AKTUELL
 
[ 31.12.2016 ]
Newsletter Dezember 2016
Basketball:
TABELLENFÜHRER – 4. Dezember 2016 Strausberg fährt mit zwei Siegen zurück in die Heimat Im 1. Spiel des Tages konnten die Mustangs, gegen Woltersdorf, deutlich gewinnen. Endstand 63:93 Das zweite Spiel gegen Frankfurt sollte sich dagegen als Krimi entwickeln. Strausberg startete schwach und Frankfurt konnte sich eine schnelle 10 Punkte Führung erspielen. Bis in das dritte Viertel liefen die Mustangs diesem Rückstand hinterher. 5 Minuten vor Spielende konnten man sich dann jedoch, Korb um Korb, dem Ausgleich nähern. 3 Minuten vor Schluss konnten die Mustangs durch gute Verteidigung und einen erfolgreichen Dreier, die erste Führung erspielen. Danach wechselte der Punktestand hin und her. Durch einen erfolgreichen Korbwurf 5 Sekunden vor Schluss konnten die Basketballer aus SRB dann das Spiel für sich entscheiden. Starke Verteidigung und die große Erfahrung zahlten sich wieder einmal aus.

Künstlergruppe KONTRAPOST:
Tag bzw. Abend des offenen Ateliers am 8. Dezember 2016
Bei „Bald nun ist Weihnachtszeit“ – stimmten an diesem Abend gleich die ersten Besucher fröhlich mit ein, zur musikalischen und besinnlichen Eröffnung des Tages des offenen Ateliers bei KONTRAPOST.
Anfangs brachte der „lebendige Adventskalender“ der Stadt durch Pfarrer Kuhn diese weihnachtliche Stimmung ins Atelier – aber auch die musikalische und literarische Vorbereitung der Gastgeber KONTRAPOST trug dazu bei.
Das umgestaltete Atelier – als ständiger Ausstellungsort der Gruppe - lockten in diesem Jahr bis zu 40 kunstinteressierte Besucher zu Gesprächen mit den Künstlern. Ganz besonders präsentiert waren in den Räumen die neueren künstlerischen Ergebnisse der Gruppe unter der Anleitung durch Anna Mields, der neuen künstlerischen Leiterin seit einem Jahr. Sie fanden aufmerksame Betrachter – und manche auch Käufer.
Auch Ulrich Jörke, der ehemalige künstlerische Leiter, diesmal als Besucher und Ehrenmitglied bei KONTRAPOST, – freute sich sehr über den Zuspruch des Abends.

Kleiner Klubchor:
Nach dem erfolgreichen Auftritt des Kleinen Klubchores am 1. Advent in der Tonhalle Strausberg stand der Chor am Vortag des 3. Advents im Focus der Einkaufsmeile im Handelszentrum Strausberg. Angeregt durch stimmungsvolle Weihnachtslieder machte der Familien-Weihnachtseinkauf noch mehr Spaß. Manche Kunden vergaßen sogar zeitweise das Einkaufen und lauschten dem Weihnachtschorgesang oder sangen laut oder leise mit.
Am 14. Dezember sang der Chor im Dr. Gertrud Rossner Haus in der Schulstraße Strausberg für die Bewohner der Strausberger Wohnungsbaugesellschaft.
Einen Tag vor Heiligabend erfreut der Chor mit deutschen und internationalen Weihnachtsliedern, mit Gedichten und Erzählungen die Bewohner des AWO Seniorenzentrums in Eggersdorf.
Nach den anstrengenden Chorproben und -auftritten gab es auch für alle Chormitglieder und deren Chorleiterin Johanna Blumenthal eine zünftige Weihnachtsfeier mit Glühwein, Stollen, Würstchen und anderer Leckereien, mit DIA-Show Rückblick auf 2016 und Geschenken vom richtigen Weihnachtsmann und seinem Erzengel Gabriel.
Allen sei gedankt für die unermüdliche ehrenamtliche Arbeit, trotz Alter und mancherlei Beschwerden. Voll Zuversicht und sogar mit Mitglieder-Zuwachs richtet sich der Blick bereits auf die Probenarbeit der Frühjahrslieder für 2017.

