AKTUELL
 
Bogensport ►
[ 19.09.2016 ]
Deutsche Meisterschaft der Jugend in Erftstadt
In diesem Jahr konnten sich nur zwei Bogensportler vom KSC Strausberg für die DM der Jugend qualifizieren. Da war es zu einem Lydia Laarz, die schon zum Urgestein des Vereins gehört, und unser Neuling Yanneck Regling.
Beide starteten in der Bogenklasse Compound. Während Lydia in der Altersklasse
U-20 weiblich an den Start ging durfte Yanneck als 10 jähriger bei der U-12 männlich starten.

Nach einer nicht enden wollenden Anreise von 640 km wurde am Vortag erst einmal die Wettkampfstätte inspiziert. Die Veranstalter haben den Platz gut vorbereitet. Für Yanneck war es beeindruckend so viele Scheiben, wie auf einer Perlenkette aufgereiht, zu sehen. Ist er doch bis Dato gewöhnt, dass nur ca. 18 Scheiben auf einem Bogenplatz aufgestellt wurden, hier dagegen standen 32 Scheiben nebeneinander.

Am Samstagmorgen, ging es erst einmal zur Anmeldung und dann zur Bogenkontrolle. Dabei wurde das Material gemäß der Wettkampfordnung überprüft. Nachdem alle Teilnehmer angemeldet waren begann das Einschießen. Diese Zeit war für Yanneck wichtig, denn die Nerven wollten sich erst nicht beruhigen lassen. Aber nach kurzer Zeit, bei richtiger Atmung und gutem Stand, fand Yanneck seinen Rhythmus und so konnte der Wettkampf beginnen.

Am ersten Tag wurde auf zwei Entfernungen geschossen sowie auch am zweiten Wettkampftag. In der Altersklasse U-20 waren zuerst die 70m und dann die 60 m Entfernung dran. Lydia Laarz schoss auf 70m 297 Ringe und bei 60m 314 Ringe. Das waren insgesamt 611 Ringe und bedeuteten in der Zwischenwertung den 4.Platz. Auf Platz 3 mit 18 Ringen Vorsprung war Josephine Kümpfel vom BSV Grün Weiß Finsterwalde. Yanneck Regling musste zwei Durchgänge auf 30m absolvieren,, dabei schoss er einmal 333 Ringen und dann 327 Ringe. Diese 660 Ringe brachten ihn in der Zwischenwertung auf den 2.Platz hinter dem Sportfreund Pascal Schwarzer vom SC Hahnheim der sich mit 711 Ringen einen klaren Vorsprung erarbeitet hatte.

Der zweite Wettkampftag ging mit viel Wind und trüber Sicht los. Nicht jeder Sportler kam mit diesen Bedingungen gut zu recht. Hier zeigte sich wer über viele Wettkampferfahrungen verfügt und sein Können trotz veränderten Bedingungen abrufen konnte. Für Lydia galt es nun die 18 Ringe ihrer Mitstreiterin einzuholen und mindestens einen Ring mehr drauf zu packen um einen Medaillenplatz zu erkämpfen. Dieses mal wurde auf 50m und 30m Entfernung geschossen. Die erste Distanz waren 50m mit Regen. Hier schoss Lydia 307 Ringe während Josephine nur auf 291 Ringe kam. Somit wurde der Abstand von 18 Ringe auf 2 Ringe verkürzt. Als letzte Entfernung galt es die 30m zu schießen. Während Lydia 329 Ringe erbrachte konnte Josephine nicht mehr gegen halten und schoss 316 Ringe. Am Ende konnte Lydia Laarz mit 1247 Ringen die Bronzemedaille erzielen und Josephine Kümpfel wurde mit 1236 Ringen auf den 4.Platz verwiesen.
Bei Yanneck Regling lief am zweiten Tag die erste Entfernung von 20m nicht gut. Das im Umkreis aufkommende Gewitter, die trübe Sicht und der starke Regen, das waren Wetterbedingungen mit denen er noch nicht soviel zu tun hatte. So schoss er auf 20m 311 Ringe. Als dann zum zweiten mal die 20m dran waren, lachte die Sonne wieder und Yanneck konnte sich um 16 Ringe steigern und kam auf 327 Ringe. Insgesamt hat Yanneck Regling 1298 Ringe bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft in WA geschossen und somit den 2.Platz, die Silbermedaille geholt.


...zurück zur Übersicht