AKTUELL
 
[ 13.10.2016 ]
Newsletter August / September
Bogensport:
Medaillensammler Yanneck Regling,
Neben Lydia Laarz, die noch einmal Bronze für den KSC Strausberg bei der Jugendmeisterschaft (3./4.9.16 in Erftstadt) im WA-Schießen holte hatte sich nur noch einer unserer jüngsten zu den deutschen Meisterschaften der Saison qualifiziert. Nachdem Yanneck bei der Jugendmeisterschaft im WA-Schießen schon Silber holte krönte er nun (24./25.9.16 in Heek) mit zwei Goldenen Medaillen im Feld und Waldschiessen seine erste erfolgreiche Wettkampfsaison. Zwar ist das Feld und Wald Schießen nicht seine liebste Disziplin, hier wird auf unterschiedlich große Ringscheiben im Gelände und auf unterschiedliche, teilweise unbekannte Entfernungen geschossen. Aber auch hier kommt es auf eine ruhige Hand und die richtigen technischen Grundlagen an. Die hat er sich in den letzten beiden Jahren durch sein fleißiges Training und die Unterstützung seiner Eltern geschaffen. Wir hoffen dass er mit dem gleichen Fleiße dabei bleiben wird und freuen uns mit Ihm auf weitere große Erfolge.

Drachenboot:
19. Saarower Drachenbootcup in Bad Saarow
Dieses Jahr war das Wetter ideal für die Regatta, der Wind war im Vergleich zum Vorjahr eigentlich fast zu vernachlässigen – man musste nur auf den richtigen Sonnenschutzfaktor achten.
Am 3. September waren neun gemeldete Teams pünktlich angetreten, um einen entspannten Tag am Scharmützelsee zu verbringen. Der einfache Rennplan mit drei Booten bei dem jedes Team in den Vorläufen auf jeder Bahn einmal startete wurde super pünktlich eingehalten, so dass schon nach rund fünf Stunden die Sieger feststanden. Die Handicaptains&Friends waren an diesem Tag nicht die einzigen, die mit Freunden an den Start gingen. Das Einschulungswochenende führte dazu, dass einige Teams bunt gewürfelt in den Wettkampf gehen mussten und einige Paddler gleich in mehreren Teams am Paddel zu sehen waren.
Schon in den Vorläufen kristallisierten sich die ZOO Center Dragon mit der besten Vorlaufzeit von 1:03,286 min über die 250 m als die Favoriten heraus. Aber wir konnten sehr gut mithalten und stets Platz zwei bis zum Finale. Nach den Vorläufen wurden die Teams entsprechend ihrer Gesamtzeit in das A-, B- oder C-Finale eingeteilt. Und so sollte es zum Schluss noch einmal spannend werden. In den Finalläufen ging es dann eigentlich nur noch um die Platzierung. Die Zoo-Center-Dragons bestätigten zwar ihre Favoritenrolle vor dem Team Treibgut aus Storkow und uns, den KSC Dragon aus Strausberg. Das war eine knappe Kiste. Für uns teilweise ärgerlich, da wir von Bahn 1 starten mussten.
Wir bedanken uns beim Veranstalter den Pneumantdragon noch einmal ganz herzlich, dass sie die Regatta nicht haben ausfallen lassen. Wir hatten wieder eine Menge Spaß.
Wir danken unseren Gästen, die eigentlich für die Saarow Regatta schon gar keine mehr sind, für ihre Unterstützung. Next Year again!!!!!
Judo:
Mazda Cup in Potsdam-Babelsberg
Zum 16. Internationalen Mazda Cup lud der SV Motor Babelsberg e.V. am Wochenende des
17. und 18. September 2016 ein. Im Judosport ist dieser Cup das Auftaktturnier des zweiten Halbjahres. Der Mazda Cup ist schon seit Jahren ein fester Bestandteil des Wettkampfplans. In diesem Jahr nahmen rund 650 Sportler aus 60 Vereinen aus Deutschland und Tschechien teil.
Am ersten Wettkampftag waren für unseren Verein Leon Braesel mit einem ersten Platz und
Josephine Simm mit Platz 3 erfolgreich.
Der Sonntag war der Tag für die Judoka des KSC! Jill Giede, Lea Höft und Paul Huber sicherten sich sehr souverän jeweils die oberste Stufe des Siegerpodestes. Paul von Gahlen freute sich über Platz 3.
Silberner Roland am 24./25. 9. 2016 in Brandenburg
Der Budokan Brandenburg e.V. war am 24. und 25. September 2016 Ausrichter der 41. Auflage des „Silberner Roland“ in Brandenburg. Selbstverständlich traten unsere Judoka bei diesem traditionellen Turnier zum sportlichen Wettkampf mit an, dass mit über 450 Sportlerinnen und Sportlern aus fünf Bundesländern gut besetzt war. An zwei Wettkampftagen wurde in fünf Altersklassen um die begehrten Pokale und Medaillen gekämpft.
Die Sportler der Abteilung Judo des KSC Strausberg e.V. gewannen diverse Kämpfe und heimsten so einige dieser hoch angesehenen Trophäen ein. In der Altersklasse u11 siegte in ihrer Gewichtsklasse Josie Zimmermann. Auf den jeweiligen zweiten Platz kämpften sich Antonia Braesel und Michele Simm. Quentin von Gahlen freute sich über seinen 3. Platz.
Am 25. war dann die Altersklasse u15 auf den Matten. Hier erkämpften sich die Judoka Jill Giede,
Lea Höft und Felix Graupmann jeweils dritte Plätze in ihrer Gewichtsklasse .
In der Altersklasse u18 waren unsere Judoka mit Evita Prager angetreten, die erfolgreich eine Bronzemedaille für Strausberg holte.

