AKTUELL
 
[ 04.11.2016 ]
Newsletter Oktober 2016
Judo:
Der Sportclub Dynamo Hoppegarten e.V. war am Samstag, dem 8. Oktober 2016, Ausrichter der Einzelturniere der Kreisunion 2 in den Altersklassen U9 und U11. Bei diesem sportlichen Wettkampf messen sich rund 15 Vereine in diesen Altersklassen. Die Judoka des KSC Strausberg e.V. traten mit 18 Sportlerinnen und Sportlern an. Am Ende des Wettkampftages konnten sie sich mit 9x Gold, 3x Silber und 4x Bronze über einen wahren Medaillenregen freuen!
Am 9. Oktober 2016 war die Albert-Baur-Halle wieder fest in der Hand des Judosports. Der Judoclub Bad Belzig richtete das Stadtwerkeinzelturnier, den Landesjugendpokal U14 und die Landeseinzel-meisterschaften Männer & Frauen aus. Trainer Mirko Wockatz und Trainer Thomas Pühlhorn reisten mit einer leistungsstarken Gesamtmannschaft zum Start beim Landesjugendpokal U14 an.
7 Mädchen und 8 Jungen den KSC Strausberg e.V. stellten sich in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse den Gegnern in fairen Kämpfen. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Ergebnisse Jugendpokal U14 weiblich: Jugendpokal U14 männlich: 2. KSC Strausberg/TSV Empor 1. KSC Strausberg
In der Stadtsporthalle Ludwigsfelde fand das diesjährige Finale der Landesligasaison 2016 statt.
Die Halle war gut gefüllt mit den Kämpfern, Betreuern und sportbegeisterten Zuschauern.
Nach einem recht ungewöhnlichen Wettkampf-Modus, die drei Vorrundenturniere entschieden lediglich für eine Pool-Setzung der einzelnen bisherigen Siegmannschaften, wurde die Siegmannschaft neu ausgekämpft.
Unser Strausberger Team mit Max Lüders, Robert Fernau, Raik Brauner, Daniel Saidlez, Tim Paulat,
Falko Conrad, Philipp Schulze, dem Mannschaftsbetreuer Alexander Schmotz und den mitgereisten Mannschaftsmitgliedern Pierrü Siuta, John Giede, Christoph Grabert und Nico Fuhrig konnte sich auch am vierten Wettkampftag souverän behaupten.
Im ersten Turnierwettkampf mit dem HSV Cottbus stand es unentschieden 2:2, jedoch bedingt durch die Nichtbesetzung der Gewichtsklasse Ü 66 kg musste der dritte entscheidende Punkt kampflos abgegeben werden. Somit stand es am Ende 3:2 für den HSV und unsere Mannschaft konnte das Tagesturnier nicht mehr gewinnen. Mit einer sehr guten Wettkampfleistung wurde es am Ende des Tages noch Platz 4.

Karnevalistischer Tanzsport:
Die Saison ist eröffnet: am 8. Oktober 2016 fand Paulis 2. Qualifikationsturnier des Bundes Deutscher Karneval der Saison statt. Sie tanzte sich mit 438 Punkten in Kassel auf den 2.Platz. Ein kleiner Traum von unserer Pauli ging in Erfüllung. Herzlichen Glückwunsch!

Kontrapost:
Am letzten Wochenende im Oktober 2016 trafen sich acht Teilnehmer beim diesjährigen Bildhauersymposium auf dem Künstlerhof Blankenfelde. Diesmal war das Thema: Porträt, herausgearbeitet an zwei sehr lebendigen Modellen - ein junges Mädchen und ein junger Mann. Das bedeutete volle Konzentration beim Modellieren - aber mit angenehmen Pausen in schöner grün-herbstlichen Umgebung des Ateliers.
Die Bildhauerin Anna Mields führte am Ende der zwei Tage uns - mit behutsamer Anleitung -zu sehr schönen Ergebnissen: Es sind Charakterköpfe entstanden, die auch die persönliche Handschrift der oder des Modellierenden zeigen. Gebrannt werden diese später als Terrakotta-Köpfe im Atelier oder in der nächsten Ausstellung zu sehen sein.

