AKTUELL
 
Schach ►
[ 08.11.2015 ]
Kurzbericht vom Bundeskongress in Leipzig
Der Deutsche Schachbund hat ein neues Ehrenmitglied. Klaus-Norbert Münch, jahrzehntelanger Präsident des Bayerischen Schachbundes und noch viel länger dort bereits im Vorstand aktiv, wurde für seine Verdienste um das deutsche Schach die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die Delegierten des außerordentlichen Bundeskongresses gestern in Leipzig votierten mit großer Mehrheit für die Auszeichnung des 71-Jährigen.
In einer weiteren Abstimmung ging es um die höchste Auszeichnung des Deutschen Schachbundes für herausragende Verdienste um die Förderung des Schachs - den Deutschen Schachpreis. Dieser ging zum ersten Mal an zwei Einzelpersonen und damit auch erstmals an eine Internetseite: Franz Jittenmeier (75) als Macher und Autor des Schach-Tickers und Raymund Stolze (70) als seinen unermüdlichen Inhaltslieferanten. DSB-Präsident Herbert Bastian informierte die Preisträger umgehend per Mobiltelefon von ihrer Ehrung. Der Preis selbst wird zu einem späteren Zeitpunkt persönlich übergeben.
Raymund Stolze, der einst bis Januar 2011 als Öffentlichkeitsreferent des Deutschen Schachbundes, mit über 230 Beiträgen in nur acht Monaten unseren Internetauftritt prägte, hat seit gestern einen nun auch vom Kongress bestätigten Nachfolger. Frank Neumann wurde in Leipzig einstimmig in sein neues Amt gewählt, das er seit 31. August bereits kommissarisch inne hatte.

Foto: Frank Hoppe
Klaus-Norbert Münch (links) bei der Ehrung durch DSB-Präsident Herbert Bastian


...zurück zur Übersicht