Karnevalistischer Tanzsport:
Ende September beginnt für uns als Tanzsportabteilung die Saison.
Unsere kleinen Jugendmädels und unsere Pauline hatten schon vorher einige Auftritte, so war das Hegermühlenfest am 10.9. in unserem Programm, dort zeigten unsere Jugendmädels ihren Show und Gardetanz. Gleich einen Tag später ging es zum SEP Kinderfest/ Bündnisgeburtstag. Hier zeigte unser Tanzmariechen Pauline ihren aktuellen Showtanz und unsere Jugendmädels ebenfalls ihren Showtanz.
Gleich ein Wochenende später haben wir noch die Zeit für intensive Trainingseinheiten genutzt und in unserem Trainingslagerwochenende ebenfalls viel Spaß gehabt.
Ein Wochenende darauf ging es dann für unsere Pauline los mit dem ersten Bdk Qualifikationsturnier in Erkelenz. Sie strahlte in einer neuen Uniform sowie mir neuer Musik und mit neuem Tanz. Sie belegte einen tollen 6. Platz von 31 Tanzmariechen mit 422 Punkten. Im Oktober geht es dann auch für unsere Ü15 Mädels los.
Radsport:
9. Strausberger Radsportwochenende 24. und 25.09.16
Nach einer 4-jährigen Pause stellte der 1. Radsportclub im KSC Strausberg einen tollen Radsportevent wieder auf die Beine.
Die 2 Renntage in und um Strausberg wurden zum krönenden Abschluss der Radsportsaison 2016.
An den Start gingen Sportler aus der gesamten Republik. Zu den über 700 gemeldeten Sportlern gehörte auch Charlotte Becker, Olympiateilnehmerin 2016. Am Samstag fuhren die Radsportler ein Rundstreckenrennen im Gewerbegebiet Nord.
Das große Straßenrennen „Rund um Strausberg“ wurde am Sonntag auf einer 23 Km langen Runde ausgetragen.
Entsprechend der jeweiligen Altersklasse wurde der Kurs Gewerbegebiet – Klosterdorf – Bollersdorfer Kreisel – Ruhlsdorf – Hohenstein – Gewerbegebiet zwischen 1 bis 5-mal gefahren.
Als Hausherren gaben die Sportler des 1. RSC ihr Bestes. Moritz Drews gewann bei den Anfängern, Leon Colberg belegte Platz 6 bei der U11 und Nik Zielke kam bei den U13 als 2. ins Ziel.
Das ehemalige Vereinsmitglied Robert Heidemann aus Erlangen gewann das Jedermannrennen.
Am Rennwochenende kamen bis zu 100 Helfer zum Einsatz, davon waren am Sonntag über 50 für die Streckenabsicherung auf dem Rundkurs.
Der Lion Club Strausberg sorgte wieder für das leibliche Wohl. Viele Unterstützer, wie z.B. die umliegenden Autohäuser, halfen zum Gelingen des Rennwochenendes. Als Veranstalter dankt der 1. RSC für das Verständnis der anliegenden Gewerbetreibenden und Anwohner entlang der Rennstrecke.

2017 folgt die 10. Auflage des Strausberger Radsportwochenendes.


