AKTUELL
 
Basketball ►
[ 19.04.2016 ]
Mustangs im BBV-Landespokalfinale
Die Basketballer der Strausberg Mustangs haben es geschafft. Gegen den Oberligisten
BG Schwedt gelang ein 94:62-Erfolg und damit der Einzug ins Finale um den BBV-Landespokal.
Gegen wen die Strausberger dann im Finale am 30. April 2016 in Bernau antreten, steht noch nicht fest. Der Gegner wird im zweiten Halbfinale, WSG Königs Wusterhausen II und USV Potsdam II, ermittelt.
Es war das zweite Aufeinandertreffen beider Mannschaften in diesem Pokalwettbewerb. Bereits im
Achtelfinale spielte man gegeneinander. Da zu wenig Teams für den Pokalwettbewerb gemeldet hatten, kamen die zwei besten Verlierer eine Runde weiter. Das Spiel wurde auf Grund eines Schwedter Protestes später angepfiffen. Es gab Diskussionen seitens der Gäste, dass die Halle nicht den Regeln entspräche. So verlief der Start in die Partie aus Strausberger Sicht nicht optimal. Nach sieben Minuten lagen sie mit 2:12 hinten. Im Angriff lief nicht viel zusammen, nur die Verteidigung funktionierte. Aber Schwedt musste für jeden Korb hart arbeiten und punktete vor allem durch Freiwürfe. Strausberg fing sich, hatte sogar einen 1:0-Lauf und so endete der erste Spielabschnitt 12:12. Das zweite Viertel verlief zunächst ziemlich ausgeglichen.
Dann drehten die Strausberger auf und in den letzten drei Minuten konnten sie eine Neun-Punkte-Führung herausspielen. Die Intensität im Spiel war insgesamt sehr hoch. Anfangs des dritten Viertels spielte Schwedt abwechselnd eine Ganzfeld- und Zonenpresse, um zusätzlichen Druck aufzubauen und vor allem den Strausberger Angriff zu stören. Doch die Mustangs hatten an diesem Tag die passende Antwort. Sechs erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe gelangen in diesem Viertel und machten die Schwedter mürbe. Der sechste Dreier viel auch noch in der letzten Sekunde zum 67:44. Trotz der 23-Punkte-Führung blieben die Gastgeber weiter konzentriert. Die erhöhte Intensität für dieses Pokalspiel mussten die Schiedsrichter mit fünf technischen und zwei unsportlichen Fouls auf Schwedter Seite ahnden. Für die Strausberger gab es ein technisches Foul. Das Spiel endete mit einem deutlichen 94:62-Erfolg für die Mustangs, die zehn Jahre nach dem Abstieg aus der Oberliga stolz auf ihre Leistung sind. Vor dem Spiel feuerten sich die Basketballer mit dem Motto
„Zwei Spiele für einen Pokal“ an. Jetzt heißt es bei den Mustangs „Ein Spiel für einen Pokal“.

Das Basketball-Endspiel steigt am 30. April 2016 in Bernau!

Von Marcus Peste


...zurück zur Übersicht