AKTUELL
 
[ 14.03.2016 ]
Newsletter
Basketball:
Im Viertelfinale des Basketball-Landespokals bezwangen die Strausberg Mustangs vom KSC Strausberg e.V. in Strausberg die favorisierten Männer der Wood Street Giants Fürstenwalde aus der Oberliga verdient mit 90 : 60.
Im Pokalspiel trafen die Strausberg Mustangs als Spitzenreiter der Bezirksliga auf die zwei Spielklassen höher dotierten Oberligisten der Wood Street Giants Fürstenwalde denen, nach Aussagen des Trainers, 4 wichtige Spieler fehlten.
Die Mannschaft des KSC Strausberg e.V. war mit Lars Bonke, Tobias Hagen, Holger Krüger, Stefan Küther, Tobias Bielicke, Marcus Peste, Sascha Rüder, Andras Siebart, Martin Stange und Andreas Wendrock defensiv gut aufgestellt und kamen nach anfänglichen Konzentrationsengpässen gut in ihr Spiel. Sie wollten unbedingt in das Halbfinale und spielten sich mit einem erfolgreichen 90:60 dahin. Auch wenn der Großteil der Mannschaft der Strausberg Mustangs „stramm auf die 40 zu geht“ zeigten sie was sie können." Die bessere Mannschaft hat heute gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an die Mustangs", äußerten sich nach Spielende der erfolgreiche Fürstenwalder Nachwuchstrainer Alexander Faust und der Langzeitverletzte Sven Laser, die zur Unterstützung nach Strausberg gekommen waren. "Man hat gesehen, wir wollten mehr gewinnen als Fürstenwalde. Das und unsere gute Trefferquote haben für den Sieg den Ausschlag gegeben", resümierte Marcus Peste.
Herzlichen Glückwunsch!

Bogensport:
DM Compound U-20
Lydia Laarz ist ins Baden Württembergischen Blumberg gereist. Nach über 860 km Fahrstrecke und einer guten Nacht im Hotel, konnte sie mit 545 Ringe die Silbermedaille nach Strausberg bringen.

ODM – Ost Deutsche Meisterschaft
Anke Kutz startete bei den Damen Recurve. Auf Grund von Arbeit war sie nicht in der Lage viel zu trainieren. Mit viel Können und innere Ruhe bestach unsere Anke. Diese Konstante brachte Anke Kutz die Silbermedaille ein. Leider hatte der Veranstalter keine Silberne und Bronzene Medaille zur Hand. Diese wird noch nachgereicht.

INDOOR Hunter Cup - in Berlin AdW
In der Mannschaft des KSC-Strausberg gingen die Bogensportler Uwe Emeling, Frank Suffner und Karsten Laarz an den Start. Alle drei hatten viel Spaß sich den Schwierigkeiten in der Halle zu stellen. Die Ziele waren gut gestellt und auch die Lichtverhältnisse variierten von Durchgang zu Durchgang. Am Ende belegten sie den 10.Platz was natürlich Ansporn für das nächsten Jahr ist um sich zu steigern. Viel Erfolg bei den Vorhaben.

Karnevalistischer Tanzsport:
Am 08.02.2016 durfte Pauline beim Tollitätenempfang des Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke in der Staatskanzlei Potsdam ihren Tanz präsentieren. Es war wunderschön und wir danken für diese Einladung.
Am 13.02.2016 hatte Pauline ihr letztes Qualifikationsturnier für diese Saison 2015/ 2016 in dem Ort Timmendorfer Strand. Pauline belegte mit 432 Punkten in einem starken Startfeld den 3. Platz, somit ist das ihr erster Pokal bei bundesoffenen Qualifikationsturnieren. Wir sind sehr stolz.
Am 21.02.2016 fuhren wir mit unserer Jugendgarde und unserem Jugendmariechen Lilia zum Freundschafturnier nach Ludwigsfelde. Die Garde belegte Platz 4 und unser Jugendmariechen Lilia konnte sich gegenüber der Landesmeisterschaft verbessern und landete auf Platz 6 von 13 Startern.
Am 27.02.2016 war dann unser letzter Termin für den Februar sozusagen der Abschluss der Saison für unsere Pauline, das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft in Kassel. Da Pauline leider die Woche zuvor krank im Bett lag, aber trotzdem startete, sie wollte ihren Tanz noch ein letztes Mal für diese Saison präsentieren. Sie tanzte 426 Punkte. Wir waren damit, für diesen Zustand sehr zufrieden. Neue Saison - Neues Glück, auf geht’s!!!