Leichtathletik:
Strausseelauf
Bereits zum 80. Mal, man mag es kaum glauben, traf sich eine Vielzahl an Laufbegeisterten um sich gemeinsam beim Strausseelauf zu messen. Zu diesem besonderen Jubiläum machten sich auch gleich so viele Läufer wie nie zuvor auf an die grüne Stadt am See. Knapp 1000 Starter gingen über 4 unterschiedliche Streckenlängen an den Start. Trotz der großen Konkurrenz konnte aber auch wieder einige Strausberger ihre Altersklasse für sich entscheiden.
Der Hauptlauf war jedoch wieder einmal fest in Berliner Hand. Bei den Frauen entschied Franziska Greinke (1. VfL Fortuna Marzahn) die Gesamtwertung für sich und vertrat ihre Vereinskollegin und Seriensiegerin Mayada Al-Sayad würdig. Auf Platz drei und ein wenig hinter ihren Vorjahresergebnissen zurück, lief Jördis Krüger ins Ziel ein. Bis zur Hälfte der Strecke hatte sie noch die Führungsposition inne, doch dann ließen die Kräfte etwas nach. Ganz anders verlief das Rennen für Felix Ledwig (1. VfL Fortuna Marzahn) der in stolzen 30:31 min zum Sieg stürmte. Schnellster Strausberger war erneut Paul Fengler, der gleichzeitig auch die U20 Altersklasse für sich entschied.
Eine traditionell bedeutende Rolle nehmen unsere Athleten beim Schülerlauf ein. So entschied Konstantin Otto (U14) als Gesamtzweiter seine Altersklasse für sich. Gleiches gelang Lea Bensch in der U12.
Eine Premiere feierte die Halbmarathondistanz im Rahmen des Strausseelauf. über gute zwei Seerunden gingen auch zwei KSC Athleten an den Start. Torsten Langbecker sicherte sich in der M50 einen Altersklassensieg. Genauso erfolgreich war Wilfried Krüger in der M60 und das obwohl der Mitorganisator des Laufes bereits seit 6.30 Uhr auf den Beinen war.
In Summe war es wieder eine gelungene Veranstaltung, was aus vielerlei Munde bestätigt wurde. Der Lauf wird auch in seinem stolzen Alter immer beliebter, was vor allem der Verdienst des riesigen Organisationskomitees um Jörg Oswald, Jürgen Goß und Wilfried Krüger ist. Bei solch einer positiven Entwicklung kann man sich doch nur auf die nächsten Austragungen freuen.
39. Harzgebirgslauf am 8. Oktober 2016
Nachdem der Strausseelauf rund eine Woche zuvor noch eher suboptimal verlief, wurde nun in Wernigerode alles anders. Beim berühmten Harz-Gebirgslauf gelang Jördis Krüger erstmals der Gesamtsieg über 11 km. Gut 300 Höhenmeter musste sie dabei erklimmen bevor es auf die rasante Abfahrt Richtung Ziel ging. Am Ende brachte Jördis 22 Sekunden Vorsprung ins Ziel, die sich vor allem am Anstieg herausarbeitete.
über 5 km gingen Fabian und Tobias Strauß (U14) an den Start. Diese Strecke ist zwar kürzer aber dennoch gespickt mit vertikalen Schwierigkeiten. Beide testeten vor rund zwei Wochen ihre Ausdauer beim Berliner Minimarathon und machten sich mit einem Tempo von knapp über 4 Minuten pro Kilometer vertraut. Ein solches ist natürlich auf der schwierigen Strecke in Wernigerode ungleich schwerer zu halten - aber nicht unmöglich. Nach 21 und 22 Minuten liefen beide ins Ziel. Mit ihren Zeiten belegten sie am Ende zusammen mit ihrem ehemaligen Trainer Carsten Krüger den zweiten Platz in der Mannschaftswertung, die ausschließlich als Gesamtwertung durchgeführt wird.

Schach:
Wie alljährlich beginnt im Herbst die Schach-Saison. Und das trifft natürlich auch auf die Königsjäger des KSC Strausberg e.V. zu. In der Spielzeit 2016/17 ist es allerdings jedoch anders. Es gibt keine Regionalklasse mehr, weil im Land Brandenburg die Schachvereine bzw. ihre Mitglieder weniger werden. Achter-Teams zu besetzen, die dann auch chancenreich sind, ist schwierig. So bieten sich in einer solchen Situation dann Spielgemeinschaften an. So eine wäre fast zustande gekommen, denn der SC Rochade Müncheberg signalisierte die Bereitschaft, aber die Strausberger Mannschaft, die vor allem aus Aktiven jenseits der 70 besteht, also eine echte Seniorenvertretung ist, winkte ab. Sportlich gesehen wäre fraglos ein Aufstiegsplatz aus der Regionalliga Ost bei einer solchen Fusion wahrscheinlich gewesen, aber das hätte auch für die älteren KSC-Schachspieler bedeutet, künftig zuzusehen.
Nun, deshalb auf ein Neues! Und so war es am 9. Oktober 2016 endlich soweit, in Frankfurt/Oder ging es zum Auftakt gegen Preußen II. Nach der Hälfte der vierstündigen Sollspielzeit war aller Grund zum Optimismus gegeben. Zwar hatten die die Geschwister Hannah und Gunnar Schälicke aus der Nachwuchstrainingsgruppe da bei ihrer Premiere bei den Erwachsenen schon verloren, aber wichtig war, dass sie eingesetzt wurden. Den Kindern Vertrauen schenken nennt man so eine Entscheidung. Auch als Hans-Joachim Lange an Brett 6 wenig später ebenfalls eine Niederlage quittieren musste, war weiterhin Optimismus angesagt. An den Brettern 1 bis 5 sah es jedenfalls bestens aus. Hätte unterm Strich einen 5:3-Sieg gemacht. Aber es kam anders, denn nur Rückkehrer Frank Degebrodt an Brett 1 gewann und Carsten Meyer an Brett 3 kam zu einem Remis. Andreas Vülschow an 2, Raymund Stolze an 4 und Alois Leichter an 5 setzen dagegen ihre guten Stellungen alle in den Sand. Schade, denn so stand am Ende eine ärgerliche 1,5; 6,5-Niederlage in Runde 1 von insgesamt zehn Wettkämpfen zu Buche. So kann Schach auch sein.
Wiedergutmachung ist bestimmt am 20. November 2016 angesagt, wo im ersten Heimspiel die zweite Mannschaft der BSG Stahl Eisenhüttenstadt empfangen wird. Da ist man Favorit - und will das auch nachweisen. Zuvor steht am 13. November 2016 die 1. Runde im Landespokal auf dem Programm. Mit dem Landesliga-Vertreter SC Lindow 02 muss allerdings das KSC-Quartett - im Gegensatz zu den Punktspielen besteht ein Team im Pokal aus vier Spielern - eine sehr harte Nuss knacken. Aber bekanntlich hat der Pokal ja seine eigenen Gesetze...
Gespielt wird übrigens jeweils ab 10 Uhr in der Ernst-Thälmann-Straße 25 in Strausberg.

Schwimmen:
Stadtmeisterschaften Schwedt 1. 10. 2016
8 Schwimmer des KSC starteten in Schwedt bei den Stadtmeisterschaften in die Wettkampfsaison 2016/17. Mit 12 Podiumsplätzen ist dies außerdem noch sehr erfolgreich gelungen! Maximilian Karl und Sofie Kaden beendeten alle ihre Starts mit einem Platz auf dem Siegerpodest. Ferry Manthei und Paul Altmann erkämpften sich jeweils Platz 3. Luci Voigt musste sich über die Bruststrecke nur einer Schwimmerin geschlagen geben und wurde 2. Nele Moses erschwamm sich jedes Mal den undankbaren 4. Platz. Sie war dennoch zufrieden mit ihrer Leistung, da sie fast jede persönliche Bestzeit unterbot. Erik Kutzmarski verbesserte jede seiner Bestzeiten! So war er auch sehr zufrieden mit seinen Wettkampfergebnissen.
Spatzenschwimmen in Fürstenwalde am 8. Oktober 2016
18 unserer jüngsten Schwimmer/ innen der Jahrgänge 2007-2010 vertraten den KSC beim Spatzenschwimmen im "Schwapp" in Fürstenwalde. Hier trafen die Kinder aus 9 Brandenburger Schwimmvereinen aufeinander.
Am Vormittag waren die zuerst die 6-7jährigen beim kindgerechten Wettkampfteil an der Reihe. Hier wurden jeweils 25m Brust, Rücken bzw. Kraul geschwommen sowie 25m Beine dieser Schwimmarten. Da es für die meisten Kinder dieser Altersklasse der 1. richtige Wettkampf war, war die Aufregung natürlich entsprechend hoch. Doch mit Hilfe der mit angereisten Eltern sowie der Trainer Sofie und Heike Kaden verlief der Wettkampf reibungslos und alle Kinder gaben in dem großen Teilnehmerfeld ihr Bestes!
Selina Nachtigall (Jg.2010) erkämpfte sich in Brust und Brust- Beine sogar jeweils die Bronzemedaille!
Am Nachmittag waren dann die 8-9jährigen an der Reihe. Diese schwammen außer Schmetterling bereits 50m sowie 25m Schmetterling. Hier hoben sich besonders Paul Altmann und Piet Grambauer (beide Jg.2007). Paul holte in Rßcken und Kraul die Silbermedaille und Piet erkämpfte sich Bronze über Brust.
Ein großes Dankeschön geht noch an Mandy Kurz, die dem Wettkampf als Schiedsrichterin vorstand und so die Kinder ihrer Schwimmgruppen nur aus der Ferne anfeuern könnte sowie an den Trainer der Leistungsgruppe Volker Lieberwirth, der die Schwimmer des KSC gemeinsam mit Marius Becker betreute.

