AKTUELL
 
[ 01.02.2016 ]
Newsletter Januar 2016
Bogensport:
Zum ersten Mal fanden die Landesmeisterschaften der Bogensportler beim BSC Hohen Neudorf in Birkenwerder statt. Für den KSC Strausberg gingen in diesem Jahr sieben Bogensportler an den Start. Darunter war auch Lydia Laarz aus Altglietzen. Während die bewährten und mit Wettkampferfahrung ausgestatteten „alte Hasen“ ihre Landesmeisterschaft ruhig angingen, waren die Neulinge sehr aufgeregt. Zum Glück fanden Denis Missal, Cedric Papst und Uwe Emeling schnell ihren Schießrhythmus und konnten somit für ihren derzeitigen Leistungsstand gute Ergebnisse erzielen. In der Bogenklasse Recurve errang Denis Missal in der U 14 männlich mit 429 Ringen den 3. Platz. Sein Mannschaftskollege Cedric Papst wurde Fünfter der U 17 männlich mit 409 Ringen. Den Meistertitel mit dem Langbogen holte Michael Kirchhof mit 445 Ringen bei den Männern. Uwe Emeling holte mit 478 Ringen den 4. Platz in der Disziplin Jagdbogen. Mit dem gleichen Sportgerät holte Klaus Schultze in der Ü 45 mit 496 Ringen den Titel. Das gelang auch mit dem Compound-Bogen in der U-20 weiblich Lydia Laarz mit 529 Ringen. Norman Tzschoppe holte bei den Männern Bronze mit Compound und 552 Ringen. Diese Ergebnisse sind gleichzeitig die Qualifikationszahlen für die Deutsche Meisterschaft. Nun heißt es abwarten und weiter trainieren bis zur Bekanntgabe der Startlisten der Deutschen Meisterschaften, welche im Februar für die Compounder in Blumenberg (Baden-Württemberg) und im März für alle anderen Bogenklassen in Döbeln (Sachsen) stattfinden werden.

Boxen:
NEU 2016. Kick-Boxen beim Boxclub Strausberg
Die Abteilung Boxen des KSC möchte für interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene zwei neue Trainingsgruppen „Kick-Boxen“ ins Leben rufen. Wer dafür Interesse hat, kann sich ab sofort bei uns im Club, per Telefon: 0176 153 44 001 oder per e-Mail: boxclub.strausberg@web.de melden.

Fanfarenzug:
Fanfarenzug Strausberg begeistert mit Workshops beim Instrumental Camp
Das Instrumental Camp fand vom 22.-24.01.2016 statt. Es war die zweite Veranstaltung der vom Fanfarenzug Strausberg ins Leben gerufenen „Fanfarenzug Academy“. 70 Musiker aus sieben verschiedenen Fanfarenzügen lernten gemeinsam in den Räumen des OSZ MOL in sechs kostenlosen Workshops. Ein großer Dank geht an drei Strausberger Partner, die durch ihre Unterstützung mit zum Erfolg beigetragen haben. Der Schwerpunkt lag darin, die Spieltechnik der typischen Fanfarenzug-Instrumente wie Fanfare, Snare, Hochtrommel und Kesselpauke zu verbessern und als Musiker noch mehr Möglichkeiten auszureizen. Die Kombination aus engagierten Dozenten und leidenschaftlichen Teilnehmern machte den Erfolg der Bildungsangebote aus. „Es ist ein gutes Gefühl junge Menschen mit einer Bildungsplattform so zu begeistern und zu sehen, wie hier eine ganz neue Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern verschiedener Fanfarenzüge wächst.“ Für das großartige Feedback sind nicht zu Letzt auch unsere Partner mit verantwortlich. Wir bedanken uns für die starke Zusammenarbeit mit dem OSZ Märkisch-Oderland, die Befürwortung durch den Landkreis und ein hervorragendes Catering von Axel Bongert und seinem Team. Ein weiterer Dank geht an die Schwimmhalle Strausberg, die unseren Übernachtungsgästen Duschen zur Verfügung gestellt hat.
Über die Fanfarenzug Academy als Marching Band ist der Fanfarenzug des KSC Strausberg schon seit langem bekannt. Nun auch zunehmend als Initiator einer äußerst beliebten Bildungsplattform. Hier geht es um Zusammenarbeit und den offenen Austausch in vereinsübergreifenden Themen. Das Projekt startete im Sommer 2015 in Zusammenarbeit mit dem Fanfarenzug Großräschen. Ziel ist es, gemeinsame Bildungsangebote zu entwickeln, in denen Mitglieder verschiedener Fanfarenzüge kostenlos und mit viel Spaß gemeinsam lernen.

Karnevalistischer Tanzsport – MTSG:
Unsere Pauline ist bei „Heut` steppt der Adler„ im RBB:
Am 16.01.2016 fand die Fernsehaufzeichnung für „Heut` steppt der Adler“ in Cottbus statt.
Es ist eine besondere Ehre für Pauline im Fernsehen ihren Tanz zu präsentieren. Pauline hat es riesigen Spaß gemacht und sie freut sich auf weitere Male. Hier könnt ihr Pauline tanzen sehen: Die Ausstrahlung ist am 07.02.2016 um 20:15 Uhr im RBB.

Künstlergruppe KONTRAPOST:
Zum 1. Januar 2016 begrüßten die Mitglieder unsere Abteilung KONTRAPOST Frau Anna Katharina Mields als neue künstlerische Leiterin. Sie übernimmt die Beratung und Anleitung auf den Gebieten Malerei, Grafik und Bildhauerei. Vielen herzlichen Dank an den bisherigen künstlerischen Leiter, unseren Ulrich Jörke, für seine jahrelange Unterstützung. Malen Sie gern? Dann schauen Sie doch einfach mal in unserer Künstlergruppe vorbei.

Schwimmen:
Ludwigsfelder Delphinpokal
Am Samstag, dem 16. Januar 2016, fand zum 24. Mal der Delphinpokal des LSV "Delphin 1990" statt. Über 200 Schwimmer aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen- Anhalt kämpften im Sportbad der Kristall- Therme von Ludwigsfelde um gute Zeiten und vordere Plätze. Jede Platzierung unter den ersten sechs brachte den einzelnen Vereinen wertvolle Punkte in der Pokalwertung. Auch 23 KSC- Schwimmer der Jahrgänge 1996-2007 waren mit am Start und sie waren sehr erfolgreich!!!!
Auf der Homepage www.ksc-schwimmen.de sind die Ergebnisse einzusehen. Herzlichen Glückwunsch an alle SportlerInnen!!

Dokument ...

...zurück zur Übersicht