AKTUELL
 
Drachenboot ►
[ 08.07.2016 ]
Die Zicken sind los!!!
Nach einem guten Saisonauftakt der KSC-Dragons beim 15. Köpenicker-Frühjahrs-Cup am 21.05.2016 wollten die Frauen des Teams auch einmal ohne ihre starken Männer auftrumpfen. Zusammen mit den Drachenbootfreundinnen Strausberg und unterstützt von einigen Gastpaddlerinnen machten sich also 18 Zicken am 25.06.2016 auf den Weg zur Olympiaregattastrecke zum 19. Berliner City Cup. Insgesamt 80 Teams kämpften auf der zweitägigen gut organisierten Veranstaltung in verschiedenen Rennklassen und Strecken um die Pokale und Medaillen.
Die Strausberger Speedzicken erwarteten über die 200m - Distanz drei weitere Frauenteams. Eingetaktet in das Starterfeld der Mixed-Teams war jedoch ein direktes Kräftemessen der Frauenboote erst im Damenfinale vorgesehen. Also galt es bei fast tropischen Temperaturen zunächst die Vorläufe zu absolvieren und über die gefahrenen Zeiten zu schauen, wie stark die anderen Teams einzuschätzen sind.
Eine kurze Erwärmungsphase durch "Schwitzen ohne Bewegung" und dann ab ins Boot. Jasmin, unsere Zickenbändigerin, sorgte für den nötigen Takt an Bord. Die erste rasante Fahrt über die Wellen dauerte ganze 55,60 Sekunden! Damit waren wir bereits schneller als 50% der Mixed-Teams, die mit 14 Männern und 6 Frauen bestückt starten durften. Auch die Zeiten der anderen Frauenteams waren nicht weit von unserer entfernt.
Im Hong Kong Fit Cup trafen wir nun auf etwa gleich schnelle Teams sortiert nach der Vorlaufzeit. In einer Zeit von 55,31 Sekunden verbesserten wir uns leicht und zogen damit ins B-Finale der Mixed-Teams ein. Dort konnten wir uns nochmals ein wenig steigern und erreichten das Ziel in 55,27 Sekunden. Etwas enttäuscht erblickten wir dann in den anderen Frauenbooten einige Männer mit an Bord, so dass uns ein fairer Zeitvergleich nicht möglich war. Nach einer kurzen Erholungspause stand es dann endlich bevor unser Damenfinale und ein Ende der Hitzeschlacht war in Sicht. Noch einmal erfrischt und hoch motiviert wollten wir einen Pokal mit nach Hause nehmen.
Are you ready - attention - go und nach den letzten 200m des Tages ein eindeutiges Ergebnis und Jubel im Boot - wir hatten unser Ziel erreicht. In einer super Zeit von 54,92 Sekunden hatten wir die Speedform Damen geschlagen und uns den 3. Platz erkämpft. Uns voraus die Köpenicksen auf Platz 2 und die Pumpa´s Rominas in einer sensationellen Zeit von 51,34 Sekunden erstplatziert.
Vom Tageserfolg motiviert beschlossen wir noch in unserem Glückstaumel: Die Strausberger Speedzicken gehen am 06.08.2016 in Klein Köris wieder an den Start! Wer dabei sein will, darf gern zu unseren Trainingszeiten am Steg erscheinen.

...zurück zur Übersicht