AKTUELL
 
[ 30.06.2016 ]
Newsletter Juni 2016
Bogensport:
Kindertag einmal anders: Am 01.06. kam die 6. Klasse der Grundschule am Wäldchen Strausberg auf unseren Platz um etwas über den Bogensport zu erfahren und natürlich auch um sich in der Kunst des Bogenschießens zu üben. Der Wettergott meinte es mit uns nicht so gut, da er immer wieder die Himmelspforten öffnete und den Regen auf uns niederprasseln ließ. Dies war zwar nicht angenehm aber es störte uns auch nicht wirklich. Als Ansprechpartner für die Schüler waren Uwe, Norman, Anke, Lydia und Anett vor Ort.
Bevor die Schüler einen Bogen in die Hand bekamen, machten Uwe und Lydia Ausführungen zu den einzelnen Bogenarten und zeigten diesen. Endlich wurde die Schulklasse in 5 Gruppen eingeteilt und jeder durfte mehrmals schießen. In der Zwischenzeit haben anwesende Eltern den Grill zum Glühen gebracht, so dass die Schüler mit Grillwurst und Brötchen ihren Appetit stillen konnten.
Zum Schluss fand für alle ein kleines Wertungsschießen statt. Hier wurden die erzielten Ringzahlen erfasst. Nach der Auswertung erhielten die Sieger einen kleinen Pokal.
Einige Bogensportler des KSC Strausberg sind Mitglied in der AAE (Archery Association Europe). Das ist ein kleiner, internationaler Bogensportverband, dessen Mitglieder das Feldbogen- und 3D- Schießen nach Internationalen Reglement betreiben, d.h. in Yard und mit bekannten Entfernungen in den Feld-, Jagd- und Tierbildrunden und mit unbekannten Entfernungen in den Bowhunterrunden seine Wettbewerbe austrägt. An den Start gingen die Bogensportfreunde Rainer Ackermann, der gleichzeitig der Teamchef war, sowie Sabine Liefke, Jonas Langlotz und Julius Antonio Wenk. Alle vier bestritten an zwei Wettkampftagen ein hohes Pensum an Zieldarstellungen. Gleichzeitig galt es den Harz mit seinen Bergen und Täler zu bewältigen, so dass die Bogensportler aus dem Flachland zusätzlich mit den geologischen Gegebenheiten zu kämpfen hatten. Am Ende des Turniers konnte nicht nur das Turnier auf der Score Karte vermerkt werden, diese dient als Nachweis über die Teilnahme an Turnieren, sondern alle vier Strausberger haben Medaillen erkämpft. Die Strausberger Jugend in Recurve lieferte sich ein Duell. Am Ende wurde mit der Goldmedaille Julius Antonio Wenk belohnt. Jonas Langlotz konnte die Silbermedaille erzielen. Sabine Liefke hat bei den Frauen der Bogenklasse Langbogen, die Goldmedaille errungen. Und unser Teamchef, Rainer Ackermann, strahlte vor Freude als am Ende fest stand, das er in der Bogenklasse Compound die Goldmedaille erzielt hatte. Für ihn bedeutet das gleichzeitig, die Teilnahme an der Europameisterschaft vom 27. Juni bis 2. Juli 2016 in Saalbach/Hinterglemm in Österreich.
Weitere sportliche Höhepunkte des Monats Juni:
Landesmeisterschaft 3D beim Polizei-Sport-Verein, PSV Berlin, in Berlin Spandau
Fanfarenzug:
Unsere Showband erreichte Silber im Showwettbewerb mit 89,08 Punkten.
Nach dem ersten Highlight – die Mars- en Showwedstrijden in Hamont – war die Fanfaronade für die 77 Showbandmitglieder die „Zwischenprüfung“ auf dem Weg zu den Rasteder Musiktagen im Juli 2016, wo sie in den Showwettbewerben der Deutschen Meisterschaft, Europameisterschaft und der Drum Corps Europe (DCE) sowie an zwei verschiedenen Marschwettbewerben teilnimmt. Die Ausstrahlung während der Show, der Jubel und das Feedback des Publikums, die große Freude nach der Show sprechen für sich. Mit weiteren Impulsen der Jury geht es jetzt in die nächste Etappe.
Show-Wettbewerb:
1. SG Fanfarenzug Potsdam e.V. 92,25 Punkten
2. Fanfarenzug des KSC Strausberg e.V. mit 89,08 Punkten
3. Fanfarenzug Neustrelitz e.V. mit 86,38 Punkten
4. Fanfarenzug Dresden e.V. mit 86,21 Punkten
5. Freier Fanfarenzug Neubrandenburg Stadt 1980 e.V. mit 83,79 Punkten
6. Fanfarenzug Großräschen e.V. mit 83,40 Punkten

