AKTUELL
 
Schach ►
[ 31.12.2016 ]
Neues vom Schach
Erst einmal ein tolle Nachricht unserem Kinderbereich. Wow, wer hätte das gedacht? Hannah Schälicke aus der Trainingsgruppe von Ines Salisch hat sich für die Landes-Nachwuchs-Einzelmeisterschaften qualifiziert, die vom 27. bis 31. Januar im Jugenddorf und Gut Gnewikow am Ruppiner See stattfinden. Bei der Regionalmeisterschaft Ost Ende November gewann die Zehnjährige mit der optimalen Zahl von vier Siegen erstmals den Titel. Und damit hatte sie sich zugleich einen der acht begehrten Plätze gesichert. Wir drücken Hannah natürlich ganz doll die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg!

Und gibt es von unserem Männern zu berichten? Ebenfalls nur Gutes. Das letzte Punktspiel im alten Jahr wurde jedenfalls gewonnen. Beim der BSG Pneumant Fürstenwalde II feierten die KSC-Königsjäger einen letztlich verdienten 5:3-Sieg. Erstmals zum Einsatz kam dabei Boris Bernwald, der am 7. Januar 2017 seinen 75. Geburtstag feiern wird. Sein Debüt lief glänzend, denn er steuerte an Brett 8 einen der fünf Punkte bei. Ihre Partien gewonnen außerdem Frank Degebrodt, Carsten Meyer sowie Raymund Stolze, remis spielten Andreas Völschow und Hans-Joachim Lange. Bemerkenswert ist ferner, dass der noch Achtjährige Emil Rinast seine erste Bewährungsprobe bei den Erwachsenen hatte. Wie heißt es doch: Früh übt sich, wer ein Meister werden will ...
In der Tabelle der Regionalliga Ost stehen die Strausberger nach dem zweiten Sieg in Folge immerhin auf Rang 4 [4:2/14,0 Brettpunkte], hinter dem SKV Bad Freienwalde [6:0/18,5], dem SV Briesen [5:1/15,0] und dem USC Viadrina Frankfurt [4:0/11,5]. Dieses Trio sollte den Aufsteiger in die Landesklasse unter sich ausmachen, aber Platz 4 scheint durchaus ein sportlich reales Ziel zu sein. Am 15. Januar kann Zuhause die gute Position mit einem vollen Erfolg gegen den SC Schwedt/O ausgebaut werden, denn im Vorjahr hieß es an gleicher Stelle 5:3 für den KSC. Besonders motiviert dürfte dann sicherlich Boris sein, der sich mit seinem zweiten Erfolg ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk machen könnte.
Spielbeginn ist im Haus in der Strausberger Ernst-Thälmann-Straße 25 wie immer um 10 Uhr.


...zurück zur Übersicht