AKTUELL
 
Fanfarenzug ►
[ 05.07.2016 ]
Fanfarenzug des KSC Strausberg ist Europameister und Deutscher Meister
Der Fanfarenzug des KSC Strausberg e. V. kehrt als eine der erfolgreichsten Marchingbands der 61. Rasteder Musiktage zurück. Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, Europameisterschaft und Drum Corps Europe war unser Höhepunkt der diesjährigen Wettbewerbssaison. 4700 Musiker in über 101 Bands aus acht Nationen zeigten an dem Wochenende ihre besten Leistungen. Mit zwei Marschprogrammen und unserer Show 2016 waren wir in allen drei Meisterschaften vertreten.
Nach der späten Ankunft am Freitag standen wir bereits früh im Marsch- und Standspiel auf dem Rasen. Dann schliffen wir trotz ungemütlichen Regenwetters weiter an unserer aktuellen Show, die wir am Abend vor zwei internationalen Juryteams aufführten: Musik, Choreografie und Effekte wurden von der Hebebühne aus bewertet während unsere Musik- und Marschperformance von Juroren der Drum Corps Europe auch ganz nah auf dem Platz beobachtet wurde. Das war für uns eine ganz neue Situation und motivierte umso mehr, mit Ausstrahlung und Leistung zu glänzen. Überhaupt war es unser erster Schritt in die Drumcorps-Szene und wir konnten dort positiv überraschen. Sonntag absolvierte eine kleine Besetzung den komplexen Parcours der Marschparade, die zwischendurch nicht wie trainiert funktionierte, dann aber doch noch gerettet werden konnte – Das sorgte für Anspannung, Nervenkitzel und Emotionen bei Mitgliedern auf dem Rasen und in den Rängen weshalb die Freude über die Titel Deutscher Meister und Europameister umso größer war.
Das Wochenende war für alle Beteiligten Musiker und Betreuer jede Anstrengung wert: Die gewonnenen Titel und die hohe Anerkennung von Publikum und Juroren waren ein großartiger Abschluss der Wettbewerbssaison 2016, in die wir seit Oktober viel Zeit und Energie investierten. Ein Dank geht an alle Lehrer und Schulleitungen, die unsere Mitglieder nach der Ankunft in den Morgenstunden am Montag befreiten. Die letzte Show des Jahres wird traditionell am 3. Oktober zur Herbstfanfare in der Energiearena gezeigt um allen Unterstützern und Fans zu danken.

Ergebnisse
Kategorie Show:
- Deutscher Meister (86,10 Punkte | Goldmedaille)
- Finalist und Vize European Open Champion (87,67 Punkte | Goldmedaille)
- 6. Platz in der DCE-Wertung (48,55 Punkte)
Kategorie Marsch- und Standspiel:
- European Open Champion (84,33 Punkte | Goldmedaille)
Kategorie Marschparade:
- Deutscher Meister (86,42 Punkte | Goldmedaille)


Fotos im Dokument...

Dokument ...

...zurück zur Übersicht