AKTUELL
 
Volleyball ►
[ 10.10.2015 ]
Erfolgreicher Auftritt beim Turnier in Petershagen
Die KCS-Volleyballer (Ü 50) belegten beim 30. Turnier um den Pokal des Bürgermeisters der Gemeinde Petersgagen-Eggersdorf am 10.10.2015 den 3.Platz, den man aufgrund der Ausgangslage als einen Erfolg bezeichnen kann.
Es begann wie so oft. Von den 7 eingeplanten Spielern waren nur 5 ( P. Rose, Th. Meurer, M. Trude, A. Dubberke und B. Seidel) vor Ort. Kurzfristige Absagen zwangen Bernd nach einer tragbaren Lösung zu suchen. Seine guten Kontakte zum VC Strausberg nutzte er und bekam Unterstützung. Pro Spiel stellte uns Nils, sportlicher Leiter, eine Spielerin zur Seite. So konnte es dann losgehen.
So stellten wir uns um 9.57 Uhr zum 1.Spiel, unterstützt von Maria Gnauck, zum ersten Spiel auf den Platz. Gegner waren die „Hochspringer“, ein Spielermix Ehemaliger vom Reichenberger SV mit Erwin Wetzel an der Spitze. Wir präsentierten uns ganz ordentlich und gewannen den 1.Satz mit 20:15. Inzwischen eingespielt drehten die“ Hochspringer“ den Spieß im 2.Satz um und entschieden ihn mit 20:14 für sich. 10.51 Uhr standen uns die altbekannten Sportfreunde vom SV Mühlenberg VI gegenüber. Wir kamen gut in Schwung, spielten relativ konzentriert, kombinierten im Angriff dieses Mal mit Anika Mertins und gewannen mit 2:0 Sätzen. Damit hatten wir bereits ein 6 Punkte Polster. Im 3.Spiel um 11.45 Uhr trafen wir auf die Old Schmetterhands, Sportfreunde aus Fredersdorf. Unser Gegner fand im 1.Satz nicht zu seinem Rhythmus, so dass wir unser Spiel aufziehen. Wir konnten diesen mit 20:13 für uns entscheiden. Im 2.Satz änderten die Schmetterhands ihre Taktik und überraschten uns im Angriff mit Kurzpassvarianten. Wir hatten Schwierigkeiten, uns darauf einzustellen und unterlagen deshalb knapp mit 17:20. Auf unserem Spielplan stand um 12.37 Uhr als Gegner der Gastgeber, die Eggersdorfer Oldie Fighter, der mehrmalige Sieger des Turniers und auch heiße Favorit dieses Jahr. Sie hatten in den bisherigen Spielen nur einen Satz abgeben müssen. Entsprechend stark begannen sie auch gegen uns. Wir freuten uns über jeden Punkt, den wir gegen die EOF gewinnen konnten, unterlagen aber achtbar mit 13:20 im ersten Satz. Im 2. Satz kamen wir besser ins Spiel, führten teilweise mit 2 Punkten, zogen allerdings auch hier im Endeffekt mit 16:20 den Kürzeren. Nach einer Pause war im letzten Spiel ein Sechser aus Ribnitz unser Gegner. Der Ribnitzer Mix von der Küste brachte uns in Satz 1 mit 16:20 eine unerwartete, böse Niederlage bei. Nach der Pause noch kalt, ein neuer Spielball und mangelnde Konzentration beim Spiel waren mögliche Ursachen dafür. Das Ziel vor den Augen, der 3.Platz, bäumten wir uns in Satz 2 noch einmal auf. Aufgrund der besseren Zuspiele folgten erfolgreiche Angriffe von Anika, Andreas und Thomas. Gutes Zusammenspiel, sichere Feldabwehr und präzise Angaben waren der Grundstein für den 20:5 Erfolg der Mannschaft.
So konnten wir in der Endabrechnung mit 10 Punkten nach den Hochspringern (16 P.) und den Eggersdorfer Oldie Fightern (18 P.) als Sieger des Turniers einen achtbaren 3.Platz belegen. Beim Sportlerball am Abend konnten Peter und Bernd die Urkunde aus den Händen des Bürgermeisters, Herrn Borchardt, mit Freude entgegen nehmen.
PS: Wenn man weiß, dass Andreas wegen einer Knieverletzung über ein halbes Jahr nicht trainiert hat, Bernd 10 Tage zuvor mit einem Hexenschuss beim Arzt war und Thomas aufgrund seiner Arbeit auch kaum trainiert hat, ist diese Platzierung aus meiner Sicht noch höher einzuschätzen!

Bernd Seidel

...zurück zur Übersicht