Leichtathletik:
Der diesjährige Seriencross läuft bereits auf vollen Touren. Schon die Hälfte der begehrten Punkte wurde vergeben und in so mancher Altersklasse scheint bereits eine Vorentscheidung gefallen zu sein.
Auf den bisherigen beiden Strecken waren die vielseitigen Crosser-Typen gefragt. Neuenhagen mit flachen, langen ziehenden Geraden und Seelow mit seiner Berg und Talfahrt bildeten das komplette Programm ab. Theo Schnabel (U8), Lea Bensch (U12), Paul Fengler (U20), Jördis Krüger (W20), Andy Beile (M40) und Norbert Deutschmann (M50) kamen mit beiden Profilen bestens zurecht und ergatterten die Maximalpunktzahl 40. Sie alle haben nun in Schöneiche und Strausberg zwei Matchbälle um den Sack zuzubinden.
Daneben sind viele andere unserer Sportler aussichtsreich positioniert und warten darauf zuzuschlagen. Traditionell stark besetzt ist beispielsweise die U14, in der Konstantin Otto, Tobias und Fabian Strauß noch Chancen auf die Top 3 haben. Vergleichbar ist die Lage in der W40. Hier haben sich Anja Otto, Jana Schulz und Anke Strauß in eine aussichtsreiche Position begeben. Ein enges Kopf an Kopf Rennen wird es wohl in der M60 geben, in der sich Wilfried Krüger mit Detlef Rosenheinrich bei gleicher Punktzahl duelliert.
Drei Medaillen bei den Seniorenmeisterschaften
Olaf Terzer (M45) hat seine Titelsammlung um einen weiteren Erfolg ergänzt. Bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Senioren gewann er das Kugelstoßen mit 12,24 m. Eine Woche zuvor war es schon bei den Meisterschaften der Hauptklasse mit Platz zwei erfolgreich. Auch im Lauf gab es wieder die gewohnten Medaillen. Hier war es zwei Mal die Bronzene. Wilfried Krüger (M60) kam dabei mit 5:36 min schon nahe an seine Freiluftzeit des letzten Jahres heran. Das stimmt uns optimistisch für den Sommer. Andy Beile (M45) wird hingegen nach seinen 5:10 min bei den kommenden Wettkämpfen zeigen wollen, dass er noch zulegen kann.

Radsport:
Die Radsportsaison 2016 hat begonnen!
Am Samstag, den 13.02. hatten die Nachwuchssportler des 1. RSC im KSC Strausberg ihren ersten Wettkampf im Jahr 2016. 15 Sportler traten zur Athletiküberprüfung in Frankfurt/Oder an den Start. Mit dieser Überprüfung im Bereich Kraft, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Ausdauer wurden die ersten Punkte für die Landesauswahlliste gesammelt. Wie erhofft siegte Gina Haberecht souverän in der Altersklasse U15 weiblich. Deutlich Fortschritte zum Vorjahr zeigte Tobias Behrendt, der in die Altersklasse U13 wechselte. Er belohnte seine Mühen mit Patz 2. Bei dem jüngsten Sportler legte Paul Germer mit Platz 1 einen tollen Einstand beim Radsport hin. Sein Vereinskamerad Leon Colberg folgte ihm mit Patz 3.Insgesamt erfüllten von den 15 Sportlern 9 die D-Kadernorm. Dies lässt für die neue Saison hoffen.
In den nächsten Wochen geht es wieder entsprechend den Witterungsbedingungen mit dem Radtraining los. Das Trainingslager ist für die Osterferien gebucht. Den ersten Wettkampf werden die jungen Sportler Anfang April bestreiten.

SCHACH: Es geht aufwärts mit den Strausberger Königsjägern. Und die wichtigste Nachricht lautet: Das Abstiegsgespenst in der Regionalliga Ost ist gebannt. Nach der doch ärgerlichen 2,5:5,5-Auswärtsiederlage beim SV Briesen wurde im Februar zweimal infolge gewonnen. Zunächst gab es einen deutliche Sieg gegen beim SV Glück Auf Rüdersdorf II und dann folgte ein 5:3-Heimnsieg im neuen Spiellokal in der Ernst-Thälmann-Straße 25 gegen den SC Schwedt. Macht unterm Strich 6:8-Mannschaftspunkte, die auch die BSG Pneumant Fürstenwalde II und das Team vom USC Viadrina Frankfurt vorweisen können. Aber da man entweder mehr Brettzähler hat – insgesamt 27, wobei Andreas Völschow [Brett 1/5,5/7] und Raymund Stolze [Brett 3/5,0/7] dabei die bisher fleißigsten Strausberger Punktesammler sind – oder aber die beste Berliner Wertung vorweisen kann. Das bedeutet Platz 6, und in den beiden noch ausstehenden Runden – am 13. März auswärts in Frankfurt und zum Abschluss Zuhause gegen den aktuellen Tabellenzweiten SKV Bad Freienwalde – soll zumindest der derzeitigen Platz verteidigt werden. Zuzutrauen ist es dem KSC-Männern durchaus, die in der Saison 2015/16 in den fünf Spielklassen des Landes Brandenburg mit seinem zwei 81-Jährigen [Alois Leichter Brett 4/4,0/7 und Eberhard Jaeckel Brett 6/3,0/4] sowie drei weiteren Aktiven jenseits der 70 wohl das älteste Team stellen dürften. Und das allein verdient schon mal Respekt. Schach scheint eben zumindest die grauen Zellen jung zu halten...

...zurück zur Übersicht