AKTUELL
 
Judo ►
[ 23.04.2016 ]
16. Sparkassen-Cup
Am vergangenen Wochenende, den 23.-24.04.2016, lud die Abteilung Judo des KSC Strausberg e.V.
zum 16. Sparkassen-Cup in die Judohalle im Sport- und Erholungspark ein.

Am Samstag gingen 237 Judoka in den Altersklassen der U13, U15 und U18 an den Start. Am Sonntag hieß es dann für nochmal 181 junge Judoka der U9 und U11 „Hashime“ - Wettkampfbeginn.
Die jungen Sportlerinnen und Sportler kamen aus 54 Vereinen von 5 Landesverbänden angereist.
Gekämpft wurde je nach Teilnehmerzahl im Pool-System oder im Doppel-K.O.-System. Die jüngeren Wettkämpfer der U9 wurden in gewichtsnahe Gruppen eingeteilt.

Auf den 4 Wettkampfflächen der Judomatte ging es sehr breitgefächert zu. Während am Samstag auch einige Sportschüler antraten und anspruchsvolle und lange Wettkämpfe ausgefochten wurden, entschieden sich die Kämpfe bei den jungen Judoka am Sonntag recht schnell. Doch auch sie kämpften mit gleicher Einsatzbereitschaft um eine Medaille. Für den Sieger gab es dann noch ein grünes Sieger-Shirt mit dem Aufdruck der Sparkasse Märkisch-Oderland, unserem Sponsor.

Für unsere 30 Sportler des KSC Strausberg war es ein erfolgreiches Wochenende. Am Samstag belegten sie in der U18 zwei 2. Plätze. Auf dem Siegerpodest ganz oben standen 2 Wettkämpfer der U15 und 1 Sportler der U13. Im Weiteren erkämpften sich in der U13 eine Kämpferin den 2.Platz und ein Judoka den 3. Platz.
In der Pokalwertung der Mannschaften schaffte es der KSC Strausberg auf Platz 3 hinter den JC Eberswalde (Platz 2) und JC Samurai Oranienburg (Platz 1).

Am Sonntag errangen in der U11 zwei Kämpferinnen den 1. Platz und eine Sportlerin den 2. Platz.
In der U9 erhielten alle eine Medaille. Hier wurden es 1 Gold- und 8 Bronzeplaketten.

Auch dieses Jahr sind wir als Ausrichter mit der Beteiligung von gesamt 418 Sportlerinnen und Sportlern zufrieden. Dabei betrug der Anteil der weiblichen Judoka ~ 35 % und der männlichen Judoka ~ 65 %.
Aus unserem Verein nahmen 9 Sportlerinnen und 21 Sportler an den Wettkämpfen teil.

Gleichzeitig fanden die praktischen Prüfungen von auszubildenden Kampfrichtern für die
Kreis-, Bezirks- und Landesliga statt.
Hier konnten alle Prüflinge ihre Leistungen mit Erfolg unter Beweis stellen.

Unser Dank gilt in diesem Zusammenhang allen Helfern, wie Organisatoren, Trainer, Betreuer, Kampfrichter und Tischbesetzungen sowie Helfer im Verkauf.

H. Grieger und J.Teichmann

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht