AKTUELL
 
[ 10.09.2016 ]
11. Sport- und Spielfest
Bei strahlenden Sonnenschein luden am Samstag, den 10. September 2016, der Bürgerverein Hegermühle e.V. und der Kultur- und Sportclub Strausberg e.V. als Ausrichter zum mittlerweile schon traditionellen 11. Sport- und Spielfest in Hegermühle ein. Dieser Einladung folgten ungefähr 300 Kinder, Jugendliche und Anwohner des Wohngebietes.

Gegen 14 Uhr eröffnete die Bürgermeisterin von Strausberg, Frau Elke Stadeler, die Veranstaltung. Anschließend überreichten 2 Vertreterinnen der Sparkasse MOL an die Abteilungen Boxen und Karnevalistischen Tanzsport des KSC Strausberg e.V. Schecks, die von der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH beim PS-Lotterie der Sparkasse zur Förderung des Sports ausgestellt wurden. Die Sportlerinnen und Sportler bedankten sich herzlich für diese Unterstützung.

Rund 160 Kinder und Jugendliche des Wohngebietes maßen sich anschließend in ihrer Geschicklichkeit und Ausdauer an unterschiedlichen Stationen wie Erbsenzielspucken, Kastenwerfen, Torwandschießen, Stiefelzielwurf, beim Zweifelderball oder den Fußballturnieren um hier nur einige zu nennen. Es machte Spaß zu sehen, mit wie viel Begeisterung und sportlichem Einsatz sie dabei waren. Wer wollte konnte sich auch auf der Hüpfburg austoben. Ein Clown erschien in Eigeninitiative und ließ gemeinsam mit Kindern Seifenblasen steigen. Das Oberstufenzentrum MOL war mit einem Kinderschminkstand vertreten. Die strahlenden Gesichter der Kinder nach dem professionellen Schminken sprachen Bände. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte der durch die Organisatoren selbstgebackene Kuchen.

Anhand eines Kindergurtschlittens machte die Verkehrswacht Oderland e.V. auf Risiken im Straßenverkehr aufmerksam. Neben all diesen Angeboten fand der vom Quartiermanagement Hegermühle organisierte Graffiti-Workshop ebenfalls großen Anklang.

Im Laufe des Nachmittags erhielten die Besucher des Festes bei diversen Vorführungen einen Einblick was die Sportlerinnen, Sportler und Tänzerinnen der Abteilungen Karnevalistischer Tanzsport, Tanztheater und Judo des KSC Strausberg e.V. so drauf haben. Die Zumba-Tanzgruppe vom Domizil Hegermühle zeigte ebenfalls einen Auszug ihres Programms. Interessierte nutzten die Gelegenheit und probierten sich am Schachbrett aus. Die Boxsportler unseres Vereins waren mit ihrer mobilen Boxstation vertreten. Große und kleine Gäste probierten diese recht ausgiebig aus.

Unser Moderator, Andreas Hettich, gab während der Veranstaltung unter anderem interessante Hintergrundinformationen zu den einzelnen Sportarten.
Insgesamt resümieren die Ausrichter und Unterstützer der Veranstaltung: es war ein toller Nachmittag der mit nachbarlichen Kennenlernen, Sport und Spiel gut ausgefüllt war.


Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht