleyballern aus Chodziez und Mühlenberg fallen, die sich im 3.Spiel gegenüberstanden. Beide Teams, eingespielt und technisch versiert, schenkten sich nichts. Im ersten Satz zogen die polnischen Volleyballer mit 20:25 den Kürzeren. Im folgenden 2.Satz drehten sie den Spieß um und gewannen mit 25:18. So musste wieder im Tiebreak die Entscheidung fallen. Hier fanden die Volleyballer des SV Mühlenberg schneller und besser ins Spiel und gewannen gegen die unerwartet schwächelnden Polen mit 15:7.
Spannend wurde es noch einmal im Vergleich KSC-1 und Chodziez. Nach dem der 1.Satz mit 25:21 an die polnischen Sportfreunde ging, ließ die“ junge Garde“ vom KSC-1 noch einmal ihr Können aufblitzen. Mit 25:17 gewannen sie den 2. Satz. Im hart umkämpften 3. Satz unterlagen sie aber dann doch knapp mit 14:15.
Die verbleibenden Spiele endeten wie folgt:
KSC-2 gegen KSC-1 0:2 (13:25, 12:25)
KSC-2 gegen SV Mühlenberg IV 0:2 (10:25, 10:25)
So ergab sich folgender Endstand:
Sätze Bälle
1.SV Mühlenberg IV 6:0 169:119
2. Chodziez (PL) 4:2 159:131
3. KSC Strausberg-1 2:4 157:141
4. KSC Strausberg-2 0:6 58: 150

Den Abschluss des Turniers bildete ein gemeinsames Abendessen der Volleyballer des KSC mit Ihren Gästen aus dem Nachbarland im „Kaffee Kirsche“.

...zurück zur Übersicht