Berlin Swim - Internationaler Masterswettkampf
Vom 14.-16.10.2016 feierte der Berliner Schwimmverein Vorspiel mit einem großen internationalen Schwimmwettkampf im SSE an der Landsberger Allee sein 30jähriges Jubiläum.
Neben Schwimmern aus 48 deutschen Vereinen kamen auch Starter von 25 ausländischen Vereinen wie z.B. Frankreich, Großbritannien, Spanien und Dänemark. Wilfried Brunzel, Helga Boßdorf und Heike Kaden vom KSC- Strausberg folgten ebenfalls der Einladung nach Berlin, um sich dort mit internationalen Masters Schwimmern zu messen. Wilfried Brunzel konnte in der AK 75 gleich 4x Gold über 100m und 200m Lagen sowie 50m und 100m Schmetterling gewinnen! Auch Helga Boßdorf holte über 100m Brust und 400m Freistil in der AK 65 die Goldmedaille. Außerdem erkämpfte
sie sich noch Bronze über 50m und 100m Freistil. Heike Kaden (AK 45) freute sich über die Bronzemedaillen in allen 3 Brust- Strecken (50m, 100 und 200m) sowie über sehr gute Zeiten über 50m Freistil und 100m Lagen. Hierbei belegte sie jeweils den 5. Platz. Alle Mastersschwimmer lobten die super Organisation des Wettkampfes sowie die tolle Stimmung und Atmosphäre im Berliner SSE, die diesen Wettkampf zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

Tanztheater:
Delegation aus der Strausberger Partnerstadt Hamont:
Am 3. Oktober 2016 war im Tanztheater die Delegation der Strausberger Partnerstadt Hamont zu Gast. In gemütlicher Gesprächsrunde und einem kleinen Snack schauten die Gäste den Tänzerinnen interessiert zu.
Am Samstag, den 08. Oktober 2016 nahmen die Tänzerinnen des Tanztheaters der Gruppen 6 und 8 am Landeswettbewerb "Jugend tanzt" in Neuenhagen teil. Der Tanz "Blue Rondo" wurde mit dem 1. Platz prämiert, der Tanz "Herbstzeitlos" erhielt den 2. Platz. Außerdem überreichte der Bürgermeister der Gemeinde Neuenhagen den Mädchen den "Sonderpreis der Stadt Neuenhagen". Unter Leitung von Stefanie Billerbeck und Helga Esch tanzten: Paula Siebert, Emilie Pilz, Mindy Sahr, Anne Hochmuth, Rebecca Koppitz, Jennifer Wendt, Bo-Jean Richling, Saskia Lauer.


WER? WANN? WO?

Judo: 12./13. November 2016 Judohalle, SEP-Gelände, ERGO-Cup 9:30 Uhr Landhausstr. 16-18, Srb

Kleiner Klubchor: Weihnachtskonzert 27. November 2016 Tonhalle, Hegermühlenstr. 8c 15:00 Uhr, 1. Advent Strausberg

Schach: 1 Runde Landespokal 13. November 2016 Ernst-Thälmann-Str. 25, 10:00 Uhr Strausberg
Schachturnier 20. November 2016 Ernst-Thälmann-Str. 25, Gast: Stahl Eisenhüttenstadt 10:00 Uhr Strausberg

Schwimmen: Herbstschwimmfest 26. November 2016 Ludwigsfelde


...zurück zur Übersicht