AKTUELL
 
[ 04.12.2015 ]
Newsletter November 2015
Badminton
Am 12.11 war es endlich wieder soweit. Die Kreisbestenbestimmung Winterrunde 2015/16 hat angefangen. Unser Verein nimmt wieder mit Hilfe des Badmintonvereins Grün-Weiß Rehfelde daran teil. Unser erstes Spiel bestritten wir auswärts gegen Rot-Weiß Neuenhagen.
Unser Herrendoppel gewann ihr Spiel. Das Damendoppel musste sich leider geschlagen geben.
Nun zu den Mixed-Spielen. Das erste Mixed wurde von Lutz und Anne ausgefochten. 3 Sätze wurden benötigt um den Gegner zu schlagen. Im ersten Satz sah es noch nicht so gut aus, der ging verloren. Ein bis zwei Fehler weniger, hätte es auch anders ausgesehen. Im zweiten Satz hatten sie nun den Turbo angeschmissen und gewannen den. Der dritte und entscheidende Satz ging es auch wieder heiß her. Aber diesmal konnten sich Anne und Lutz durchsetzen. Bravo!
Im zweiten Mixed spielten Cora und Mario zusammen. Beide mussten sich leider in einem Dreisatz geschlagen geben.
Wer sich nun fragt, haben da überhaupt welche aus unseren Verein mitgemacht. Hier nun die beruhigende Antwort: JA! Petra M. und Ralf W. haben das dritte Mixed gespielt. Ich muss beide loben. Sie gewannen das Spiel So das Endergebnis ist 3:2 für KSC Strausberg / GW Rehfelde. Ein guter Auftakt und wir freuen uns auf das nächste Spiel.

Basketball
Am letzten Sonntag, dem 29.November 2015, war es in der heimischen Försterweg-Halle wieder so weit. Zwei Spiele standen an: 11:00 Uhr gegen BBC Cottbus III und 15:00 Uhr gegen
Red Cocks Frankfurt. Die Strausberg Mustangs gewinnen mit einem Endstand von 96:65 gegen Cottbus.
Dann das zweite Spiel des Tages: Gegner waren die Red Cocks aus Frankfurt.
Zur Halbzeit lagen die Mustangs vom KSC Strausberg e.V. mit 42:45 hinten. Mit großem sportlichen Einsatz kamen sie auf den deutlichen Endstand von 93:77 und behaupteten so ihre ungeschlagene Tabellenführung.

Bogensport
Der Pokal bleibt in Strausberg !
Zum Wolfgang Jäger Gedenkturnier am 21. November 2015 in Schwedt erobern Lydia, Gabi, Rainer, Norman, Uwe und Klaus zum 4. Mal in Folge den Mannschaftspokal für den KSC.

Judo
Für ein besonderes Geburtstagsgeschenk für Stützpunkttrainer Mirco Wockatz sorgten die Teilnehmer des diesjährigen 11. Internationalen Pokalturniers "Dr Holzmichl" in Aue (Erzgebirge). Bereits am Samstag sorgten die Altersklassen u11 und u15 für ein beachtliches Ergebnis. Bei ca. 270 Teilnehmern aus 38 Vereinen erkämpften sich unsere Sportler 2xGold, 2xSilber, 4xBronze sowie einen 7ten Platz. Noch eins drauf setzten dann am Sonntag die Altersklassen u13 sowie u18. Hier errangen unsere Judoka 3xGold, 3xSilber sowie einen 5ten und einen 7ten Platz.
Gratulation allen Sportlern und auch an dieser Stelle noch mal HERZLICHEN Glückwunsch Mio.