SIEGEREHRUNG UND WELTREKORDVERSUCH AUF DEM MARKTPLATZ NEUSTRELITZ
Nach den Wettbewerben wurden alle Zuschauer und Musiker zum Marktplatz gefahren wo viele Neustrelitzer auf die über 800 Mitglieder der Fanfaren- und Spielmannszüge warteten. Der Einmarsch aus den 8 Straßen, die zum Marktplatz führten mit dem gemeinsam gespielten Titel „Frohe Klänge“ war gleichzeitig ein Weltrekordversuch zur Eintragung des „Größten Sternmarsches“ ins Guinnessbuch der Rekorde.
Wir gratulieren an dieser Stelle allen Teilnehmern der Fanfaronade zu ihren Leistungen. Ein großer Dank geht an unsere Betreuer sowie Eltern und Fans die uns in Neustrelitz unterstützt haben!

Juniorband sammelt viele neue Fans
Juniorband und Showband haben am Samstag an der 26. Fanfaronade in Neustrelitz teilgenommen und mit ihren aktuellen Programmen das Publikum begeistert. Unsere Juniorband hat sich weiter gesteigert und bekam von der Jury diesmal 77,57 Punkte im Marschwettbewerb und 75,88 Punkte im Showwettbewerb.
Zur Fanfaronade 2016 haben die 30 Kinder wieder gezeigt, was sie drauf haben. Die Premiere ihrer neuen Show war erfolgreich. Den kräftigen Applaus haben sie sich absolut verdient. Dort rauszugehen in die Mittagssonne und mit strahlenden Augen ihre eigene Show zeigen, soll einer der Momente sein, die den Kindern immer in Erinnerung bleiben. Die große Portion Mut – vor allem unserer 5 Solisten – ist das Ergebnis der Bestärkung von Showband und nicht zuletzt auch unserer tollen Betreuer und Eltern, die sichtlich stolz ihren kleinen Showstars zusahen. Von Publikum und Jury ernteten die Juniors großen Respekt für ihre Leistung, die sie auch in der Punktzahl zum Vergleich zu 2015 verbesserten.
Ein persönliches Dankeschön geht an die Juniorband des KSC Strausberg, denn ihr habt gezeigt worum es wirklich geht und was das Wichtigste ist. Einfach Spaß haben.

