AKTUELL
 
Bogensport ►
[ 04.06.2016 ]
Landesmeisterschaft 3D in Berlin Spandau
Die diesjährige Landesmeisterschaft in 3D fand am 4. Juni 2016 beim Polizei-Sport-Verein, PSV Berlin, in Spandau statt.
Dieses weitläufige Gelände zeichnet sich durch einen starken Wald mit Hügeln und Sandboden aus. Am Vortag der Meisterschaft galt es durch den Gastgeber und die angereisten Kampfrichter den Parcours herzurichten. So mussten 28 Tiernachbildungen ins Gelände gestellt werden unter Berück- sichtung der erforderlichen Schwierigkeitsgrade einzelner Ziele. Dabei war es wichtig die Gegebenheiten des Geländes so aus zu nutzen, das der Bogensportler nicht nur freie Sicht auf sein Ziel hat, sondern ab und zu auch mal seinen Stand zum Ziel ändern muss um überhaupt eine Chance des Treffens zu haben.
Am Samstag früh 08.00 Uhr begann der Tag nicht nur sonnig, sondern 112 Bogensportler mussten sich beim Kampfrichter in ihrer Alters- und Bogenklasse anmelden. Dann wurde die Bogenkontrolle durch die Kampfrichter durchgeführt. Hier achtet das Wettkampfteam darauf, dass die Bögen sowie die Pfeile den Reglements entsprechen. Die mitgeführten Dinge wie Ferngläser wurden ebenfalls überprüft, denn Hilfsmittel zum Schätzen von Entfernungen sind nicht erlaubt.
Nach kurzer Ansprache durch den Präsidenten des BBSV (Brandenburger Bogen Sport Verband), Bernd Tzschoppe, konnte die LM 3D beginnen.
In den Bogenklassen Jagdbogen, Recurve und Compound starteten die KSC Bogensportler. Als Neuling im Verein ging Lucas Ewert U17-män. Recurve mit seinen Vereinskameraden Paul Keber in den Parcours. Beide lieferten sich einen spannenden Zweikampf. Während Paul Keber auf 393 Ringe kam und Landesmeister wurde konnte Lucas bis kurz vor Ende sehr gut gegenhalten. Mit 381 Ringen, also gerade mal nur 12 Ringen Abstand belegte er den zweiten Rang. Seine Leistung lässt in Zukunft berechtigt Hoffnung aufkommen.
In der U12-män. Jagdbogen stellte sich Fabio Radtke der Herausforderung in 3D. Beim Strausspokal in Mai 2016 konnte er bei der WA einen neuen Landesrekord aufstellen. Hier in der Disziplin 3D ist das Schießen im Gelände etwas ganz anderes. Fabio ging mit weiteren 4 Bogensportlern ins Rennen. Sieger und Landesmeister wurde mit 535 Ringen Timo Koch vom TSV Spandau 1860. Der 2.Platz ging an Benny Schott mit 527 Ringen vom Bogencentrum Cottbus-Briesen und den 3.Platz mit 518 Ringen konnte Fabio Radtke vom KSC Strausberg belegen. Den 4.Platz belegte Jonas Spilger mit 341 Ringen vom TSV Spandau 1860 und den 5. Platz erzielte in der Altersklasse der Jagdbogensportler Idris Chamma mit 282 Ringen von der Schützengilde Templin 1810 e.V.
Bei den U14-män. Jagdbogen holte die Silbermedaille für den KSC Strausberg der Bogensportler Dennis Franke mit 288 Ringen. Landesmeister in dieser Altersklasse wurde Konstantin Schiefelbein mit 367 Ringen von der Schützengilde Templin 1810 e.V. während auf den 3.Platz Leon Muschalla mit 262 Ringen von der BSV Friedensstadt Glau landete.
In der Bogenklasse Compound U12-män. ging der 10jährige Yanneck Regling als einziger an den Start. Sein Ergebnis von 693 Ringen war beachtenswert. Mit Stolz kann Yanneck sich als Landesmeister bezeichnen denn dieses Ergebnis ließ alle aufhorchen. Am Ende der Landesmeisterschaft kam der KSC Strausberg e.V. mit 2 Landesmeistern, 2 Vize- Landesmeistern und einer Bronzemedaille nach Hause. Herzlichen Glückwunsch!

...zurück zur Übersicht