Karnevalistischer Tanzsport – MTSG Strausberg
Die Landesmeisterschaft fand am 21.11.15 statt. Unsere Teilnehmer waren unser Junioren Tanzmariechen Pauline, unser Newcomer Jugend Tanzmariechen Lilia und unsere Jugendgarde. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Landesmeisterschaft. Pauline wurde nicht nur erneut Landesmeisterin, sondern erreichte mit 433 Punkten sogar mit deutlichem Abstand die Tageshöchstwertung aller Teilnehmer. Sie bekam erneut einen Wanderpokal für die Höchstwertung. Die Freude war riesengroß.
Unsere Jugendgarde tanzte das erste Mal auf einem Turnier. Sie schnupperten Bühnenluft und es gefiel ihnen. Sie erreichten mit ihrem Tanz Platz 5, darauf sind wir sehr stolz. Im Februar 2016 geht es erneut zu einem Turnier. Lilia unser Newcomer Tanzmariechen absolvierte ihre Meisterschaftspremiere. Sie war sehr aufgeregt, konnte jedoch sich gut mit der Bühne anfreunden. Alles in Allem war es ein sehr schöner Tag.

Kleiner Klubchor
Am 1. Advent präsentierte der Kleine Klubchor Strausberg unter der Leitung von Johanna Blumenthal in der Tonhalle der Musikschule sein traditionelles Weihnachtskonzert. Unter dem Motto: "Frieden auf Erden" wurden dem interessierten Publikum im gut gefüllten Saal weltliche und geistliche Weihnachtslieder präsentiert. In einer gut abgestimmten Moderation, vorgetragen von Renate Sinn, erfuhr das Publikum viel Wissenswertes und Amüsantes über den Ursprung des Weihnachtsfestes, über internationale Weihnachtsbräuche, über Geschenke und Glühwein auf den Weihnachtsmärkten. Begeistert stimmten die Anwesenden gemeinsam mit dem Chor in eine Reihe bekannter Weihnachtsmelodien mit ein. Insgesamt ein gelungener Adventssonntag.

Leichtathletik
10 Jahre ist es her, dass die Landesbesten im Crosslauf letztmalig in Luckenwalde ermittelt wurden, auf einer abwechslungsreichen Strecke, mit kurzen giftigen Anstiegen. Ein gewisser Carsten Schlangen, seines Zeichens Vizeeuropameister über 1500m, machte damals erstmalig in der Berlin-Brandenburger Läuferszene auf sich aufmerksam. Das Geschehen war Konstantin Otto damals freilich noch relativ gleichgültig, schließlich zählt er auch heute erst 12 Lenze. Auf der anderen Seite kann man Konstantin schon als alten Hasen der Szene bezeichnen, denn so manche Crosslaufmedaille schmückt bis zum heutigen Tage seine Vitrine. Dennoch hat es bislang nicht für den Sprung ganz nach oben gereicht. Doch das sollte sich ändern.
Gemeinsam mit Tobias Strauß, der am Ende einen guten 7. Platz belegte, ging Konstantin auf die 1,1 km lange Runde. Diese war zweimal zu bewältigen. Nach einer klugen Renneinteilung konnte sich Konstantin auf der technisch anspruchsvollen Bergab Passage zum Ziel hin noch ganz nach vorne schieben und seinen ersten Landesmeistertitel im Einzel einfahren. In der M11 machte es Fabian Strauß wieder spannend, doch wie so oft leider etwas zu spannend. Fabian wurde Vierter, ausgezeichneter Vierter. Gleiches blieb auch Paul Fengler in der U18 vorbehalten. Ähnlich stark war Jördis Krüger als Fünfte bei den Frauen aufgelegt. Kaum zu Hause angekommen, da ging es für unsere erfolgreichen Crossläufer schon wieder los. Tag zwei des Crosswochenendes stand an, sozusagen die Kür nach der Pflicht. Es wurden die Regionalmeister gesucht. Konstantin Otto (M12) ließ sich als frischgebackener Landesmeister auch hier nicht lumpen und gewann souverän vor einem gut aufgelegten Tobias Strauß. Auch Fabian Strauß war an seinem zweiten Einsatz an diesem Wochenende noch in guter Form und entschied die M11 für sich.
Aber nicht nur unsere Landesmeisterschaftsteilnehmer waren für Siege gut, auch Peer-Norwin Grafe, Len Bensch , Andy Beile und Wilfried Krüger durften auf dem Siegerpodest ganz nach oben klettern.