Leichtathletik:
„Aber bitte jetzt keinen Staatsakt.“
Diese Worte stehen für sich, für jemanden, der sich nie selbst in den Vordergrund gerückt hat, für jemanden, der gleichzeitig entscheidend dazu beigetragen hat, dass andere vorne stehen durften.
Diese Worte fielen auf unserer Weihnachtsfeier, als dann doch einmal alle Augen auf ihn gerichtet waren.
Die Geschichte, die mit diesen Worten leider ihr vorläufiges Ende findet, begann vor fast acht Jahren – doch eigentlich begann sie damals schon zum zweiten Mal. Unser Hallentraining war im vollen Gange. Wie jeden Freitag arbeiteten wir in der Sporthalle nahe der Schule Clara Zetkin an unserer Form, wie jede Woche von 16.00 Uhr bis in den Abend hinein. Es war eine Zeit, in der wir nicht von Übungsleitern überrannt wurden und so war es unklar, ob hier in der nächsten Woche wieder um 16.00 Uhr der Lichtschalter betätigt wird.
„Ich wollte mir mal Euer Training anschauen.“ So begann die Geschichte für mich und so lernte ich ihn kennen. Nach dem Training fragte ich ihn dann, ob er es sich vorstellen könne, hier bei uns als Übungsleiter einzusteigen. „Schau‘n wir mal.“ Wer ihn dann etwas besser kennenlernen durfte, der wusste, dass diese Worte eigentlich heißen „ich lasse nichts unversucht, dass wir das hinbekommen“.
Und wir bekamen einiges hin, viel Spaß am Training, viele neue junge Gesichter, die für unsere Sportart begeistert wurden und viele sportliche Erfolge.
Das Ganze soll jetzt nicht wie ein Nachruf klingen, denn Jürgen wird der Strausberger Leichtathletik hoffentlich noch ein wenig erhalten bleiben, bei unseren Wettkämpfen und vielleicht auch in dem einen oder anderen Trainingslager. Aber wie schon gesagt, der Verlust ist groß. „Wie schon gesagt“ – noch so ein Satz der mich in unserer Zeit oft begleitete. Und gesagt ist ja nun auch eigentlich alles – denn es soll ja kein schriftlicher Staatsakt sein.
Danke für die tolle Zeit und alles Gute in Bernburg!

Regionalmeisterschaften am 4. Dezember 2016 in Kienbaum
Wenn das erste Lichtlein am Adventskranz bereits brennt, ist es keine Seltenheit, dass man in Kienbaum noch auf eine außergewöhnlich große Menge an Leichtathleten stoßen kann. Grund ist die letzte Regionalmeisterschaft des Jahres, die traditionell in der Laufhalle im Bundesleistungszentrum ausgetragen wird. Ob das sportliche Geschehen dieser Einrichtung gerecht werden sollte, zeigte sich am Samstag (U14 und älter), als auch am Sonntag (U12 und jünger):
So gelang es Lea Bensch eben diesen Anspruch mit einem Triple Erfolg zu erfüllen. Mit drei Siegen aus 4 Disziplinen konnte sie die Konkurrenz nahezu durchgängig in die Schranken weisen. Grund
dafür war nicht ein schwaches Teilnehmerfeld, sondern die Stärke ihrer Leistungen. Im 50m Sprint (7,7s), Weitsprung (4,08m) und 800m (2,48min) ging Gold an sie. Auch im Hochsprung holte sie sich Silber mit einer Höhe von 1,26m.
Den gleichen Wert konnte auch Jason Ackermann für sich verbuchen. Höhengleich mit Lea sicherte er sich den 3. Platz unter hervorragender Atmosphäre. Auch über die 800m Distanz (1.Platz 2,49 min) und im Sprint (3.Platz 7,9s) zeigte Jason, dass mit ihm zu rechnen ist.
Wie erfolgreich das Wochenende für die Sportler des KSC war, zeigt die hervorragende Medaillenstatistik: 40 Podest-Platzierungen an zwei Tagen. Über 30 davon am Sonntag, dem Wettkampftag der jüngeren Sportler. Von erfahrenen Athleten wie Arne Langbecker und Paul Fengler (beide U20) bis hin zu neuen Sportlern wie Amiria Braden (U8), Thea Engel (U12) und Hannes Leidler (U14) konnten über beide Tage verteilt Hallentitel errungen werden.
Anteil an diesen erfreulichen Leistungen haben nicht zuletzt auch alle Eltern und Helfer, die als Kampfrichter und Motivatoren durchgängig präsent waren.
Nun können wir also alle beruhigt in die verdiente Weihnachtszeit übergehen.
Bis zum nächsten Jahr bei hoffentlich genauso guter Stimmung.