TeamGym:
London’s calling – Cupsieg mit Tücken für das Team Brandenburg
Das letzte Septemberwochenende nutzten die Mädchen des Team Brandenburgs um nach Bracknell (Großbritannien) zu fahren und im letzten geplanten Wettkampf des Jahres ihr Können unter Beweis zu stellen. Für die Turnerinnen des Teams sollte dieser Wettkampf ein besonderer werden, da er nicht nur mit einer Flugreise verbunden war, sondern auch einer der diesjährigen 8 Wettkämpfe des International Cups war. Den Siegern des Cups winken attraktive Preise in Form eines kostenlosen Trainingslagers in Italien. Demnach war das Ziel der Mädchen einen erfolgreichen Wettkampf zu turnen und dabei viele Cup-Punkte zu sammeln. Doch vorab standen die Zeichen nicht gut – zwei Teilnehmerinnen fielen kurzfristig verletzungsbedingt aus und der Wettkampftermin wurde kurzfristig ungünstig verschoben, sodass eine Aktive bereits vorzeitig abreisen musste. Das Gefühl machte sich breit, dass die Reise unter keinem guten Stern stünde. Um dem ganzen nicht zu viel Bedeutung beizumessen, stärkte das Team bei einem gemeinsamen Team-Tag mit Sightseeing in London das Gemeinschaftsgefühl. Und so ließen sich die Mädchen trotz aller Widrigkeiten – die für sie ungewöhnlichen Bedingungen (u.a. 5 minütige Einturnzeit anstatt der üblichen 10min) und die dezimierte Besetzung - nichts anmerken und meisterten ihren Wettkampf gut. Mit 17,00 Punkten am Boden startete die brandenburgische Startgemeinschaft mit einer sehr guten Wertung. Am zweiten Gerät Tumbling konnten alle Sportlerinnen ihre geplanten Sprungserien zeigen, wenn auch nicht ganz fehlerfrei, wofür es die Juniorinnen mit 12,1 Zählern belohnt wurden. In den letzten Wettkämpfen bisher unsicher, war auch diesmal das Trampette die Angstdisziplin. Mit einer tollen Teamreihe beginnend, konnten die Turnerinnen in der zweiten und dritten Sprungreihe einige Stürze nicht vermeiden. Am Ende gab es 11,55 Punkte an diesem Gerät. Die aufsummierten 40,65 reichten schließlich sogar für Platz 1 vor der britischen Konkurrenz! Damit sicherte sich das Team wichtige Punkte für das Ranking des Cups! Jetzt bleibt nur noch das Daumendrücken und zu sehen, für welchen Platz im International Cup es am Ende für die jungen Damen reicht.
KSC – 11. Sport- und Spielfest Hegermühle
Bei strahlendem Sonnenschein luden am Samstag, den 10. September 2016, der Bürgerverein Hegermühle e.V. und der Kultur- und Sportclub Strausberg e.V. als Ausrichter zum mittlerweile schon traditionellen 11. Sport- und Spielfest in Hegermühle ein. Dieser Einladung folgten ungefähr 300 Kinder, Jugendliche und Anwohner des Wohngebietes.
Gegen 14 Uhr eröffnete die Bürgermeisterin von Strausberg, Frau Elke Stadeler, die Veranstaltung. Anschließend überreichten 2 Vertreterinnen der Sparkasse MOL an die Abteilungen Boxen und Karnevalistischen Tanzsport des KSC Strausberg e.V. Schecks, die von der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH bei der PS-Lotterie der Sparkasse zur Förderung des Sports ausgestellt wurden. Die Sportlerinnen und Sportler bedankten sich herzlich für diese Unterstützung.
Rund 160 Kinder und Jugendliche des Wohngebietes maßen sich anschließend in ihrer Geschicklichkeit und Ausdauer an unterschiedlichen Stationen wie Erbsenzielspucken, Kastenwerfen, Torwandschießen, Stiefelzielwurf, beim Zweifelderball oder den Fußballturnieren um hier nur einige zu nennen. Es machte Spaß zu sehen, mit wie viel Begeisterung und sportlichem Einsatz sie dabei waren. Wer wollte konnte sich auch auf der Hüpfburg austoben. Ein Clown erschien in Eigeninitiative und ließ gemeinsam mit Kindern Seifenblasen steigen. Das Oberstufenzentrum MOL war mit einem Kinderschminkstand vertreten. Die strahlenden Gesichter der Kinder nach dem professionellen Schminken sprachen Bände. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte der durch die Organisatoren selbstgebackene Kuchen. Außerdem gab es für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen frische Äpfel die von der BB Brandenburger Obst GmbH gestiftet wurden.
Anhand eines Kindergurtschlittens machte die Verkehrswacht Oderland e.V. auf Risiken im Straßenverkehr aufmerksam. Neben all diesen Angeboten fand der vom Quartiermanagement Hegermühle organisierte Graffiti-Workshop ebenfalls großen Anklang.
Im Laufe des Nachmittags erhielten die Besucher des Festes bei diversen Vorführungen einen Einblick was die Sportlerinnen, Sportler und Tänzerinnen der Abteilungen Karnevalistischer Tanzsport, Tanztheater und Judo des KSC Strausberg e.V. so drauf haben. Die Zumba-Tanzgruppe vom Domizil Hegermühle zeigte ebenfalls einen Auszug ihres Programms. Interessierte nutzten die Gelegenheit und probierten sich am Schachbrett aus. Die Boxsportler unseres Vereins waren mit ihrer mobilen Boxstation vertreten. Große und kleine Gäste probierten diese recht ausgiebig aus.
Unser Moderator, Andreas Hettich, gab während der Veranstaltung u. a. interessante Hintergrund-informationen zu den einzelnen Sportarten.
Insgesamt resümieren die Ausrichter und Unterstützer der Veranstaltung: es war ein toller Nachmittag der mit nachbarlichen Kennenlernen, Sport und Spiel gut ausgefüllt war.

SPORTMIX 10. Dezember 2016 alle Abteilungen Judohalle auf dem
15.00 Uhr SEP-Gelände



...zurück zur Übersicht