Schach
Im Oktober-Beitrag hatten die KSC-Königsjäger nach zwei Niederlagen gegen Rochade Müncheberg und die BSG Stahl Eisenhüttenstadt I mit Blick auf die dritte Runde in Fürstenwalde vorsichtigen Optimismus angedeutet. Und der war gegen die zweite Mannschaft von Pneumant keineswegs unberechtigt. Das zeigt nämlich auch der Spielverlauf. Nach drei Siegen von Raymund Stolze, Hans-Joachim Lange und Dr. Manfred Picht lag Strausberg zwischenzeitlich in Führung. Aber die beiden Verlustpunkte waren mehr als unglücklich. So fand Carsten Meyer in seiner kämpferisch spannenden Partie nicht den Gewinnzug und verlor stattdessen, und auch Mannschaftsleiter Alois Leichter griff leider in deutlich besserer Stellung fehl. Dieses Schicksal teilte danach mit dem 81-jährigen Nestor auch Rudolf Arnold, der erste U14-Aktive im Team. Aber ich wiederhole mich hier gern: Dass der Junge verloren hat, spielt keine Rolle, sondern sein zweiter Einsatz bei den Erwachsenen dürfte ihn sicherlich auch für die Jugend-Regionalmeisterschaft motiviert haben dort alles zu geben, um sich in Briesen am letzten November-Wochenende vielleicht sogar für die Landesmeisterschaften in seiner Altersklasse zu qualifizieren.
Erneute ging der KSC jedoch dank Andreas Völschow am Spitzenbrett in Führung. Dass Martin Schulz, der so langsam auch auf die 80 zugeht, in der Verlängerung nach fast fünf Stunden Spielzeit aufgeben musste, bedeutete dennoch: Wir haben in der Domstadt den ersten Mannschaftspunkt in der Regionalliga Ost geholt. Nach drei Runden bedeutet das Rang 9, was am Ende ein Nichtabstiegsplatz wäre, denn hinter den Strausbergern liegt mit drei Niederlagen der SV Glück Auf Rüdersdorf III.

Schwimmen
Am 14. November 2015 fanden in Schwerin die Landesmeisterschaften von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern der Masters statt. Unsere Abteilung war mit 8 Masters vertreten und zeigten was sie sportlich drauf haben. Sie holten als KSC Strausberg e.V. insgesamt 12 Meistertitel, 4 Vizetitel und 3 Bronzemedaillen nach Strausberg. Wer diese Sportler sind? Martina Krause, Marina Wolinski, Kerstin Lede, Helga Boßdorf und Heike Kaden sowie Klaus Pfeffer, Peter Riedel, Rainer Krause und Hans Benthin.

Tanztheater
Endlich war es soweit! Nach eineinhalb Jahren intensiver Vorbereitung warteten alle mit Spannung auf die neue Gala „Augenblicke“ und „Isabella und Josh“ des Tanztheaters des KSC Strausberg e.V. Die tanzbegeisterten Kinder und Jugendlichen studierten jede Choreografie bis zur absoluten Perfektion ein. Was für eine Vorbereitung! Und dann durften wir das Ergebnis in den insgesamt 3 Vorstellungen bewundern:
80 Tänzerinnen und ein Tänzer unter der Leitung von Stefanie Billerbeck und Helga Esch eröffneten das Event mit der fulminanten Disconummer „It’s raining men“. Das Publikum war begeistert. Mit 26 Tänzen, die die unterschiedlichsten Themen berührten, verzauberten sie die zahlreich
erschienenen Zuschauer.
Nach einer Pause ging es dann mit der getanzten Geschichte „Isabella und Josh“ weiter. Die Zuschauer erlebten eine kurzweilige Wintergeschichte
die mit viel Herz und wunderbaren Kostümen dargeboten wurde. Mit tosendem Applaus bedankte sich das Publikum bei den Ensemblemitgliedern und den Tanzlehrerinnen für die wunderbare Vorstellung.

Dokument ...

...zurück zur Übersicht