AKTUELL
 
Schach ►
[ 11.10.2015 ]
Saison der Schachspieler hat begonnen
Alle Jahre wieder beginnt im Herbst die Saison für die Schachspieler. Nun schon die vierte Spielzeit hält sich der KSC wacker in der Regionalliga, wobei vor zwei Jahren in der Gruppe Ost mit Platz 3 ein wirklich tolles Ergebnis gelang. Aber Fakt ist auch: Die Strausberger Königsjäger haben einerseits einen wichtigen Stammspieler verloren und sind andererseits in die Jahre gekommen. Zwar hat mit Horst Röder einer der drei 80-Jährigen seine sportliche Laufbahn beendet. Unser Dank gilt ihm, denn Horst hat im April mit seinem Sieg am 4,5:3,5-Erfolg gegen den SC Rochade Müncheberg den entscheidenden Anteil. Damit war nämlich der Klassenerhalt gesichert! Fakt ist aber: Ohne aufwärts strebende Nachwuchsspieler bzw. Frauen oder Männer mit Liebe zum Schach, wird es eng für das Team werden.

Bei der 2,5:5,5-Auftaktniederlage in Müncheberg kam noch dazu, dass ein Brett kampflos verloren ging. Aber immerhin war mit Rudolf Arnold der erste U14-Aktive mit dabei. Dass der Junge verloren hat, spielt keine Rolle, sondern dieser Einsatz dürfte ihn sicher motiviert haben, weiter Punktspiele in seinem Team mit zu bestreiten.

Beim Heimspiel am 11. Oktober war zuvor beim Trainingsabend Optimismus angesagt, d.h. zumindest ein 4:4-Unentschieden sollte her. Doch es kam anders als erhofft. Alle acht Partien wurden entschieden, aber leider holten für Strausberg nur Andreas Völschow [Brett 1], Raymund Stolze [Brett 3] und Dr. Eberhard Jaeckel [Brett 7] einen vollen Punkt. Macht unterm Strich ein 3:5, womit man allerdings nicht mehr Tabellenletzter ist. Die „Rote“ Laterne hat jetzt der SV Glück Auf Rüdersdorf III übernommen, der nur 5,0 Brettpunkte vorweisen kann. Ebenfalls noch ohne Mannschaftspunkt die beiden ist auch die BSG Pneumant Fürstenwalde II mit 7,0 Brettzählern. Und dieses Team ist am 14. November in der Domstadt der nächste KSC-Gegner. Es scheint nicht ausgeschlossen zu sein, in Fürstenwalde endlich der erste Doppelpunktgewinn eingefahren wird.

...zurück zur Übersicht