AKTUELL
 
Bogensport ►
[ 20.02.2016 ]
Kadertraining bei den Bogensportlern
Am Wochenende des 20. und 21. Februar 2016 traf sich unsere Compoundjugend des Brandenburger Bogensportverbandes (BBSV) zu einem Trainingswochenende in Strausberg.
Eigentliche sollte zur der Zeit ein Training des Deutsche Bogensportverband (DBSV) für die Bundesjugendauswahl, in der vier der Compounder sind, stattfinden. Allerdings sollte es in Karlsruhe veranstaltet werden. Norman Tzschoppe (Jugendhelfer BBSV) wollte diese Reise seinen Schützen eine Woche vor der Deutschen Meisterschaft (DM) in Blumberg an der Schweizergrenze nicht zumuten, weshalb man sich darauf einigte ein eigenes Trainingswochenende zur Vorbereitung auf die DM zu organisieren.
Nach einigen Absprachen wurde die Mühlenberghalle in Strausberg für die Sportler bereit gestellt.

Lydia Laarz (KSC Strausberg), Nico Schoppe, Lukas Lehnig und Josephine Kümpfel (alle BSV Finsterwalde) nutzen das Training intensiv und zeigten großes Interesse bei den Trainingseinheiten und Übungen. Es wurden Halteübungen für Ausdauer und Kraft gemacht, es gab kleine Theorieeinheiten, in denen z.B. der Schussaufbau wiederholt wurde, und nätürlich wurde geschossen was das Zeug hielt. Aber nicht nur etwas für das Schießen an sich wurde getan, sondern auch etwas für den Kopf, da unsere Schützen leider sehr kopflastig sind und dadurch viele Ringe verschenken, erzählte Norman Tzschoppe.

Das Wochenende darauf bewiesen unsere Compounder im beschaulichen Schwarzwald, dass das anstrengende Training nicht umsonst war. Sie holten zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen nach Hause und belegten zusätzlich den ersten Platz in der Teamwertung.

Alles in allem war es ein zwar anstrengendes, aber auch sehr spaßiges Trainingswochenende, das für alle Beteiligten etwas gebracht hat.
Zum Schluss noch einmal ein großes Dankeschön an den Mühlenberg Verein, der uns die Halle zu Verfügung gestellt hat.

...zurück zur Übersicht