Schach:
Erst einmal ein tolle Nachricht unserem Kinderbereich. Wow, wer hätte das gedacht? Hannah Schälicke aus der Trainingsgruppe von Ines Salisch hat sich für die Landes-Nachwuchs-Einzelmeisterschaften qualifiziert, die vom 27. bis 31. Januar im Jugenddorf und Gut Gnewikow am Ruppiner See stattfinden. Bei der Regionalmeisterschaft Ost Ende November gewann die Zehnjährige mit der optimalen Zahl von vier Siegen erstmals den Titel. Und damit hatte sie sich zugleich einen der acht begehrten Plätze gesichert. Wir drücken Hannah natürlich ganz doll die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg!

Und gibt es von unserem Männern zu berichten? Ebenfalls nur Gutes. Das letzte Punktspiel im alten Jahr wurde jedenfalls gewonnen. Beim der BSG Pneumant Fürstenwalde II feierten die KSC-Königsjäger einen letztlich verdienten 5:3-Sieg. Erstmals zum Einsatz kam dabei Boris Bernwald, der am 7. Januar 2017 seinen 75. Geburtstag feiern wird. Sein Debüt lief glänzend, denn er steuerte an Brett 8 einen der fünf Punkte bei. Ihre Partien gewonnen außerdem Frank Degebrodt, Carsten Meyer sowie Raymund Stolze, remis spielten Andreas Völschow und Hans-Joachim Lange. Bemerkenswert ist ferner, dass der noch Achtjährige Emil Rinast seine erste Bewährungsprobe bei den Erwachsenen hatte. Wie heißt es doch: Früh übt sich, wer ein Meister werden will ...

In der Tabelle der Regionalliga Ost stehen die Strausberger nach dem zweiten Sieg in Folge immerhin auf Rang 4 [4:2/14,0 Brettpunkte], hinter dem SKV Bad Freienwalde [6:0/18,5], dem SV Briesen [5:1/15,0] und dem USC Viadrina Frankfurt [4:0/11,5]. Dieses Trio sollte den Aufsteiger in die Landesklasse unter sich ausmachen, aber Platz 4 scheint durchaus ein sportlich reales Ziel zu sein. Am 15. Januar kann Zuhause die gute Position mit einem vollen Erfolg gegen den SC Schwedt/O ausgebaut werden, denn im Vorjahr hieß es an gleicher Stelle 5:3 für den KSC. Besonders motiviert dürfte dann sicherlich Boris sein, der sich mit seinem zweiten Erfolg ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk machen könnte.
Spielbeginn ist am 15. Januar 2017 im Haus in der Strausberger Ernst-Thälmann-Straße 25 wie immer um 10 Uhr.

