AKTUELL
 
Bogensport ►
[ 04.07.2016 ]
XI. Kinder- und Jugendsportspiele des LSB Brandenburg
Knapp 30 Bogenschützen suchten ihre Sieger und Platzierten in Strausberg

Am Sonntag, dem 4. Juli 2016, rief der Landessportbund Brandenburg zum nunmehr 11. Mal die Kinder und Jugendlichen zu diversen sportlichen Vergleichen nach Brandenburg an der Havel zu den Kinder- und Jugendspielen. Mehr als 4.000 junge Sportler folgten dem Ruf und suchten in vielen Sportarten ihre Sieger und Platzierten.

Auch die Bogenschützen waren in diesem Jahr – nach langer „Abstinenz“ – wieder dabei. Allerdings schossen sie ihre Pfeile in Strausberg beim dortigen KSC! Hier gab es hervorragende Voraussetzungen, da der KSC selbst auch regelmäßig Turniere ausrichtet.

Die Jugendverantwortlichen des BBSV Norman Tzschoppe und Jens Lingel bereiteten langfristig das Turnier vor. Insbesondere freuten sie sich auf eine längst schon „fällige“ Zusammenarbeit dem BSB, dem Brandenburger Schützenbund! Das Streben im BBSV, eine kontinuierliche und für beide Seiten nutzbringende Kooperation auf den Weg zu bringen, zeigt damit erste Schritte in die richtige Richtung. Auch Peter Sauer vom BSB freute sich über diese Vergleichsmöglichkeit. Zwar äußerte er sich ein wenig enttäuscht darüber, dass lediglich 2 seiner Vereine Starter meldeten, aber sicher waren hier auch andere Terminbindungen mit verantwortlich. Der BBSV kann davon ein Lied singen, waren doch in den letzten Jahren die KJS des LSB und der Jugendverbandspokal des DBSV immer zeitgleich.

Insbesondere die BBSV-Schützen standen in Strausberg vor einer besonderen Herausforderung, hatten sie doch tags zuvor erst ihre Landesmeisterschaften in der WA 144er Runde in Schwedt zu absolvieren. Aber mit mehreren Landesrekorden im Gepäck kamen sie hoch motiviert aus Schwedt nach Strausberg.

Der Großteil des BBSV-Jugendkaders – dabei die komplette Compoundmannschaft – sowie Jungs und Mädels aus verschiedenen Vereinen schossen zunächst eine Vorrunde in 2 Serien aus. Danach standen die Finalrunden an.

Bei herrlichstem Schießwetter waren am Ende alle Teilnehmer und Betreuer mit ihrem Turnier sehr zufrieden. Perfekte Organisation, perfekte Versorgung durch das Cateringteam des KSC Strausberg, welchem nochmals ein besonderer Dank gebührt, alles in Allem ein gelungener Nachmittag mit teilweise hervorragenden Ergebnissen.

Wir wollen hier nicht über die einzelnen Medaillenträger reden. JEDER Teilnehmer war ein Sieger! Wir hoffen für die Zukunft, dass wir wieder regelmäßig – alle 2 Jahre – an den KJS teilnehmen können und dabei die Zusammenarbeit mit dem BSB weiter ausbauen können.

Zum Schluss sei noch etwas Wichtiges zu berichten! Nach der Siegerehrung wurde es noch einmal sehr emotional! Aus beruflichen und privaten Gründen waren die KJS das letzte – mit uns gemeinsame – Turnier – für Lydia Laarz und Norman Tzschoppe. Beide verlassen den BBSV in Richtung Sachsen und werden dort studieren bzw. arbeiten. Aus diesem, wenn auch für uns traurigem Anlass, wurden beide nochmals besonders geehrt. Beide erhielten vom BBSV-Präsidium jeweils eine Ehrenplakette für ihre hervorragenden Leistungen in den letzten Jahren.
Die Jungs aus Finsterwalde – Compoundmannschaftskameraden von Lydia und Norman – hatten zusätzlich eine Collage gefertigt mit den schönsten Fotos ihrer gemeinsamen Zeit. Außerdem haben sie ein „Klingelbeutelchen“ herumgehen lassen. Somit konnten sie beiden für ihre erste gemeinsame Wohnung in Görlitz eine kleine Starthilfe überreichen.

Natürlich blieben die meisten Augen nicht trocken! Lydia und Norman waren sehr ergriffen, hatten sie doch nicht wirklich hier damit gerechnet, verabschiedet zu werden.

An beide sei ausdrücklich gesagt: wenn es Euch irgendwann wieder zurück nach Brandenburg ziehen sollte – bei uns seid ihr immer herzlich willkommen!

Nur eines noch – taucht ihr als Konkurrenz bei gemeinsamen Turnieren auf, dann werden wir Brandenburger es Euch nicht leicht machen!!


Jens Lingel
Jugendwart im BBSV

08. Juli 2016


Dokument ...

...zurück zur Übersicht