Judo:
Am 10. Juni 2016 war es so weit. Was stand auf dem Wettkampfplan? Das Internationale Judoturnier der Altersklassen U13, U15 und U18 in Chomutov. Wie geplant starteten 15 Sportlerinnen und Sportler mit 6 Betreuern nach Tschechien, um an dem Internationalen Judoturnier teilzunehmen. Trotz des üblichen Freitagsstaus kamen sie gegen 19 Uhr wohlbehalten an und bezogen die Quartiere. Ausgeschlafen traten dann am Samstagmorgen um 8.00 Uhr unsere Judokas mit weiteren rund 900 Teilnehmern zum obligatorischen Wiegen an.
Das Turnier begann mit den Sportlerinnen und Sportlern der U13. Unsere 4 Jungs und 1 Mädchen belegten nach bis zu 6 Einzelkämpfen gute Plätze. So kam Josephine Simm auf Platz 2 und Leon Braesel auf Platz 3. in der Gesamtwertung in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse. Bei den anschließend stattfindenden Kämpfen der U15 war die Abteilung Judo des KSC Strausberg e.V. mit 3 jungen Damen und 2 Herren vertreten. Bei dem großen Teilnehmerfeld konnten in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse Lea Höft Platz 2, Evita Prager Platz 3 und Jill Giede den 5. Platz erkämpfen. Paul Huber konnte den 5. Platz belegen. Zum Schluss waren die Großen auf der Matte. Diesmal war unser Verein mit 3 Männern und zwei Frauen angetreten. Bei bis zu 6 Einzelkämpfen heimsten mit sportlichen Ehrgeiz Alexander Villalon Strauß Platz 3, Paul Schoch Platz 5, Sophie von Zelewski Platz 3 und Alina Raak Platz 5 ein. Unsere Gratulation! Als dann um 21 Uhr das Judohighlight seinen Abschluss hatte stand nur noch die Heimfahrt nach Strausberg auf dem Programm. Trotz anstrengender Wettkämpfe und Müdigkeit musste natürlich ein nächtlicher Besuch eines McDonald’s sein. Wer Sport macht, muss schließlich auch essen. Nach ihrer Rückkehr morgens gegen 2 Uhr hieß es dann nur noch: schlafen.
Am 18. Juni 2016 war dann der erste Kampftag der Landesliga in Spremberg und unsere Mannschaft des KSC Strausberg e.V. erkämpfte sich die Tabellenführung! Der erste Kampf war gegen JV Königs Wusterhausen. Die Begegnung endete mit einem Stand von 5:0 (50:0) zu unseren Gunsten. Anschließend trafen wir auf die Kampfgemeinschaft PSV Frankfurt Oder/ RSV Eintracht. Diesen Sieg erkämpften wir uns mit dem Ergebnis 3:2 (30:17). Nach einer längeren Kampfpause standen wir dem Gastgeber KSC Asahi Spremberg 2 gegenüber. Dieser endete mit einem Stand 4:1 (37:10) zugunsten des KSC Strausberg e.V. Nach einem erfolgreichen Kampftag fuhr unsere Mannschaft bestehend aus: Robert Fernau(-66 kg), Max Cartsburg(-66 kg), Falko Conrad(-73 kg), Tim Paulat(-73 kg), John Giede (- 81 kg), Max Lüders(- 90 kg), Daniel Saidlez(+ 90 kg) und der Coach Oliver Reichel, mit einem Lächeln auf den Lippen heim.

Leichtathletik: Regionalmeisterschaften in Kienbaum am 5. Juni 2016:
Zur gewohnten Hitzeschlacht entwickelten sich die offenen Regionalmeisterschaften in Kienbaum. Trotz der hohen Temperaturen fanden wieder über 350 Sportler den Weg in das Bundesleistungs-zentrum, wo sich sonst die Olympioniken auf die großen Aufgaben des Sports einstimmen.

Olympisches Flair und DM Normen
Fast olympisch waren aber auch einige Leistungen bei den Regionalmeisterschaften. Der ehemalige Fürstenwalder, Bastian Rudolf, sorgte im Hochsprung mit 2,00 m für eine ansprechende Höhe. Im Kugelstoßen ließ Julius Thiemer (U18) vom Löwenberger SV sein Sportgerät auf satte 15 m fliegen. In der M9 war Milan Stadler (Neuköllner Sportfreunde) in keinem seiner 4 Auftritte auch nur annähernd zu gefährden.
In gewohnter Art und Weise bildeten die 3000 und 5000m zu Beginn des Tages gleich einen Höhepunkt. Schon in der Vergangenheit versuchten sich viele überregional bekannte Athleten in Kienbaum und traten mit einer Qualifikationszeit für höhere Aufgaben die Heimreise an – so auch in diesem Jahr. Victoria Brandt vom SCC Berlin hakte mit 17:05 min. über 5000m die DM Norm der Frauen für das nächste Wochenende in Kassel ab. Für DM Norm Nummer 2 sorgte Lea Freigang (LC Cottbus) in der U18 mit 10:45 min. über 3000m.

Erfolgreiche Gastgeber
Paul Fengler (U20) bewies an diesem Wochenende eindrucksvoll, dass sein Disziplinenspektrum über die 800m hinausgeht. Mit 6,28 m im Weitsprung erzielte er die größte Weite des Tages. Auch Arne Langbecker (U20( ließ sich die Regionalmeisterschaften nicht entgehen und reiste aus dem entfernten Leipzig an. Mit 37,40 m im Speerwerfen und dem damit verbundenen Meistertitel unterstrich er, dass seine Fitness nach wie vor passt. Für Konstantin Otto (M13) gab es in der ungewohnten Kombination aus Speerwurf und 800m Lauf gleich zwei Titel zu feiern. Ebenso


...zurück zur Übersicht