Schwimmen:
Weihnachtspokal 2016
63 Schwimmer des KSC- Strausberg waren für den traditionellen Weihnachtspokal des Fürstenwalder Schwimmverein gemeldet. 11 Brandenburger Schwimmvereine kämpften um die begehrte Trophäe.
Der Wettkampf war wieder in 2 Abschnitte geteilt. Am Vormittag starteten zunächst die 6-15jährigen Kinder. 77 Mal stand ein Sportler des KSC auf dem Siegerpodest!

Bei den abschließenden Weihnachtsstaffeln stellten gleich 30 von unseren Schwimmern 3 Mannschaften. Es ging wieder darum, verschieden Dinge zum Schmücken eines Weihnachtsbaumes auf die gegenüberliegende Beckenseite zu transportieren. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei. Am Ende belegten unsere Mannschaften die Plätze 4-6.
Jeder Schwimmer bekam nach dem Wettkampf einen großen Schoko-Weihnachtsmann.
Am Nachmittag schwammen dann die "Großen" ab 16 Jahren. Auch diese waren mit 61 Podiumsplätzen sehr erfolgreich. Natürlich stellten auch die Masters bei der Weihnachtsstaffel eine Mannschaft und waren mit dem Schmücken des Baumes als erstes fertig.
So war es nicht wirklich überraschend, dass sich die Schwimmer des KSC- Strausberg den Weihnachtspokal vor dem Fürstenwalder SV und Eisenhüttenstadt nun bereits zum 7. Mal sichern konnten.

SPORTMIX:
Am 10. Dezember 2016 war es wieder so weit. Die Abteilungen Judo und TeamGym hatten zum alljährlichen weihnachtlichen Sportmix als Dankeschön an die Eltern, Unterstützer, Förderer und Sportinteressierte in die Judohalle eingeladen. Dieser Aufforderung kamen ca. 100 Sportlerinnen und Sportler sowie rund 200 Gäste nach.
Nachdem Jan Schröder als Moderator des Sportmix die Veranstaltung eröffnete beeindruckten Mitglieder der Heroldsgruppe des Fanfarenzuges mit ihren Heroldsfanfaren alle Anwesenden.
In bunter Reihenfolge präsentierten dann die in der Judohalle trainierenden Sportlerinnen und Sportler mit einstudierten Vorführungen was sie im Laufe des Jahres 2016 wieder dazugelernt hatten. So waren auch die jüngsten Tänzerinnen der Abteilung Karnevalistischer Tanzsport mit einen sehr sportlichen Tanz auf den Matten und versetzte so manchen Zuschauer ins Erstaunen.
Die Mädchen der Abteilung TeamGym brachten ihren Beitrag zur Feier mit viel Schwung, tollen Sprüngen und einer tollen Choreografie herüber.
Mit viel Aufmerksamkeit wurden die Übungen der Judoka verfolgt. Viele Anwesende schmunzelten
darüber wie ein „Dreikäsehoch-Mädchen“ den gut durchtrainierten Trainer einfach so auf die Matten
legen konnte. Im Laufe der Veranstaltung zeigten die Tänzerinnen des Tanztheaters einige ihrer
neuesten Stücke und auch 2 Paare der Abteilung Tanzsport bot Auszüge aus ihrem Können dar.
Die Sportler der Abteilung Aikido zeigten mit diversen Würfen und Fallübungen was ihre Sportart
eigentlich beinhaltet.
In der Pause zwischen beiden Programmteilen nutzten die Trainer der anwesenden Abteilungen die Zeit um erfolgreiche Mitglieder und Helfer auszuzeichnen.
Alles in Allem kann festgehalten werden das der diesjährige Sportmix wieder ein voller Erfolg war den sogar der lokale TV-Sender aufzeichnete und ausstrahlte. Der Reporter der MOZ brachte 2 tolle Artikel und auch auf Strausberg.live können die Bilder der Feier noch einmal angeschaut werden.
Wir freuen uns jetzt schon auf den Sportmix in 2017!



...zurück zur Übersicht