AKTUELL
 
Kleiner Klubchor ►
[ 26.07.2016 ]
Sommeraktivitäten Kleiner Klubchor
Anstrengend, aber schön und erfolgreich war die Sommersaison 2016 für den Kleinen Klubchor Strausberg.

Das nötige Rüstzeug im Chorgesang und der Stimmbildung holten sich die Chormitglieder im mehrtägigen Chorlager im Mai 2016 in Rheinsberg.

Außerdem probte der Chor sein Auftrittsrepertoire am 2. Juni auch im Freien, um auf open-air-Auftritte vorbereitet zu sein. Beim anschließenden Gartenfest in Bollersdorf kam die gute Laune bei Kesselgulasch, selbst gebackenen Torten und Kuchen und einem guten Tröpfchen nicht zu kurz.

Am 8. Juni war der Chor unter dem Motto „Schön ist die Welt" am Chortreffen der Seniorenchöre im Britzer Garten in Berlin beteiligt.

Es folgte am 15. Juni ein gelungenes Konzert bei den Senioren der AWO in Eggersdorf anlässlich der Einweihung ihres neuen Wintergartens.

Der Auftritt anlässlich des Sommerfestes der Senioren der Gemeinde Oberbarnim in Pritzhagen am 24. Juni war trotz tropischer Hitze ein großes Ereignis sowohl für den Chor als auch für die anwesenden 60 Zuhörer, mit denen viele bekannte Volkslieder gemeinsam gesungen wurden, besonders die Brandenburger Hymne wurde von allem lautstark zelebriert.

Zweimal jährlich bedankt sich der Chor bei den Bewohnern des Dr. Gertrud Rossner-Hauses der SWG Strausberg mit einem Konzert für die Bereitstellung des Probenraumes - so auch diesmal am 29. Juni mit einem Hofkonzert, an dem auch Bewohner altersgerechten Wohnens aus der Mühlenbergstraße Strausberg teilnahmen.

Ganz besondere Höhepunkte waren die Teilnahme an der Nacht der Chöre in der kleinen Kirche in Petershagen am 2. Juli und auch die Teilnahme an der Nacht der Chöre am 16.Juli in der Marien-Kirche in Strausberg.

Das Highlight des Jahres aber war das 9. Sängerfest der Blumenthal-Chöre am 9.Juli in Altlandsberg am Gutshaus und in der Schlosskirche.

Unter Leitung von Johanna Blumenthal erfreuten sich sechs Chöre an ihrem reichhaltigen Repertoire. Gastchöre wie die Chorgemeinschaft Blumberg,

der Schiffahrtschor Berlin und der Volkschor Reinsdorf rundeten das hervorragende Ereignis ab. Bürgermeister und Ortsvorsteher von Altlandsberg waren ebenfalls sehr angetan von der kulturellen Veranstaltung. Ihnen gebührt großer Dank für die materielle Unterstützung. Für das 10. Sängerfest im nächsten Jahr wurde von ihnen bereits die Zusage und Unterstützung zugesagt.


...zurück zur Übersicht